Flug buchen und den ersten Flug ausfallen lassen?

7 Antworten

Rechtlich ist es wohl so, dass die Fluggesellschaft dann zwar trotzdem ab Amsterdam befoerdern muss, von dir aber dann die Flugpreisdifferenz verlangen darf.

Praktisch wird es aber wohl eher so sein, dass du dich mit der Fluggesellschaft erst einmal rumstreiten musst und den Flug ab Amsterdam daher womoeglich nicht antreten kannst.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Iwi macht die Menschheit immer weniger Sinn für mich

DerCaveman  30.07.2021, 09:24
@SirAndiusNr2

Der Flug kostet 900 Euro ab Amsterdam. Um ihn aber besser auszulasten, bietet die Fluggesellschaft den gleichen Flug einschliesslich eines Zubringerflugs in anderen Maerkten billiger an (z.B. weil man ab dort moeglicherweise fuer einen aehnlichen Preis auch mit einer anderen Fluggesellschaft nonstop zu dem betreffenden Ziel fliegen koennte). Das darf sie natuerlich und macht wirtschaftlich auch Sinn.

Du buchst nun aber zum nur fuer einen Abflug in dem billigeren Land gueltigen Preis, obwohl du gar nicht ab dort fliegen willst, sondern eben dennoch ab Amsterdam. Damit versuchst du, den fuer ab Amsterdam geforderten Preis zu umgehen und den zu erhalten, der fuer einen Abflug ab Duesseldorf verlangt wird. Das braucht sich die Fluggesellschaft nicht gefallen zu lassen. Wenn du den guenstigeren Preis ab Duesseldorf haben willst, musst du auch ab Duesseldorf fliegen ... oder eben ab Amsterdam und dann den ab dort gueltigen Preis bezahlen.

Es ist grundsätzlich natürlich möglich. Allerdings könntest du Probleme beim Boarding/Check-In bekommen. Das System könnte dich sperren, sodass du dann in Amsterdam nicht losfliegen kannst. Du musst das mit der Airline (ich tippe mal KLM) abklären.

verreisterNutzer  30.07.2021, 11:31

Mach dich schonmal bereit für die schlechteste Kundenhotline weltweit hahahaha.

Wer beim Check-in zum ersten Segment (in Deinem Fall DUS) nicht antritt, dem werden automatisch wegen "No-Show" alle weiteren Segmente storniert.

Folglich wuerdest Du in AMS einchecken wollen und dort sagt Dir der Mitarbeiter, dass fuer Dich keine Buchung existiert.

Dann kannst Du entweder mit der Bahn wieder nach Hause fahren oder fuer deutlich teureres Geld ein neues Flugticket kaufen.

Wenn du den ersten Flug nicht antrittst, ist das ein no Show und alle weiteren Flüge werden storniert auch der Rückflug.

Ich hinterfrage nicht warum es häufig günstiger mit Zwischenstop ist, ist einfach so, irgendein Grund wird es wohl geben. Hat wohl was mit Auslastung zu tun.

Nein, das geht nicht.

Alle Segmente einer Reise müssen angetreten werden.