Anzeige wegen Cannabis, jetzt aber legal--> Führerscheinstelle?

5 Antworten

Beantwortest Du Deine Fragen immer selbst? Ob es jetzt legal oder illegal ist ist völlig egal, es gilt nur ob zu dieser Zeit legal war. Und es war nie legal, auch jetzt nicht, mit Alk und Cannabis zu fahren.


casiminjum 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 16:41

Ja aber nur weil man mit thc auf dem e Roller war heißt es ja nicht, dass man immer kifft wenn man ein KFZ führt. Ein Abstinenz Nachweis der Führerscheinstelle ist doch dann Schwachsinn. Ich kann ja sagen, dass ich 1 Woche warte bis ich wieder auf ein KFZ steige.

0
apfelbus  05.08.2024, 16:42
@casiminjum

Sagen kann man viel, ob jemand es glaubt ist eine andere Sache.

0
casiminjum 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 16:43
@apfelbus

Ich weiß ja nicht ob die einen THC-COOH Wert von 0,0 haben wollen. Das wäre ja mir dem Stoffwechsel im Körper erst in 1 Monat bei regelmäßigem konsum

0
Selbst wenn der Test positiv ist können mir die doch nicht den Führerschein vewehren. Sonst müsste ja jeder der mal Alkohol getrunken hat eine Sperre kriegen

Wenn dann wird bei Cannabis so argumentiert, dass die Wahrscheinlichkeit Abhängig zu werden und das ganze regelmäßig zu konsumieren höher als bei Alkohol ist. Deshalb kann man von die trotzdem einen negativen Test/Haarscreening verlangen. Und Cannabis lässt sich sehr lange (mehrere Tage) im Urin nachweisen. In dieser Zeit darfst du kein Kraftfahrzeug führen!

Jedoch hast du die mut der Mischung von Alkohol und cannabis auch keinen Gefallen getan...

Heyho,

Natürlich ist Cannabis legal. Der Konsum von Cannabis war vor der Legalisierung auch legal. Die Teilnahme unter einfluss von Drogen ist jedoch nicht legal ... das war sie vor und nach der Legalisierung auch nicht. Demnach ist das Urteil gültig und Du hast Dich an die Gesetzgebung zu halten.

Ich hoffe Dir damit weitergenommen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsport/ Trainer: Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Die Dinge, wegen derer Du belangt wurdest sind ja trotzdem nicht legal. Man kann eine Alkoholfahrt nicht damit rechtfertigen, daß der Besitz von Alkohol legal ist. Für Cannabis gilt dasselbe.

Am besten gehst du zur Fahrschule und erkundigst dich dort.

Ich weiß, dass ein KFZ-Führerschein auch weg sein kann, wenn man betrunken Fahrrad fährt. Daher hattest du Fahrverbot.

Aber ob du getestet wirst, oder ob du eine MPU machen musst können wir dir hier nicht wirklich beantworten. Also, anstatt hier nachzifragen und Zeit zu vergeuden... geh es an, dann bekommst du am schnelsten Klarheit.