Cousin ist soo anstrengend. Was soll ich tun?
Mein Bruder (9 Jahre) hat FAS (Fetales alkohol Syndrom) und ich muss manchmal auf ihn aufpassen, da manchmal niemand Zeit hat.
Meine kleine Schwester (8) ist nett, aber er haut alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Auch meine kleinen Geschwister und mich. Da muss ich ihn festhalten und ihn sagen, dass es eine Grenzüberschreitung ist. Manchmal schreit er sogar rassistische/judenfeindliche/Homophobe Dinge herum, und ich erkläre jedes Mal aufs neuste, dass er es nicht machen soll. Spucken tut er auch, oder er pinkelt mit Absicht irgendwo hin. Er ist klein, aber unglaublich aggressiv.
Meine Eltern meinen, dass es nur eine Phase ist, oder dass er nichts dafür kann. ich sehe es ein, dass alle erwachsenen Vollzeit arbeiten, und ich auf ihn aufpassen muss, wir haben sowieso kaum Geld, aber ich finde es nicht gut, dass niemand was dazu sagt.
Meine Eltern meinen, dass ich (14) als ältere Schwester mal endlich lernen muss, verantwortung für meine Geschwister zu übernehmen, da ich als Kind ja auch anstrengend war. Das will ich ja auch, aber wie bringt man ein so anstrengendes Kind dazu, ruhiger zu werden?? Gibt's da Tricks für? Ich habe bereits schon einige Tricks herausgefunden, aber ich brauch dringend mehr.
Zumal es so gut wäre, tricks zu wissen. Schließlich kenne ich andere FAS Kinder, die in Obhut vom Adoptiveltern sind und gut klarkommen. Ich frag mich, welche Tricks Adoptiveltern so haben
4 Antworten
Ich hoffe, hier schreibt dir noch jemand ein paar Kontaktdaten von Hilfsangeboten online oder telefonisch. Ehrlich, überleg dir gut, ob du so leben möchtest. Organisier Hilfe (auch Druck auf deine Eltern) und ändere die Situation. Wenn keine Änderung möglich ist, dann verlass die Situation. Es gibt Wohngruppen für Jugentliche.
Darüber hinaus, bis die Hilfen laufen, sag immer wieder, dass du überfordert bist und das nicht kannst. Du bist ein Kind, keine Physiotherapeutin, Psychotherapeutin oder Pflegefachkraft. Deine Eltern wollten die Kinder, es ist ihrer Verantwortung. Dann müssen sie ihre Arbeitszeit reduzieren oder kündigen. Sie bekommen auf Antrag sicher Pflegegeld von der Krankenkasse und dann wird auch in die Rente eingezahlt. Bekommt dein Bruder überhaupt die Förderung die er braucht? Nicht fördern ist auch eine Misshandlung. Ihr werdet alle misshandelt und da muss jemand eingreifen. Trau dich und wende dich ans Jugendamt oder sogar an die Polizei. Wenn du wieder mit allen alleine bist, einfach die Polizei anrufen und sagen, dass dich deine Eltern mit dem behinderten Bruder und der Schwester alleine gelassen haben, obwohl du ihnen gesagt hast, dass du das nicht kannst und es zu Gewalt kommt und dass du dringend Hilfe vom Jugendamt brauchst. Die kümmern sich dann schon.
Es hat auf jeden Fall nichts mit dem FAS zu tun. Ich kenne viele Leute und auch Kinder die das haben, und das häufigste ist halt das sie sehr vergesslich sind. Du solltest versuchen ihm das immer wieder zu erzählen, auch wenn er nichts macht, am besten täglich oder so. Damit er es vielleicht irgendwann versteht und sich merkt, im kurzzeit Gedächtnis bleibt das nicht lange. Es liegt an seinem Alter, er ist wahrscheinlich noch in seiner trotz Phase, wo er einfach machen will was er will, und das Gegenteil von dem macht was man ihm sagt. Das ist so meine Einschätzung an Hand meiner Erfahrungen
Ja... nein, ganz sicher nicht. Dein Bruder nicht deine Verantwortung, sondern die Verantwortung deiner Eltern. Wenn sie nicht auf drei Kinder aufpassen können, hätten sie keine drei Kinder machen sollen. Aber warte, was erwarte ich von Eltern, die offenbar in der Schwangerschaft gesoffen haben, wie ein Loch... Wie auch immer, wenn deine Eltern mit der Erziehung deines Bruders überfordert sind - was sie sind, der Spruch, es sei eines "Phase" ist ein gutes Indiz dafür -, MÜSSEN sie sich Hilfe holen. Anscheinend bevorzugen sie es aber, ihre älteste Tochter, die selbst noch ein Kind ist, dazu heranzuziehen und dabei noch psychisch unter Druck zu setzen.
Machen wir das kurz und schmerzlos. Du bist nicht aufgestellt, ein FAS-Kind, das derart auffällig ist, zu betreuen. Wenn deine Eltern das nicht einsehen, sprich bitte mit einer erwachsenen Bezugsperson, notfalls wende dich ans Jugendamt.
An deiner Stelle würde ich das Jugendamt mal informieren und sagen, was deine Eltern da machen. Ein FAS Kind kann nicht von einen 14 jährigen betreut werden.Das ist viel zu viel Verantwortung