Beinhaltet Weinsäure Alkohol?

9 Antworten

Weinsäure ist eine in Pflanzen (hauptsächlich in Weintrauben) vorkommende Säure, die in der Lebensmittelindustrie als Lebensmittelzusatzstoff in den Funktionsklassen Komplexbildner, Säuerungsmittel, Säureregulatoren oder Backtriebmittel verwendet wird. Das chemische Zeichen für Weinsäure ist C 4 H 6 O 6.

Bitteschön.

Es ist nur eine Säure (genauer eine Fruchtsäure) und hat nichts mit Alkohol zu tun. Weinsäure findet sich viel in Weintrauben, daher auch der Name.

Von Experten Miraculix84 und LeBonyt bestätigt

Weinsäure heißt so, weil sie im Wein vorkommt. Mit dem Alkohol hat sie aber nur sehr am Rande zu tun (beide hängen irgendwie mit dem Kohlehydrat-Stoffwechsel zu­sammen). In reiner Form ist sie in kristalliner Festkörper und wird gerne für Brause­pulver etc. genutzt.

Der Name darf Dich nicht stören, Du ißt ja auch Weintrauben, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, die heißt nur so, weil sie in Weintrauben (und somit auch im vergorenen Wein) vorkommt. Kommt aber auch in vielen anderen Früchten vor und macht nicht betrunken!

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Weins%C3%A4ure

Ein Stoff enthält grundsätzlich keine anderen Stoffe.
Die Weinsäure heißt so, weil sie zuerst im Wein entdeckt wurde, aber sie stammt natürlich aus den Trauben und müsste eigentlich Weintraubensäure heißen, so wie die Apfelsäure oder die Zitronensäure nach den Früchten benannt wurden.