Ist das noch "ungefährlich"? (alkohol)

10 Antworten

ob alkohol auch schon schlimm sein kann (also das leben wirklich beeinflussen kann) wenn es nur 100ml apfelwein sind, von dem man also nicht gleich besoffen wird!

Ja, und zwar nicht, weil es eine große Menge ist, sondern weil du es regelmäßig machst.

Jeden Tag muss wirklich nicht sein. Ansonsten ist die Menge so gering, dass es eher unschädlich ist.

Ich will noch etwas ergänzen. Das Gehirn braucht wöchentlich 2 Tage hintereinander Abstinenz, damit es sich erholen kann. Das sagen Neurologen. Suchttherapeuten meinen, wer nicht 2 Tage in der Woche abstinent leben kann, ist auf dem Weg in die Suchtmittelabhängigkeit oder bereits da angekommen.

Egal ob gefährlich oder nicht. Du kommst auf den Geschmack... das ist das eigentlich gefährliche und vor allem ist es verantwortungslos.

nein, das ist nicht ungefährlich. bei alkohol zählt nicht nur die menge, sondern auch wie man mit alkohol umgeht.

ganz schädlich, weil suchtgefährdend ist es, täglich alkohol zu trinken. es sollten mindestens 2 alkoholfreie tage in der woche sein.

zudem ist es gefährlich, schon als kind mit dem "bechern" anzufangen - deine eltern vermitteln dir fälschlicherweise, dass alkohol trinken "normal" sei - ist es aber nicht, denn wie schon geschrieben, fördert der tägliche genuss von alkohol sucht. und wer als kind schon dort einsteigt, wo ältere jugendliche ihre ersten erfahrungen mit alkohol machen, der trinkt früher härtere sachen.

alkohol zu trinken ist auch nicht "deine sache" oder die deiner eltern: man sollte das jugendamt darüber informieren, die würden deinen eltern mal ein paar böse takte erzählen, weil sie regelmässig alkohol an jemanden unter 16 abgeben. es ist ein irrglaube, dass eltern ihren kindern jeden mist, den man erst in höherem alter darf, ungestraft erlauben dürfen. mal zu einer besonderen gelegenheit an einem bier/sekt zu nippen ist was anderes, als jeden abend apfelwein zu trinken.

dass man von 100 ml apfelwein nicht gleich besoffen würde, ist so eine floskel, die auf dich gar nicht zutreffen muss: wenn du relativ klein (leicht) bist, kannst du davon schon so "besoffen" werden, dass ein erwachsener nicht mehr autofahren dürfte, d.h. der alkohol könnte auf dich eine einschränkende und damit auch schädigende wirkung haben. aber ist ja dein gehirn, nicht meins.

und wenn du den apfelwein als kleiner mensch verträgst, dann würde das für gewöhnung sprechen und gewöhnung spricht für problematischen umgang mit alkohol, in deinem fall zu viel und zu oft.

zusammengefasst: in deinem text kann man verschiedene dinge lesen, die für deine zukunft nichts gutes bedeuten - mach so unbedacht weiter und die wahrscheinlichkeit ist groß, dass du irgendwann alkoholiker bist.