Ist eine OP bei einem Herzfehler möglich?

Venus345  15.03.2022, 18:57

der Herzfehler kann nicht behoben werden?

michaelxnico
Beitragsersteller

Nein, weil er wie beschrieben leider angeboren ist.

3 Antworten

Wahrscheinlich wird es keinen Arzt geben, der dieses Risiko eingehen will auch. Das wird der eine Arzt mit unmöglich gemeint haben.

Die Blutverdünner kann er - im Gegensatz zu Menschen, die lediglich ein kleineres Problem haben, vielleiht eben nicht absetzen, bzw. wenn dann auch nur bei einer dringend notwendigen Operation, wo man die Risiken gegeneinander abwägt, schätze ich mal.

Würde ich nachfragen, damit dein Freund für die Zukunft das weiss.

Du kannst auch nicht verschiedene Lebensläufe der Menschen um dich herum mit ihren gesundheitlichen Problemen in Vergleich setzen.

Die einzige Möglichkeit für deinen Freund: zweite Meinungen einholen. Das kann nicht schaden, auf keinen Fall. Das würde ich machen, aber im Hinterkopf behalten, dass die Aussichten nicht so gross sind......Vielleicht wäre mir dafür die Zeit zu schade.

Die fachliche Meinung ist die der Ärzte, und die hat er ja bereits bekommen. Er kann sich zur Absicherung selbstverständlich noch eine Zweitmeinung bei anderen Ärzten holen.

michaelxnico
Beitragsersteller

Man muss halt auch erstmal einen guten Arzt finden, der das auch korrekt macht. Es gibt so viele schlimme und schlechte Ärzte, dass man mittlerweile meistens sowieso eine Zweit- bis sogar Drittmeinung braucht. Aber danke, hatte gedacht, dass hier auch Ärzte reinschreiben, habe ich nämlich schon mal gemacht.

Fachliche Meinung bietet ausschließlich ein Arzt und kein Laien-Forum.

Wenn ein Arzt von einer OP und/oder Medikamenten abrät, tut er dies mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht leichtfertig. Wenn die Zweitmeinung ebenfalls von den Maßnahmen abrät, dann ist das sicherlich keine schöne Situation für deinen Freund, aber eine mit der er lernen muss umzugehen.