Schadet es jeden Tag 1 Bier 0,5l ( 4,8 % ) zu trinken?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird in der medizin bereits als Alkoholismus angesehen, da sich dein Körper an die Droge: Alkohol gewöhnt. Schaden sollte es aber eigtl nicht, vielleicht solltest das aber nicht jeden Abend tun.


Rollostoimetz  19.06.2011, 10:27

Wieso sollte es "eigentlich nicht schaden" wenn ein 15-Jähriger seinen Körper an die tägliche Zufuhr von Alkohol gewöhnt?

googlana  19.06.2011, 11:20
@Rollostoimetz

Alkohol ist ein Nervengift, was auf dauer dem Körper schadet. Nicht die Menge ist von Bedeutung, sondern die Kontinuität der Einnahme, sozusagen auch eine entwickelnde Abhängigkeit

Nur ein kleiner Auszug:

Fatale Wirkung von Alkohol bei KindernHäufiger Alkoholkonsum behindert die gesunde körperliche und seelische Entwicklung eines Kindes und führt zu Lern- und Konzentrationsstörungen, da das Reifen der grauen Zellen blockiert oder zumindest verzögert wird. Meistens ergeben sich auch soziale Schwierigkeiten im Umgang mit der Familie und mit Freunden. Schon eine einmalige Dosis kann sich verheerend auf den empfindlichen Organismus auswirken: Bei bereits 0,5 Promille Alkohol im Blut kann ein Kind bewusstlos werden. Generell gilt, dass die Wirkung des Alkohols umso größer ist, je weniger das Kind wiegt. So liegt die gefährliche Dosis für ein Schulkind bei drei Gramm Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht. Ein anderes Problem ist, dass kleine Kinder nach dem Trinken von Alkohol übergangslos und ohne Vorwarnung ins Koma fallen können, weil bei ihnen der rauschartige Zustand nicht eintritt.

Alkoholabbau bei Jugendlichen

Auch der jugendliche Organismus baut Alkohol nur sehr langsam ab, weil zunächst noch das entsprechende Enzym fehlt. Dieses wird erst gebildet, wenn der Blutalkoholspiegel des Menschen längere Zeit oder häufig über 0,5 Promille liegt. Deshalb führen schon wenige alkoholische Getränke zu einem rasch ansteigenden Blutalkoholspiegel. Warum ein 16-jähriger Schüler letztes Jahr erst nach über 50 alkoholischen Getränken ins Koma fiel, bleibt daher ein Rätsel. Offensichtlich scheint die Dosis seinen Körper jedoch so stark geschädigt zu haben, dass er schließlich verstarb.

Verführerische Alkopops

Die Werbung macht es leicht, die Erwachsenen machen es vor: In sämtlichen Medien wird für Alkohol aller Art geworben und sein Genuss als ein besonderes Highlight deklariert. Jugendlichen wird der Einstieg leicht gemacht. In den sogenannten Alkopops wird der eigentlich scharfe brennende Geschmack des Alkohols durch einen Zusatz von süßen Säften überdeckt. Trotz Verbots werden sie schon von jungen Teenagern konsumiert, was meist auf Partys und anderen geselligen Veranstaltungen stattfindet. Auch die ständige Verfügbarkeit von alkoholischen Getränken reizt zum Kauf und zum Konsum. Da Jugendliche oft älter aussehen, als sie tatsächlich sind, sieht sich das Verkaufspersonal auch nicht gezwungen, einen Ausweis zu verlangen.

Wenn du immernoch der Meinung bist dass es nicht schadet dann mal Prost!

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen: Auswirkungen von übermäßigem Trinken und falsche Vorbilder | Suite101.de http://www.suite101.de/content/alkoholkonsum-bei-kindern-und-jugendlichen-a49842#ixzz1PffIFukI

Dadurch daß es Andere gibt die sich noch dämlicher verhalten als Du, wird Dein eigenes Tun übrigens nicht besser.

Du hast also Deinen noch in der Entwicklung befindlichen Körper daran gewöhnt, jeden Abend 20 Gramm Alkohol verstoffwechseln zu müssen.

Laß ab Heute doch einfach jeden Tag den Alkohol weg, und berichte uns doch bitte, wann sich die ersten Stimmungsveränderungen (Nervosität, Agressivität, Nidergeschlagenheit, etc.) einstellen.


googlana  21.06.2011, 23:09

./sign - ist echt Verkommen momentan.

Wobei ich auch alle 2-3 Wochen mal was trink :P

es schadet nicht die menge an alkohol, sondern wie regelmäßig man es trinkt, wenn du jeden abend ein bier trinkst mit 16 könntest du eine abhängigkeit entwickeln und schadest deinen körper langfristig genauso wie die wochenend-saufer! außerdem überleg mal ob man jetzt jeden abend ein bier trinkt oder ein mal in der woche 7, das läuft doch aufs gleiche hinaus! genieß dein junges leben und knall die am wochenende ab und zu mal voll aber trinke nicht wie ein älterer jeden abend ein bier !

ich persönlich mag die scharfe trennung von "gesund" und "ungesund" ohnehin nicht

dein körper ist eine biochemische fabrik, die alles mögliche zum funktionieren braucht, auch die "ungesunden" sachen

allgemein gilt ein bier täglich als eher gesund


Rollostoimetz  19.06.2011, 10:24

Wer sagt das? Der Gaststättenverband?