Beim Trauerbrot mit Sekt anstoßen?

3 Antworten

Mein Beileid

Ich würde mit dem anstoßen was dein Vater am liebsten getrunken hat und ihm auch nen Schluck mit ins Grab geben. Ich mach bei sowas keine Witze aber manche werden es kindisch finden. Ich finde es zeigt das man wirklich Respekt vor dem Verstorbenen hatte und ihn geschäzt hat und das auch immer noch tut. Es kommt dabei nicht darauf an was die Leute denken es geht dabei darum dem Toten die letzte Ehre zu erweisen. Es geht auch nicht darum sich zu betrinken, nein man stößt zum letzten mal miteinander an und ob dus glaubst oder nicht wärend ich diese Worte schreibe kommen mir Tränen. Ich hoffe dein Vater ist nun an einem besseren Ort und glücklich.

Das hoffen wir alle


sommerfrage 
Beitragsersteller
 19.02.2022, 13:18

Danke!

Das wollte ich nicht, dass Du weinst, aber würde mir genau so gehen!

Rotwein, mögen viele nix! Werde beim Sekt bleiben + wie ich bei Kleckerfrau geschrieben habe, fragen wer alkoholfreien Sekt will!

Wenn Du wüstest, was wir 3 für eine Familie waren, so was gibt es von 1.000den nur 1 x!

 Danke, ein schönes + gesundes WE, allen GF´s, besonders den antwortenden! 😶

Ich habe noch niemals bei keiner einzigen Beerdigung an der ich teilgenommen habe mit Sekt angestoßen.

Du kannst doch in der Gaststätte buchen. Üblich ist bei uns eigentlich ohnehin nur eine Suppe. Und sowas gibt es ja als Mittagstisch.

Dort anfragen, Plätze reservieren und dazu sagen: Suppe und Kuchen/Kaffee. Suppe mit Brötchen als Beilage vorbestellen, und danach Kuchen und Kaffee anbieten. Wenn es dort keinen Kuchen gibt, fragen, ob man selber mitbringen darf und wenn das nicht geht, dann halt Nachtisch. Wer dann Wein oder Sprudel bestellen will, kann das ja tun.

Einfach mal mit dem Wirt besprechen alles. Vielleicht zahlst du - wenn du Kuchen selber mitbringen darfst, eine Service-Gebühr.

Ich glaube, du hast das so kreativ vor lauter anderen Gedanken um die Beerdigung noch gar nicht versucht, den Gastwirt direkt anzusprechen.


sommerfrage 
Beitragsersteller
 19.02.2022, 13:11

Danke! 

Habe ja geschrieben, dass ich eine Gaststätte habe, wo wir nach Karte essen müssen + (nicht wie ich wollte, mit Kuchen + Brötchen), weil die das nicht im Angebot haben. Wollte ja auch was in der Nähe haben (Hohenstein) + nicht erst zum anderen Stadtteil (Ernstthal oder eingemeindet, Wüstenbrand) fahren. War ja froh überhaupt was zu finden in ca. 4 Wochen. Die eine wo es nix richtig schmeckt, habe ich weg gelassen + die dann nehmen müssen. Es schmeckt da recht gut nur ist es dunkel. Aber wir sitzen zum Glück wo anders.

In HOT ist es üblich Kuchen + belegte Brötchen an zu bieten. Natürlich Kaffee oder so dazu.

Was sich die Gäste aussuchen, kann ich ja nix bestimmen. Bei Geburtstagen, fragen wir immer schon mal, fast 1 Jahr, vorher an, aber das ging ja hier nicht.

Naja ich muss es ja nicht bezahlen. Muss erst mal durchrechnen, was es für ca. 15 Personen kostet + dann noch das Blumengeld, für mich + für Mutti. Naja lieber eine gr. Summe mit nehmen!

Danke, ein schönes + gesundes WE, allen GF´s, besonders den antwortenden! 😶

Elizabeth2  19.02.2022, 13:57
@sommerfrage

alles irgendwie missverständlich.

Laut deiner Frage hast du die Gaststätte ausgeschlossen, wo es nur das Mittagessen gibt. Und natürlich kannst du mit dem Gastwirt besprechen, dass es Suppe gibt. und nichts zum aussuchen.- Falls ihr eine Familie seid, die Karten schreiben wegen Termin usw. kann man sehr wohl dazuschreiben, dass man anschliessend einkehrt nach...so und so zu einer Suppe. So kenne ich es.

Bei jeder Feier kann der Gastgeber vorher mit dem Wirt absprechen, ob es Menue gibt oder Menue zum Aussuchen gibt oder gleich alles a la carte.

So auch auf Beerdigungen. Bei uns sind Gasthäuser drauf eingestellt, dass man nach der Beerdigung kommt und eine vorher besprochene Kleinigkeit futtert.

Du hast in der Frage deutlichst nach Alternativen gefragt, und die Alternative wäre, den Gastwirt in der Gaststätte deiner Wahl anzusprechen, persönlich hingehen und das abfragen.

Mit Bezahlung hat das auch nichts zu tun. Eine Suppe ist in der Gaststätte auch nicht viel teurer als Kuchen.

ich glaube, du willst das Beste für alle, und das ist natürlich sehr schwierig.

sommerfrage 
Beitragsersteller
 19.02.2022, 20:15
@Elizabeth2

Sorry habe mich da wahrscheinlich verkehr ausgedrückt? Ich wusste auf alle Fälle was ich meinte!

Ja, bei den Gaststätten, die ich nehmen wollte wäre das auch kein Problem gewesen. In einer war vor Weihnachten, unsere Freundin, wegen ihrem Mann zum Trauerbrot. Ich konnte nix mit. Aber er hat es sehr gut gemacht. Auch in unserer Lieblingseisdiele wäre es möglich gewesen. Beide haben da Urlaub. Und dort, wo ich mit meinen Elis Stammgäste sind/waren, mehrere Geburtstage mit Übernachtungen hatten, war nichts mehr frei an dem Tag! Die eine wo es nicht schmeckt, habe ich nicht angerufen.

In der wir jetzt sind, hatte ich ja alles gefragt, aber die machen nur Essen ala Carte! Ich hatte das Gefühl, so nach dem Motto (freundlich) wenn es nix passt, müssen sie es lassen! Wir waren mit welchem aus dem Haus, meinem Onkel,...... in einer Gaststätte, fast neben dem Friedhof, aber die ist zu!

Naja, aber eine Vorsuppe + eine Roulade oder wie auch immer, ist ja ein anderer Preis als ein Süppchen oder Kuchen + belegte Brötchen. Aber egal, ist ja für meinen sehr lieben Vati! 😢

Tschüssi! 😶

Du kannst auch ein Vereinsheim anmieten und nen caterer bestellen. Sekt naja. Fände ich nicht so prickelnd


Elizabeth2  19.02.2022, 12:08

nettes Wortspiel: Sekt nicht so prickelnd - aber das ist genau meine Meinung.