Darf die Führerscheinstelle den Führerschein entziehen?

1 Antwort

Generell ist es so,. dass ein Nachweis im Urin ausreicht. Es kann aber möglicherweise auch schon reichen, wenn du mit Drogen im Besitz erwischt wirst. Ob es dann auch gleich zu Führerscheinentzug kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Liegt eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat vor? Ersttäter oder Wiederholungstäter? Nur Konsum oder auch Besitz? usw. usw.

Bei Besitz kann es auch zu Führerscheinverlust kommen, ohne dass du motorisiert am Strassenverkehr teilgenommen hast.

Schau mal hier, es wird recht gut erklärt:

https://www.bussgeldkatalog.de/fuehrerscheinentzug-wegen-drogenbesitz/