Ist apfelwein mit Wasser wirklich die gesündeste Form Alkohol zu Konsumieren?

3 Antworten

Bitte keine Antworten als "gar kein Alkohol konsumieren"

na dann... Gesünder als Wein ist sicher etwas mit weniger Säure, zB Single Malt Scotch auf die korrekte Art:

Es geht dabei nicht ums Besaufen, sondern um eine Reise durch die Geschmackswelt, bei der man kleine Mengen mit etwas Wasser aus Glencairn-Gläsern (nicht aus Tumbler-Eimern) schlürft (immer nur so viel wie auf die Zunge passt, immer so lange auf der Zunge lassen, bis das Aroma sich in seiner ganzen Komplexität entfaltet hat). Ich würde weiterhin empfehlen, Whisky nicht in lauter Gesellschaft zu trinken, sondern allein, in aller Stille, damit sich die ganze Psyche ungestört mit Schottland füllen kann. Besoffen wird man dabei nicht, aber glücklich.

Statt "gesündester Form" würde ich lieber "am wenigsten schädliche Form" sagen. Das ist einfach: Je seltener und je weniger Alkohol (im Sinne von Ethanol) man aufnimmt, desto besser. Was genau man trinkt, ist nebensächlich. Etwaige positive Effekte, die bestimmten alkoholhaltigen Getränken zugeschrieben werden, haben nicht mit dem Ethanol an sich, sondern anderen Inhaltsstoffen zu tun.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es gibt keine gesunde Form. Das entspräche der Frage "Wie muss ich vom Eiffelturm springen, damit es am gesündesten ist?"