Assozial wegen assozialer Freunde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein "extrem negativer Ruf" muss nicht per se schlecht sein - die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Manchmal aber auch nicht, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Auf mich wirkt das jetzt so, als wären es Angeber, die Mist erzählen & damit cool sein wollen, weil sie sonst niemand beachten würde und sie das einfach brauchen, um sich stark zu fühlen, kenne ich in anderer Form auch aus meinem früheren Umfeld. Solche Leute sind oft relativ harmlos, haben aber einen schlechten Ruf durch die Art, wie sie rüberkommen, weil sie anecken und die Leute es gemeinhin eher asozial finden, über solche Sachen zu reden.

Wenn du diese Jungs magst und sie zu dir nett sind, ihr euch versteht und alles passt, dann sehe ich keinen Grund, die Freundschaft zu kündigen - ob sie wirklich "gefährlich" sind kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne. Oft werden über Leute, die ein schlechtes Image haben, zwar schlimme Schauergeschichten erzählt, aber längst nicht alle stimmen automatisch - manche schon, aber das ist jetzt nicht das Thema schlechthin..

Trinken und rauchen bringt keinem was - ich möchte mich nicht einmischen, ist nicht mein Leben, aber ich halte es persönlich nicht für sinnvoll: Musst du selber wissen, ganz ehrlich!

Alles Gute für dich!

Es ist nun aber leider oft so, dass man mit den Leuten, mit denen man sich umgibt, in ein und dieselbe Schublade gesteckt wird. Wenn sich deine Freunde eher unmöglich aufführen, du aber nichts machst oder dich brav verhälst, bist du trotzdem bei der Gruppe mit dabei.

Es ist zwar schade, aber das Verhalten der anderen ist nicht ungewöhnlich, da sie nach dem Verhalten der anderen gehen. Dann sehen sie, dass du in dieser Gruppe rauchst und Alkohol trinkst und es wird darauf zurück geführt, dass der Umgang mit ihnen dir geschadet hat. Und wenn du schon vorher geraucht und getrunken hast, kann sich daran niemand erinnern (und wenn du schon weißt, dass es ungesund ist, dann lass lieber die Finger davon, da es dir echt nicht gut tut und nicht sein muss. Cooler wirst du davon auch nicht ... so als Randbemerkung)

Du kannst dagegen eigentlich nicht viel unternehmen. Wenn du die anderen so sehr magst, dann musst du drüber stehen, aber lass dich durch sie nicht runterziehen. Oder du gibst sie auf. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Du kannst lediglich für die Akzeptanz bei den anderen kämpfen, aber dafür müssten diese Freunde mitspielen, da sie den Kampf durch ihr aufschneiderisches Verhalten ansonsten aussichtslos machen.

Hallo Maya, ich kenne solche Leute... ich würde von ihnen Abstand nehmen, sehr schnell sogar. Hast du deine Mitschüler mal gefragt warum sie, die beiden als gefährlich einschätzen? Meist steckt da mehr dahinter als du denkst... du hast eine sehr einseitige Meinung von den Jungs was daraus schließt das du sie meist nur als Freunde kennen lernst das kann aber vieles verbergen... Du bist deswegen aber nicht assozial, das ist ein typisches Vorurteil was natürlich durch dein Rauchen und den Alkoholgenuss verstärkt wird. Und ich würde deinen erzählen das du wegen ihnen als assozial eingeschätzt wirst und das du das nicht willst...

MfG Richard

Diese Freunde scheinen zwar wirklich kein gute Umgang zu sein, aber es sind, wie du sagst, deine "Freunde". Und wenn du sie magst, dann ist es so. Dann sch drauf was deine Klassenkameraden sagen. Wenn die dir sagen, dein Lieblingspulli ist blöd, schmeißt du ihn dann weg? Irgendwann muss jeder lernen, dass es echt egal ist, was andere Menschen über einen denken und sagen.