entzieht kaffee dem körper gar kein wasser? denn ich habe von studien gehört die das belegen?
und wie ist es mit alkohol? da ist es aber schon so oder?
aber wenn man dazu wasser trinkt usw müsste es klargehen mit alkohol?
4 Antworten
Hallo
entzieht kaffee dem körper gar kein wasser? denn ich habe von studien gehört die das belegen?KORREKT...
Diese These gehört in den Bereich der Mythen und Märchen. Es hält sich genauso hartnäckig wie manch andere Märchen aus dem letzten Jahrtausend. Es wurde Mal angenommen. Dies wurde jedoch bereits vor vielen Jahren widerlegt.
Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser.
Das "obligatorische" Glas Wasser, welches gerne zum Kaffee gereicht wird, lässt den Kaffee bekömmlicher werden.
Hartnäckig hält sich das Gerücht, Kaffee würde den Körper entwässern. Das oft zum Kaffee gereichte Glas Wasser ist schließlich auch ein Beweis dafür und soll den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Aber: Es kommt durch Kaffee weder zu Dehydrierung noch zu Entwässerung durch ständige Toilettengänge. Kaffee trägt genauso zum Wasserhaushalt bei wie Wasser. Das oft zum Kaffee gereichte Glas Wasser ist eine nette Geste, aber keinesfalls notwendig. Quelle: GEO
Das Problem des Alkohols ist der Alkohol selbst, ab dem Moment wo es übergeht zu Alkoholmissbrauch. Kleine Mengen an Alkohol kann der Körper problemlos und unbeschadet abbauen.
Alkohol befindet sich in vielen Lebensmitteln, ebenso naturgemäß in Fruchtsäften, Bei Traubensäften bis zu 1% Alkoholgehalt. Fruchtsäfte werden bekannterweise vorwiegend von Kleinkindern getrunken.
Zusätzliches Wasser neben alkoholischen Getränken, baut auch keinem Kater vor...
Eine Dehydrierung durch Alkohol gehört ebenfalls in den Bereich der Mythen, wie Studien nachgewiesen haben.
Und was ist mit der Dehydrierung? Alkohol entzieht dem Körper Wasser - das erzählt man sich schon seit Jahrzehnten. Und viele Wissenschaftler sind auch weiterhin der Meinung, dass dies der Fall ist. Ein Student von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat für seine Masterarbeit die „German Hangover Study“ durchgeführt und 214 Probanden im Namen der Wissenschaft Alkohol trinken lassen.
Das Ergebnis: „Ein Flüssigkeitsverlust infolge von Alkoholkonsum ist de facto nicht festzustellen. Das ist ein Mythos aus den 1950er-Jahren. Tatsächlich kommt es aber nicht zu einer Dehydration infolge von Alkohol“, heißt es in einer Veröffentlichung der Universität. In der Studie von Patrick Schmitt wurde dazu die Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung verglichen. Der Körper habe eine erhöhte Flüssigkeitsausscheidung, allerdings führe diese nicht zu einer Dehydrierung. Deshalb kommt auch Schmitt zu dem Schluss: Wassertrinken beugt keinen Kater vor. Quelle: WA
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉
Alkohol sorgt dafür dass der Körper vermehrt Wasser ausscheidet.
Bei Kaffe ist das nicht der Fall.
Kaffee tut genau das gleiche. Nur bei weitem nicht so stark wie Alkohol. Liegt am Koffein
Jain. Koffein ist „treibend“. Bedeutet, dass man häufiger aufs Klos muss. Durch das Trinken von Kaffee bleibt aber dennoch mehr Flüssigkeit im Körper als es „raustreibt“
Die „entwässernde“ Wirkung von Kaffee wurde lange überschätzt.