Wie gewinnt man neue Freunde in der Oberstufe?

6 Antworten

  1. Du tust mir leid
  2. Bleib so wie du bist und verstell dih nicht nur damit andere mit dir reden oder dich mögen
  3. Vieleicht gibt es ja doch noch ein Mädchen das dich mag sie muss ja nicht aus deiner Klasse sein
  4. Das dich die Schüler aus der 12. Klasse immer mobben finde ich unfair, die kennen dich doch gar nicht richtig und verurteilen dich zu Voraus, sowas finde ich echt gemein!!!

Also lass dich nicht unterkriegen und bleib wie du bleibst!!!


svenschy 
Beitragsersteller
 08.08.2012, 18:30

Dankeschön ;) das ist so schön wenn leute zu einem mal was nettes sagen.. :)

0

Ja manchmal ist das Leben einfach nur unfair. Versuch dich bei diesen dilletanten irgendwie zu integrieren, egal wie lächerlich und unnötig dir ihre Psyche auch vorkommen mag. Z. Bsp. solltest du auf dem Schulhof nicht allein herumstehen (wirft meist ein schlechtes Licht auf so jemanden), stell dich einfach bei einigen aus deiner Klasse dazu und versuch im passenden Moment/Thema etwas beizusteuern, bei dem du dir auch denkst das es für die hilfreich oder witzig sein könnte. Um des weiteren nicht sonderlich aufzufallen, solltest du dein Niveau auf dessen herabsenken. Kann auch sein, dass sich irgendwann was von selbst ergibt (z. Bsp. durch Gruppen-/Partnerarbeiten) ist aber leider die unwahrscheinlichere variante.


svenschy 
Beitragsersteller
 08.08.2012, 18:31

okiii vielen dank für deine tipps ;)

0

Gehe ich recht in der Annahme, dass du gewisse Probleme mit deinem Selbstvertrauen hast und einfach immer nur schüchtern dabei stehst??

Genau das ist das Problem. Wenn du nichts sagst wirst du auch nicht beachtet.


svenschy 
Beitragsersteller
 08.08.2012, 18:19

aber ich sage was nur irgendwie scheinen die mich nicht zu mögen.. in der anderen schule wurde ich auch grundlos gemobbt.. ich hab kein selbstvertrauen mehr..irgendwas mache ich falsch :'(

0
dimme  08.08.2012, 18:23
@svenschy

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechtern-tipps-und-tricks-um-selbstvertrauen-zu-gewinnen

Das hatte ich mal zusammengeschrieben vielleicht hilft dir das ein oder andere weiter.

Das Hauptproblem ist, dass du nicht mehr wirklich an dich selbst glaubst. Du gehst in die Schule mit dem Wissen ich werde der Außenseiter sein. Das sehen die anderen dir an und denken sich okay... das ist ja eh ein Außenseiter. Wenn du aufrecht da hinlaufen würdest und mit einer klaren Stimme reden würdest hättest du automatisch mehr Aufmerksamkeit

0
svenschy 
Beitragsersteller
 08.08.2012, 18:26
@dimme

Danke ;) ich werds morgen versuchen :)

0
svenschy 
Beitragsersteller
 08.08.2012, 18:33
@dimme

hmm vielleicht liegts an meinen klamotten..ich liiiiiebe schwarze sachen und punkige shirts..

0

Sei so wie Du bist. Und nicht jemand der sich verbiegt, nur um vermeintliche Freunde zu finden. Und: Hör auf zu heulen. Mach Sport oder leg Dir ein Hobby zu, etwas bei dem man neue Leute kennenlernt vielleicht, das stärkt Dein Selbstwertgefühl...

Vielleicht stehst du dir immer selbst auf den Füßen, wenn es um neue Freunde geht. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Freund und Kumpel.

Kumpel ist eine freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ genutzt. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio). Bergleute nennen sich Kumpel, weil sie unter Tage im selben Stollen arbeiten, ihr Brot essen und füreinander die Sicherheit gewährleisten.

Freund ist eine andere Kategorie. Das ist ein Mensch, der mit dir durch Dick und Dünn geht, für dich eintritt, der dich nicht hängen lässt, der deine Gefühle respektiert, dem du die intimsten Dinge anvertrauen kannst, weil du absolut sicher sein kannst, dass er sie niemals gegen dich verwenden wird. Das ist also etwas ganz anderes und da musst du ganz wählerisch sein und Kaufen kann man sich die nicht.

Bieder dich bei niemand an, schleim dich nicht ein. Das hast du gar nicht nötig. Mach Kontakte, rede mit diesem und jenem, aber pack nicht gleich dein ganzes Leben auf den Tisch. Du weißt noch gar nicht, mit wem du es zu tun hast. Aber sicher ist dir schon mal was komisches, blödes, verrücktes, total bescheuertes usw. passiert, das du zum Besten geben kannst. Das macht sympathisch, macht offen für mehr Gespräche.

Die ersten Tage testest du also erst einmal an, wer dein Freund werden darf, wer Kumpel werden könnte, und wen du ganz links liegen lassen willst.

Vielleicht ist das Freundschaften schließen bei dir eingerostet oder es liegt dir nicht so. Das solltest du jetzt trainieren. Deshalb von mir dazu dieser Rat:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Also geh raus und such dir eine Clique zusammen - Attacke!