Frage an einen Experten (Nikotin und Alkohol)?

3 Antworten

Wie lange Nikotin in eurem Körper bleibt, hängt davon ab, wie häufig ihr raucht und welche Art von Probe entnommen wird.

Nikotin kann etwa drei Tage lang im Blut (Die Halbwertszeit des Nikotins im Körper beträgt etwa 2 Stunden.), aber bis zu drei Wochen lang im Urin nachgewiesen werden — außerdem etwa drei Monate, manchmal bis zu einem Jahr, in den Haaren.

Die Alkoholabbaurate in der Leber verläuft linear und beträgt unabhängig von der konsumierten Menge ca. 0,1 g Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht in der Stunde (ca. 0,13 Promille). Das entspricht bei einem 80 kg schweren Mann ungefähr der in einem kleinen Glas Bier (0,2 l) enthaltenen Alkoholmenge.

siehe https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/mpu-untersuchungen-bei-tuev-sued-life-service/drogen-und-alkohol-im-strassenverkehr/alkoholabbau

"Beim Rauchen gelangt das Nikotin über den Blutkreislauf in die Leber. Dort wird es in Cotinin verstoffwechselt und hat im Blut und im Urin eine Halbwertszeit von 16 bis 22 Stunden, während Nikotin selbst schon nach 30 Minuten nicht mehr nachweisbar ist. In den Haaren bleibt Cotinin drei bis fünf Tage haften."
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/thc-spuren-bleiben-ueber-einen-monat-im-blut-nikotin-alkohol-cannabis-so-lange-bleiben-giftstoffe-im-koerper-nachweisbar_id_9650020.html

Zu beachten ist, dass nach einer Halbwertszeit erst die Hälfte der Substanz abgebaut ist. Die Faustregel lautet, dass eine Substanz nach etwa fünf Halbwertszeiten komplett verstoffwechselt ist.

Auch interessant: "Alkohol abbauen: Wie funktioniert das?", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/alkoholabbau/

LOL, wat?

Im Gegenteil, der Inhalt einer Zigarette baut sich über Jahre ab. Es dauert viele Jahre, bis beispielsweise das Lungenvolumen eines Nichtrauchers wiederhergestellt ist.