Enttäuscht über Freundin‘s Reaktion, wie soll ich damit umgehen?

10 Antworten

Ich habe das Problem auch öfter mit werdenden Freunden. Meine Therapeutin meinte, dass Freunde nicht immer die Probleme verstehen müssen und dass man einfach die Gemeinsamkeiten genießen soll. Allerdings gehts da um Freunde. Ich finde in einer Beziehung sollte man sich gegenseitig schon verstehen können. Vielleicht nicht auf allen Ebenen, aber auf den meisten. Versuch noch mal in Ruhe deine Seite zu schildern und ihr klar zu machen wie du bist und wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist. Glaub mir, ich weiß wie diese Art der Enttäuschung weh tun kann. Du musst dir am Ende sicher sein, dass es das ist was du willst. Kannst du in dieser Beziehung glücklich werden, wenn dein Partner dich nicht versteht?


pigeon7  07.03.2022, 08:55

Geh bitte auch sicher, dass sie dich richtig verstanden hat und du sie richtig verstanden hast. Am besten irgend wie persönlich. Wenigstens telefonisch. Dann bekommt man viel mehr von der anderen Seite mit. Mit meiner letzten Freundin (freundschaftlich) hatte ich ein sehr langes Telefonat. Am Ende haben wir uns dafür entschieden, dass es keinen Sinn macht das weiter zu führen.

0

Manchmal gibt es in einer Beziehung auch mal schlechte Tage. Vielleicht geht es ihr auch nicht so gut, wer weiß, aber sprich über so schwierige Dinge vielleicht lieber persönlich mit ihr. Vielleicht ist ihre Reaktion nur dadurch, dass es im Chat und nicht im Gespräch war falsch rübergekommen.

Ihr seid noch sehr jung, sei also nicht zu streng. Manche Probleme sind einfach für so einige Menschen nicht so fassbar, vor allem dann, wenn es aus der eigenen Familie nicht so bekannt ist. Dann sind sie überfordert und wissen nicht so genau, was sie sagen sollen.

Du solltest mit deiner Freundin nochmal persönlich reden. Sage ihr, dass es dir wichtig ist, mit ihr über solche Dinge zu reden, weil sie dich belasten. Helfen im eigentlichen Sinn kann sie dir nicht, aber dann siehst du auch mal ihren Gesichtsausdruck oder bekommst vielleicht auch mal eine körperliche Reaktion in Form einer Umarmung.

Was das Alkoholproblem deiner Mutter angeht, solltest du dir fachliche Ansprechpartner suchen. In deiner Nähe gibt es sicher auch Anlaufstellen und Vereine, die sich mit Suchtproblemen auskennen und dir dir auch wirkliche Hilfe geben können, was du tun kannst. Dahin könnte dich deine Freundin ja auch begleiten, wenn du sie darum bittest.

Alles Gute für dich.

Naja, du hast nicht wirklich mit ihr geredet.

Reden ist etwas anderes als schreiben.

Beim Reden sieht man die Reaktionen des anderen - man kann dann tiefer gehen oder eben aufhören.

Wie lange kennt Ihr Euch schon? Vielleicht ist sie damit überfordert?

Sie kann dich beim schreiben auch nicht sehen.

Es war keine gute Idee sowas per Chat zu besprechen. Damit hast du deiner Freundin sehr viele Reaktionsmöglichkeiten genommen die sie sonst gehabt hätte... wie dich in den Arm zu nehmen, Körperkontakt zu suchen, dir zu zeigen dass sie aufmerksam zuhört...

Stattdessen konnte sie nur ein paar Worte tippen. Es ist klar dass sie da ja nicht mit einer Lösung des Problems aufwarten kann,was ihr seit langem nicht gelöst habt. Dass du ihr dann noch sagst sie sei nicht hilfreich war zusätzlich verletzend.

Überlege mal wovon genau du enttäuscht bist und was du erwartet hast - und ob das etwas war was sie dir realistischerweise wirklich hätte geben können. Und dann sprich persönlich (!) nochmal mit ihr darüber wie du dich fühlst und was du dir von ihr wünschen würdest - ohne Vorwürfe. Sie weiß vielleicht auch einfach nicht was sie tun kann