Haus kühlen mit Wasser und schwarzer Farbe?

8 Antworten

bei dauerhaft nassen Außenwänden ist die einzige Farbe, die sich durchsetzt, grün.

Du könntest dein Haus weiß anmalen, dann bleibt es kühl, und du sparst dir viel Geld und seltsame Fragen. Außerdem tut es dem Haus nicht gut, wenn die Außenwände feucht sind. Das gibt irgendwann mal Schimmel. Bier würde ich allerdings an deiner Stelle nicht mehr trinken, das bekommt dir nicht.

schwarze Farbe bewirkt das Gegenteil. Die Verdunstungsenthalpie im Wasser hat zwar einen kühlenden Effekt, wäre aber ganz schöne Wasserverschwendung.

Schwarz anmalen kann bei entsprechender Sonneneinstrahlung den gegenteiligen Effekt bewirken. Zwar wird schwarze Körper dann mehr Wärmestrahlung abgeben können. Aber andererseits wird er dann auch die einfallende Sonnenstrahlung besser absorbieren können. Und gerade im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung würde diese besser Absorption dann für relativ hohe Temperaturen im Haus sorgen.

Im Gegenteil werden in heißen Gegenden die Häuser eher weiß gestrichen, um die Strahlung mehr zu reflektieren, statt sie zu absorbieren.

============

Feuchte Außenwände könnten da schon eher helfen, denke ich. Da das Wasser bei der Verdunstung Wärme aufnimmt und so die Umgebung kühlt. Allerdings gibt es da dann auch andere Probleme. Beispielsweise könnte sich dann eher Schimmel bilden.

Außerdem ist Wasser aufgrund der relativ hohen Wärmekapazität ein guter Wärmespeicher, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die feuchten Wände dann evtl. eher die Wärmespeichern und gegen Abend, wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint, dann die Wände das Haus zunächst wärmer halten.

Und dann ist natürlich die Frage, ob aufgrund der schlechten Isolierung nicht trotzdem so viel Wärme ins Haus reinkommt, dass die Kühlung aufgrund der Verdunstung da quasi keinen Effekt auf die Innentemperatur hat. Stattdessen könnte es dann im Haus nicht nur warm, sondern warm und feucht werden. Und so schwüle Hitze kann man schlechter ertragen, also trockene Hitze, da dann der Körper selbst mit Schwitzen sich nicht mehr so effektiv kühlen kann.

Die Wärmeabstrahlung erfolgt im fernen Infrarot. Fern daher, dass es ferner von sichtbaren Licht ist, also noch energieärmer als die Strahlung von sichtbar glühenden Körpern.

Zwar strahlen schwarze Körper mehr Energie ab, aber da ist die "Farbe" in dem Bereich entscheidend, in dem auch abgestrahlt wird. Zur Farbe im sichtbaren Bereich besteht da kein Zusammenhang. So sind Schnee und Silber tiefschwarz, im fernen IR.

Also machst du dich über die Farbe im fernen IR schlau und wählst einen Farbstoff, der im sichtbaren weiß ist und im fernen IR schwarz. Dass die Wand dann außen grün wird vor Algen und innen schwarz vor Schimmel, die Gefahr besteht natürlich.