Ich will in Urlaub mit Freunden fahren, aber Mutter sperrt sich dagegen?

5 Antworten

Nimm Deine Mama doch einfach mal ganz lieb in den Arm und sag ihr: "Mama, Du hast mich großgezogen und zu einem verantwortungsvollen Menschen werden lassen und genau DAS möchte ich mit diesem Urlaub jetzt mal unter Beweis stellen! So langsam muss ich nun auch selbstständig werden und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Und genau darum möchte ich mit meinen Kumpels einfach ein paar Tage gemeinsam Urlaub machen."

Deine Mutter hat ganz einfach Angst um Dich. Sei sicher, es ist auch für Eltern erst mal ein Gewöhnungsprozess, wenn die Kids volljährig werden und sich so nach und nach abnabeln. Bring bitte auch ein bisschen Verständnis für Deine Mutter auf - immerhin hat sie Dich 18 Jahre ins Leben begleitet und wird jetzt bald, mehr oder weniger, arbeitslos. ^^

Alles Gute wünsche ich Euch allen und übrigens, ich hätte die Möglichkeit gehabt, habe aber niemals einen Joint probiert. Es gibt für mich Dinge, die anderen vielleicht wichtig sind, die ich einfach nie in meinem Leben ge(b)raucht habe ;-)

Gib doch einfach zu, dass ihr mal einen durchziehen wollt. Ganz doof ist sie ja nun nicht. Und außerdem gehört das zu Amsterdam ja auch irgendwie dazu ( auch wenn man sonst mit Cannabis und co absolut nichts zu tun hat)

Ansonsten hat Amsterdam viel mehr zu bieten! Zig wirklich tolle Museen (Van Gogh, Anne Frank) die Grachten oder den Keukenhof!

Ihr habt doch bestimmt eine kleine Tour im Kopf oder was ihr bei dieser Reise alles sehen und erleben wollt. Beziehe sie dich einfach in die Reiseplanung mit ein! Lass sie nach Sehenswürdigkeiten oder tolle Insidertipps googeln.

Schließe sie nicht aus - das schürt nur ihre Bedenken und bestärkt sie in ihrer Sorge, dass ihr euch wirklich nur 7 Tage die Birne wegpfeift...

Hier schon mal eine kleine Auswahl, warum Amsterdam wirklich eine tolle Stadt ist: https://www.getyourguide.de/-l36/?cmp=ga&campaign_id=155591253&adgroup_id=8016197613&target_id=kwd-5038654374&loc_physical_ms=20229&match_type=e&ad_id=190577448951&keyword=amsterdam%20sehenswürdigkeiten&ad_position=1t1&feed_item_id=&placement=&partner_id=CD951&gclid=CjwKCAjwzoDXBRBbEiwAGZRIeLN1ZpW_Go4OhmkJTadoR6I1i-iN6iEO4BJ6HaJITq2Ysod8J1mWGxoC8ygQAvD_BwE

Und sag ihr - wie schon erwähnt - dass man nun wirklich nicht nach Amsterdam fahren muss um ne Tüte zu bekommen oder zu rauchen. Das Zeug gibt's an jeder Ecke und jedem Kaff.

  1. Wenn Du dann bereits volljährig bist, hat Deine Mutter überhaupt nicht mehr das Recht, Dir diese Reise zu verbieten.
  2. Um des Familienfriedens wegen: Auch in Deutschland stellt es überhaupt kein Problem dar, sich Cannabis zu besorgen und es zu konsumieren....um zu Kiffen muss also niemand nach Holland fahren. Vielleicht ein Argument, welches Du anführen könntest, um Mutti zu überzeugen.....
  3. Vielleicht die Mutti auch mal fragen, warum sie so denkt! Woher sie diese "Weisheiten" nimmt, warum sie Dir nicht einfach vertraut! Die Niederlande haben ca. 17.000.000 Einwohner! Alle drogensüchtig?
  4. Mutti mal fragen, ob sie glaubt, dass ca. 5-6 Mrd. Menschen auf der Erde alkoholabhängig sind....weil sie in Ländern leben, in denen Alkohol legal und z.T. sogar "Kulturgut" ist....

Keine Ahnung, ob Dir das irgendwie hilft, für diese Reise zu argumentieren! Ich hoffe schon und wünsche Dir dort einen angenehmen Aufenthalt! Ist übrigens eine schöne Stadt, die wirklich viel mehr zu bieten hat als Drogen!

Schick ihr doch ganz oft Bilder, wie ihr was macht oder sag, dass du ihr paar Souverniers und Bilder von Sehenswürdigkeiten mitbringen wirst.

Wenn du bis dahin schon 18 bist, kann sie es dir nicht verbieten.


gluko765 
Beitragsersteller
 25.04.2018, 22:07

Das ist ja auch nicht das Problem sondern eher dass ich das gerne friedlich regeln würde

0
Hoppenla  26.04.2018, 10:42
@gluko765

Sag ihr einfach, sie soll dir vertrauen. Schließlich hast du eine sehr gute Erziehung genossen. ;-)

0