Abnehmen, Bier oder Weißweinschorle?

5 Antworten

Definitiv Wein. Gerade, wenn man mehr trinkt, machen die zusätzlichen Kalorien einiges aus – ich spreche aus Erfahrung. Weiße Mischung (aka Weißweinschorle) hat etwas die selbe Menge Alkohol wie Bier, aber deutlich weniger Kalorien – auch wenn alkoholische Getränke ganz allgemein regelrechte Kalorienbomben sind. Aber ich verstehe, dass man darauf auf keinen Fall verzichten möchte. Wär auch Unfug.

Wenn es dir nur um die Wirkung geht, wäre tatsächlich klarer, starker Schnaps die beste Alternative. Dazu vlt. Soda um den Trinkreflex zu befriedigen – das könnte auch funktionieren. Das Verhältnis zu Alkohol und anderen, kalorienreichen Substanzen ist beim Schnaps am geringsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanslsebbe 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 15:27

Es geht mir ja mehr um den Genuss und um die Gesseligkeit beim zusammen sitzen als um die Wirkung da schieß ich mir die lichter nicht mit Schnappes aus ^^

0

Täglich höchstens eine Weißweinschorle! That's it!

Wir haben uns ein Mineralwasser ausgesucht, dass uns schmeckt. Da gibt es nämlich auch große Unterschiede. Seit dem trinken wir fast nur noch Mineralwasser, Tee oder Kaffee, natürlich ohne Zucker! Bei uns hat das geholfen

Ich tendiere zum Gspritztn (Weißwein mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser), da die Bitterstoffe des Hopfens im Bier bei einigen Appetit verursachen.


Der Alkohol selbst hat einen nicht zu unterschätzenden Brennwert.

Ich denke Du solltest daher versuchen die Anzahl der alkoholischen Getränke sehr stark zu reduzieren und immer wieder zum Wasser dazwischen greifen. Wenn Du es schaffst die Anzahl der Biere an den 4 Abenden auf insgesamt 8 (Eins zur Begrüßung eins zum Abschied) oder noch besser 4 zu reduzieren, dann tust Du damit Deinem Körper nicht nur in Sachen Kalorien etwas gutes.

Eventuell kannst Du mit Alkoholfreiem Wein und Alkoholfreiem Bier experimentieren. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber Alkoholfreie Biere gibt es inzwischen in guter Qualität. Wie normales Bier schmecken die aber nicht und werden sie auch nie schmecken. Wenn man Radler mag, dann kann man Alkoholfreies Bier mit Kalorienarmer Limo mischen. Da ist, meiner Auffassung nach geschmacklich kein Unterschied mehr zu normalem Radler.

Alkohlfreier Wein ist leider noch nicht soweit. - Als Schorle probieren ist ein Ansatz. Was auf jeden Fall geht ist z.B. Als Spritz mit Monin Orange Spritz und Alkohlfreiem Sekt oder Wein und Soda, das geht schon ganz gut.

Was auch helfen kann die Menge zu reduzieren, ist sich anzugewöhnen immer ein Kleines Bier und ein großes Wasser zu bestellen. Dann schafft man im Laufe des Abends mengenmäßig von alleine nicht mehr so viel Bier. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Hanslsebbe 
Beitragsersteller
 19.05.2022, 16:13

ich sauf doch nichts alkoholfreies ^^

0
mloeffler  19.05.2022, 16:23
@Hanslsebbe

Das ist und bleibt ja Deine Entscheidung. Nur die im Alkohol selbst enhaltenen Kalorien wirst Du dann halt nicht los. Bei 15 Bier 0,3 mit 4,8 % macht allein der darin enthaltene Alkohol 1330 kcal aus. Die musst Du dann halt woanders einsparen.

0

100ml Helles hat ungefähr 42 Kalorien und 100 ml Weißweinschorle 35 Kalorien.