Mit 14 Zigaretten süchtig?

8 Antworten

Mit 4 Zigaretten am Tag ist man schon mitten in der Sucht.

Ich habe damals mal mehrere Monate 4-6 Stück am Tag geraucht und da ist man schon ziemlich süchtig. Mir hat es sehr schwer gefallen wieder aufzuhören. Es hat Monate gebraucht, den Konsum herunterzuschrauben.

Zwischenzeitlich habe ich dann Monate lang gar nicht geraucht.

Mittlerweile rauche ich nicht mehr täglich, aber immerhin 1-2 Schachteln pro Monat. Wobei ich die letzten Monate durchschnittlich weniger als 1 Schachtel im Monat rauchte.

Man wird schon süchtig, wenn man mindestens 30 Tage hintereinander 1 Zigarette pro Tag raucht. Man wird sehen, es ist schwer, hinterher auf diese eine Zigarette verzichten zu müssen.

Der Trick dabei ist, nicht täglich zu rauchen, um nicht süchtig zu werden!

Man kann 10 Zigaretten pro Woche rauchen. Zwischendrin sollte man dann aber mindestens jeweils 2 Mal wöchentlich jeweils 24 Stunden nicht rauchen.

Du solltest den Zigarettenkonsum langsam herunterfahren.

Ich bin 16 und rauche auch nur Zigaretten. Aber nur so 3-4 mal die woche und meist immer nur so 1-2 Zigaretten. Die schmecken dann aber richtig gut. Meine Freundin ist 14, raucht erst seit kurzem und raucht noch weniger. Meist nur so 1-2 mal die woche und auch nur so 1-2 zigaretten. und am wochenende auch nur höchstens so 3-4 zigaretten. Setz dir doch einfach auch so ein Limit und zieh das so durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klecker288 
Beitragsersteller
 01.09.2019, 07:13

4 kippen am Tag dann

wirbelwindx  01.09.2019, 14:06
@Klecker288

Ich rauche seit Jahren 1-4 am Tag eher weniger, manchmal gar nicht. Ich mache Sport. Du wirst vom Nikotin abhängig. Das ist der Suchtstoff. Ich habe heute noch gar keine geraucht. Bin aber völlig ruhig. Ich überlege mir schon eine ganze Weile ob ich es nicht ganz sein lasse. Denn bei den meisten werden es mit der Zeit doch mehr. Nicht bei mir aber der Mehrheit. Du könntest locker noch aufhören. Kritisch wird es, wenn die 4 dann zu 5 oder 6 werden. Verstehst du was ich meine?

Hacker48  01.09.2019, 16:49
@Taykuonecro

Welchen anderen Suchtstoff hast du denn in Tabak? Erzähl doch mal.

Hacker48  01.09.2019, 17:18
@Taykuonecro

Eine Webseite, die sich durch den Verkauf von E-Zigaretten finanziert, ist definitiv eine vertrauenswürdige Quelle. Nicht. Vor allem der letzte Satz: "Ob Nikotin überhaupt schädlich ist, muss noch herausgefunden werden.". lol

Taykuonecro  01.09.2019, 17:19
@Hacker48

Nikotin an sich ist auch kaum schädlich außerdem ist das nicht die einzige Quelle.

Hacker48  01.09.2019, 17:21
@Taykuonecro

Sag Bescheid, wenn du eine einzige wissenschaftliche und halbwegs neutrale Quelle gefunden hast. Der Laien-Kommentar eines Konsumenten auf "Dampfergarage", der mit seinen eigenen Erfahrungen argumentiert, gehört jedenfalls nicht dazu.

Taykuonecro  01.09.2019, 17:24
@Hacker48

Wie viele Menschen sind bis her an Nikotin gestorben? 0

Sogar in Cola ist ein Nerfengift drin.

Auf alle Fälle bist du jetzt süchtig. Zumindest hört es sich danach an. Kann aber auch sein, dass du es dir einreden willst, um Mitleid bei anderen Menschen zu erlangen, aber Mitleid ist immer nur ein Trostpreis, und Trostpreise bringen dich im Leben echt nicht weiter. Was kannst du tun. Da ich nicht in deiner Gefühlswelt drinstecke und ich noch nie geraucht habe kann ich dir nur raten: "Hör auf!"

Das das schwer ist, kann ich wohl ganz gut vermuten. Hole dir Unterstützung bei Freunden die nicht rauchen und unternimm was, wo Zigaretten total fehl am Platz ist.

Ich kann nur für meine Person sprechen und dir Mitteilen: Das Einatmen von völlig verdreckter Luft ist kompletter Schwachsinn und dafür Geld auszugeben erst recht.

Cool sein zu wollen ist eine schöne Sache. Heute ist man echt cool, wenn man auf Zigaretten verzichtet.

Punkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht Nikotinsüchtig wärst könntest du es ja weglassen.

Kannst du aber nicht. Also ja du bist süchtig.

Lass es doch einfach sein.

Alles Gute


Taykuonecro  01.09.2019, 13:43

Er hat doch geschrieben,dass er nicht süchtig von Nikotin ist sondern von Tabak.

Taykuonecro  01.09.2019, 15:21
@wirbelwindx

Weiß man nicht genau,es ist nur bewiesen worden,dass man von Nikotin alleine kaum bis gar nicht abhängig wird.

Um das zu wissen bräuchte man eigendlich auch gar keine Studie oder Untersuchungen,ich kenne viele Leute die mit Nikotin dampfen,von denen keiner süchtig ist.Aber jeder einzelne Raucher,der mir bis her vor die Augen getreten ist hat es kaum eine Stunde ohne Kippe ausgehalten.

wirbelwindx  01.09.2019, 17:08
@Taykuonecro

Was iss los? Lies mal den Link. Nikotin ist der Stoff der abhängig macht. Kannst du nicht lesen?

Hacker48  01.09.2019, 17:14
@Taykuonecro

Du sagtest, es wurde bewiesen. Ein Beweis ist eine wissenschaftliche Studie oder zumindest eine Statistik. Das ist nichts von beiden, aber gewiss kein Beweis. 😉

Taykuonecro  01.09.2019, 17:17
@Hacker48

Außerdem hast du dir die Quellen anscheinend gar nicht durchgelesen.

Setze dir Grenzen, die Du einhälst. Rauchst Du doch mehr, so bestrafe Dich, rauchst Du weniger, dann belohne Dich.