Bin ich uncool? Teenager?

6 Antworten

Ich kenne das. Ich war in deinem Alter genau so, ich habe meine Mitschüler gefragt, warum ich Geld dafür ausgeben sollte, mir die Lunge zu ruinieren. Und habe mich als Außenseiter gefühlt (ich bin jetzt fast 26 und habe noch nie Tabak in irgendeiner Form konsumiert... und das ist kein Verlust).

Jeder denkt erstmal an sich selbst und daran, sein Ziel zu erfüllen. Und Menschen haben nunmal unterschiedliche Ziele... du möchtest vor allem mal ein gutes Abitur schreiben, während es einem Teil deiner Mitschüler viel wichtiger ist, zur Gemeinschaft zu gehören.

Und dementsprechend handeln diese Mitschüler eben vordringlich so, dass sie in ihren Augen die Zugehörigkeit zur Gesellschaft sichern: Indem sie Dinge tun, von denen sie glauben dass andere sie toll finden, und indem sie die Handlungen anderer für toll erklären, bei denen sie glauben dass man sie toll finden muss, um dazu zu gehören.

Sprich: Deine Freundin raucht und trinkt, weil sie glaubt damit cool zu sein. Und die anderen sagen, dass sie das cool finden, weil sie nicht für uncool gehalten werden wollen.

Ich wurde in der Schulzeit jahrelang gemobbt, obwohl niemand etwas gegen mich hatte... es glaubte nur jeder, er würde für uncool gehalten, wenn er nicht gegen mich wäre. Und man müsste mir Beine stellen, mir alte Bananenschalen in die Jackentaschen stecken und mich im Unterricht auslachen, um zu den coolen zu gehören.

Welche Prioritäten man setzt, ist in meinen Augen durchaus eine Frage der geistigen Reife. Es gehört halt schon eine gewisse Reife dazu, weiter zu denken als nur bis morgen, und sich zu überlegen dass man irgendwann mal einen Beruf machen will, dafür studieren muss und dafür ein gutes Abitur braucht.

Oder sich eben die Frage zu stellen "Was bringt es mir eigentlich, wenn ich da mitmache?". +

Du hast einfach schon die Reife, dir unabhängig von dem, was die anderen cool finden oder nicht, zu überlegen wie du sein möchtest. Das werden die anderen auch früher oder später haben, glaub mir! Wenn ihr alle erwachsen werdet, wirst du feststellen, dass es sehr viel weniger Fische gibt, die sich vom Bach den Berg runterspülen lassen, sondern sich deine Altersgenossen selbst überlegen, wer sie sind, wie sie sein wollen und ob sie etwas sinnvoll finden oder nicht. Und plötzlich bist du nicht mehr uncool, weil du dir diese Gedanken als Einziger machst.

Wenn ihr dann richtig erwachsen seid, wirst du feststellen, dass diejenigen, die nur mit dem Strom schwimmen können, eher die uncoolen sind, weil sie einfach langweilig sind. Da zählt dann viel mehr, dass du ein eigenständiger Mensch bist.


Gina1230  24.06.2019, 21:57

Das war aber eine gruselige Schulzeit!!!

0
RedPanther  24.06.2019, 22:04
@Gina1230

Ja. Die sich auch heute noch auf mich auswirkt. Nicht, dass ich meinen Mitschülern noch böse wäre oder so... aber ich habe immer noch Angst, irgendwas zu machen bei dem mich vielleicht jemand auslachen oder mich für verrückt erklären könnte.

0
Gina1230  24.06.2019, 22:14
@RedPanther

Das ist echt schade!!! So etwas gab es bei uns zum Glück nicht.

0
RedPanther  25.06.2019, 09:43
@Gina1230

Naja, dass man etwas nicht sieht, heißt nicht dass es nicht stattfindet... anscheinend werden heutzutage gerne verknallte Mädchen überredet, als "Liebesbeweis" Nacktbilder von sich zu schicken, mit denen sie dann erpresst werden... das ist natürlich viel weniger öffentlich sichtbar.

In meinem Fall sah eine Lehrerin mal eine ganze Pause lang zu, wie mich mein "Fanchor" bearbeitet hat (man hats bis zur Nachbarschule gehört). Am Nachmittag war Gesamtlehrerkonferenz zum Thema Mobbing, und am nächsten Tag wurde verkündet, dass Mobbing ja ein sehr ernstes Thema sei, aber es an unserer Schule ja zum Glück keinen einzigen Fall gäbe. Danke für nichts...

0
Sternenfeestaub 
Beitragsersteller
 24.06.2019, 22:22

Vielen Dank für diesen Text ich fühle mich nicht mehr alleine

1

Ich bin m/15 und habe bis jetzt kein alk getrunken und nicht geraucht (bin in meiner Klasse allerdings auch nicht der einzige). Meiner Meinung nach solltest du auf gar keinen Fall anfangen, um "cool" zu werden oder weil es andere tun. Wenn dein besagtes Mädchen mit 14 schon anfängt zu saufen, dann endet sie als Obdachlos auf der Straße, wenn sie nicht rechtzeitig aufhört (oder zumindest es in Maßen hält). Ich würde darauf nicht besonders eingehen, um Mobbing zu verhindern. Halte zu dir und wenn es ganz schlimm im Verhältnis zu dir wird, wende dich an Personen, die du vertraust.


