blutverdünner/xarelto und alkohol?

aalbtraum, UserMod Light   24.03.2022, 00:34

Was hat der Arzt denn gesagt?

Polen1 
Beitragsersteller
 24.03.2022, 00:36

das spielt für die beantwortung der frage ob jemand AHNUNG oder ERFAHRUNG damit hat doch garkeine rolle?

habe es bewusst nicht reingeschrieben

da die meinung dann nur nachgeplappert

2 Antworten

Hallo!

Über die angebliche Antwort deiner Ärztin kann ich nur den Kopf schütteln. Das zeigt mal wieder, dass Ärzte während ihres Studium immer noch nicht genug über die gesundheitlichen Risiken des Alkohols lernen.

Die für gesunde Erwachsene ungefährliche Menge Alkohol wurde im Laufe der Zeit immer weiter gesenkt. Vor kurzem war es noch 24 Gramm Alkohol am Tag für einen Mann und 12 Gramm an einem Tag für eine Frau. Vor kurzem hat man die Menge auf 13 Gramm sowohl für Frauen als auch für Männer geändert. Das entspricht etwa einem Glas eines alkoholhaltigen Getränkes und das auch nicht täglich.

Mit deinen gesundheitlichen Problemen würdde ich absolut kein Risiko eingehen.

Meiner Meinung nach sind Meinungen und Erfahrungen von Laien schlicht wenig relevant und tendenziell sogar irreführend. Einzelne Erfahrungen sind statistisch gesehen völlig irrelevant. Persönliche Erfahrungen anderer sagen einem nicht, was bei einem selbst passieren würde.

Ausschlaggebend ist, wie die Fachleute das einschätzen, die einem das Zeug verschreiben. Wenn du eine verwertbare Zweitmeinung willst, frage besser einen anderen Arzt oder Apotheker.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Polen1 
Beitragsersteller
 24.03.2022, 00:45

ja du hast schon recht

die ärztin meinte das ich schon etwa 3 4 bier trinken könnte ( was mir auch ausreicht )

nur wenn ich dann google steht sogar was von tödlichen nebenwirkungen und das man das unterlassen sollte, auf anderen seiten wieder das es in maßen ok ist

nun bin ich verunsichert.

0
aalbtraum, UserMod Light   24.03.2022, 00:46
@Polen1

Verstehe schon. Also ich würde beim Apotheker nachfragen. Wäre ich dann immer noch verunsichert, würde ich einfach mal nichts Alkoholisches trinken.

0
Polen1 
Beitragsersteller
 24.03.2022, 00:48
@aalbtraum, UserMod Light

wenn man ein mensch ist der in gesellschaft gerne mal was getrunken hat, und nun über längere zeit die tabletten nehmen muss fällt es einem nicht so leicht vorallem heißt es dann nicht nur : MAL nichts alkoholisches trinken ^^

aber ich verstehe was du meinst und danke dir für die antwort

1