Angst vor dem Studium, was tun?
Hey ich weiß das es schon so ähnliche Fragen gibt, aber keine konmte meime Situation so richtig beantworten. Ich fange nächste Woche ein Studium an und mache mir große Sorgen keine Freunde zu finden. Ich hatte damit eigentlich noch nie ein Problem, jedoch trinke ich nicht so gerne so viel Alkohol. Auf der Uni sind jedoch jeden Tag Kneipenabende und Sauftouren, an welchen ich aber nicht soviel trinkem werde wie die meisten anderen wahrscheinlich. Ich hab3 dadurch angst das andere mit mir dann garnicht ins Gespräch kommen... Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen wie das genau abläuft etc?
7 Antworten
Das Studenten sich nur bei Sauftouren kennenlernen ist ein Gerücht und Klischee. Klar gibt's Kneipenabende - für diejenigen die wollen. Aber Unis haben viele tausende Studenten, Du wirst nicht alle davon abends in Bars finden.
Viel häufiger freundet man sich mit Kommilitonen an mit denen man in einem Kurs/einer Gruppe ist, neben denen man rein zufällig in der Vorlesung sitzt, mit denen man eine Gruppenarbeit machen muss oder die einfach zur selben Zeit nach der Vorlesung in die Mensa gehen.
An jeder Uni gibt es eine große Anzahl ganz unterschiedlicher Gruppen bei denen ebenfalls die Möglichkeit besteht Leute kennenzulernen, von Uni-Sport bis zum Chorsingen ist da echt alles möglich.
Falls Du in einer WG wohnst, sind vielleicht auch Deine Mitbewohner potentielle Freunde.
Falls Du gerne zur Bar-Gemeinde gehören willst gibts auch da viele Möglichkeiten und Du triffst sicher Kommilitonen die da mitgehen. Ob Du da was trinkst und wieviel ist Deine Sache. Viele Institute machen Parties die an den Unis einen gewissen Kultstatus haben und zu denen sicher viele hingehen. Das bekommst Du dann schon mit, keine Sorge.
Dir ist aber schon klar, dass keiner weiss was in deiner Flasche/Glas ist und es wird auch keinen Interessieren. Sollte sich jemand daran stören, dass du keinen Alkohol trinkst, is es auch besser wenn de mit der Person nix mehr zu tun hast.
Gibt es keine wichtigeren Dinge, zu denen Du Dir vor dem Studium Sorgen machen kannst? Den fachlichen Anforderungen nicht zu genügen oder das Studium nicht finanziert zu bekommen - DAS sind Sorgen!
Aber der Gedanke, beim Kampftrinken nicht auf den vorderen Plätzen zu landen und deshalb keinen Gesprächspartner zu finden, ist absurd.
Nein weil ich weiß das es genau das ist was ich machen will... Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden..
Lustig, bin gerade in ähnlicher Situation. Aber wie du in der Schule auch deine Freunde gefunden hast, wirst du auch an der Uni deine Freunde finden. Mach dir keinen Kopf. Ist vollkommen etwas nervös und ängstlich in eine ungewisse Zukunft zu schauen, aber letzendlich wird sich das legen. Wirst schon sehen :p LG
Viele trinken auf der uni nicht. Und freunde wirst du sicher finden. Auch einige muslims findest du vllt
Naja sie hat auch das gleiche studiert wie ich es jetzt vorhabe.
doch eine Freundin war auf der gleichen Uni und sie meinte da sind alle nur am Kotzen gewesen :/
Trotzdem solltest du auch ein klein wenig hinterfragen was genau denn diese eine Freundin sagt und unter welchen Umständen.
Ich denke nicht,dass sie alle Studenten von allen Fachrichtungen kennt und was weiß ich wieviele Studenten sich besaufen bis sie reiern.
Also persönlich wäre ich mir eher sicher,dass es immer Leute gibt die eben nicht saufen und sich nicht vollkommen abschießen.
okay dann wünsche ich uns beiden Mal viel Erfolg 😊