Sternenfeestaub 
Beitragsersteller
 24.06.2019, 21:09

Ja werde ich tuhn

0
Nutzer190247  24.06.2019, 21:18

Man wird nicht automatisch obdachlos nur weil man trinkt. Du willst gar nicht wissen wie viele Staatsoberhäupter oder Chefs großer Unternehmen regelmäßig Alkohol konsumieren. Es gab einige Präsidenten der USA die dafür bekannt waren jeden Tag (!) zu trinken.

1
roflo385  24.06.2019, 21:51
@Nutzer190247

Ich meinte auch nicht dass man obdachlos wird wenn man ab und zu trinkt oder abends mal ein Glas Wein trinkt. Wenn man aber jeden Tag sich berauscht, wird es schlecht ausgehen.

0

Das hat nichts mit der heutigen Jugend zu tun. Das was du beschreibst gab es schon immer.

Viele von denen sind später Alkoholiker und/oder Drogenabhängige (das findet man in bestimmten Gruppen dann noch cooler) geworden, haben keinen oder keinen guten Abschluss, sind arbeitslos, ggfls. wohnungslos etc..

Sie machen es meist aus Gründen der Gruppenzugehörigkeit und weil sie glauben dadurch groß, erwachsen und selbständig zu wirken.

Rauchen, Trinken etc. sind die Eintrittskarten, um zu dieser Gruppe dazu zu gehören.

Die von dir genannten Kids grenzen sich oftmals mit dem Verhalten auch von ihren Familien ab, entweder weil sie keine anderen Bezugspersonen haben (die Eltern beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen als mit ihren Kindern) oder weil die Eltern es mit ihrer Kontrolle und Fürsorge übertrieben haben und die Kinder aus einer Art Gefängnis "ausbrechen" und auf diese Art rebellieren.

Bleibe bei deiner Einstellung! Später sind sie die anderen die Looser!

Du kannst dir dann mit deinem Abi dein Leben so gestalten, wie du es möchtest und nicht wie z. B. die Alkohol- oder Drogensucht manch anderen das weitere Leben vorschreiben wird.


Sternenfeestaub 
Beitragsersteller
 24.06.2019, 21:35

Ich finde es traurig das so jemand so abtsürzt ich hab ihr sogar versucht zu helfen Aber keine Chance

1
Gina1230  24.06.2019, 21:53
@Sternenfeestaub

Ja, das ist es. Sei vorsichtig!

In nahezu jeder Lebensphase wird es solche oder ähnliche Situationen geben wie die, die du gerade erlebst. Wichtig ist, dass du die Kontrolle über dein Leben behälst und z. B. bei Misserfolgen einen Plan B oder C machst, nicht aufgibst und nichts machst, was dir (und deiner Zukunft) auf Dauer schaden kann (schon gar nicht nur um jetzt dazu zu gehören).

1

Die gibt es, glaub mir. Meine beiden Söhne haben auch Abi, und beide haben in deinem Alter nichts getrunken. Rauchen ist in unserer Familie auch kein Thema, und ich kenne viele Jugendliche, die weder rauchen, noch trinken (arbeite in einer Schule).

Du bist auf dem richtigen Weg! Das hat mit Strebertum nichts zu tun. Lass dich bloß nicht von denen mitreißen, die meinen, dass Rauchen und Saufen cool sein soll. Das ist es nämlich nicht. Eher ist es doch oft so, dass solche Jugendliche, die auf diese Weise so cool rüberkommen wollen, sich irgendwann am Rand der Kleinkriminalität bewegen.

Es gibt doch sicher auch noch welche, die denken, wie du. Meine Söhne haben immer welche gefunden. Und als es dann um die Abiturbesäufnisse ging, haben die Nichtalkoholiker und Nichtraucher ihre eigene Party gefeiert, weil sie auf das Gegröle keine Lust hatten.

Bleib, wie du bist!


Sternenfeestaub 
Beitragsersteller
 24.06.2019, 21:25

Danke ja eig war ja meine Freundin für mich da jetzt nicht mehr

0
polarbaer64  24.06.2019, 21:31
@Sternenfeestaub

Warum, gehört sie zu den Rauchern und Säufern? Dann würde ich ihr mal gehörig die Meinung sagen.

0
polarbaer64  24.06.2019, 22:04
@Sternenfeestaub

Schade :o( . Vielleicht kommt sie von selber drauf, wenn sie mal älter wird. REIFER bist auf jeden Fall DU!

1

Hallo,

Ich bin so in der Mitte der Jugend also 16 Jahre. Ich trinke nicht, ich rauche nicht und ich nehme keine Drogen. Das will ich auch nie. In meinem Umfeld gibt es nur ganz wenige die nicht trinken oder rauchen. Aber keiner nimmt Drogen und wenn jemand Drogen nehmen würde dann will ich mit dieser Person nichts zu tun haben. Also es gibt wenige Jugendliche die nicht Trinken, Rauchen, etc. . Und das die heutige Jugend das macht liegt nur an der Erziehung der Eltern.


Sternenfeestaub 
Beitragsersteller
 24.06.2019, 21:43

ja dachte ich auch nur diese Eltern Sind gebildet und sowas aber sie ist so anders

0