Ab wann wird man Abhängig bzw. süchtig gnash Zigaretten?

4 Antworten

Rauchen schüttet Hormone aus. Epinephrine (Adrenalin) und Kortisol lassen dein Herz schneller schlagen, Dopamine macht dich glücklich und entspannt. Weitere reduzieren Stress. Also ziemlich gegensätzlich oder? Dein Gehirn versucht sofort wieder zum "Normalzustand" zu kommen. Wenn du kein Nicotin mehr im Blut hast, ist dein Körper unbalanciert. Dein Körper versucht dagegen anzukämpfen. Jetzt braucht man das Rauchen auch um sich wieder normal wie vor dem Rauchen zu fühlen.

Wenn du Englisch kannst empfehle ich dir, oder generell jedem dieses Video: Smoking is Awesome von Kurzgesagt- In a Nutshell. Dieses Video zeigt was Rauchen bewirkt, warum Rauchen süchtig macht, und was es für Folgen hat. Ich würde es jedem empfehlen, auch wenn man nicht raucht, denn dort wird nicht nur gesagt "Rauchen ist schädlich", sondern es werden alle Seiten des Rauchens gezeigt, und wirklich erklärt was passiert. Ich setzte unten noch den Link dazu rein.

Ich hoffe ich konnte helfen, und tut mir leid für den langen Text.

Liebe Grüße <3

Video: https://youtu.be/_rBPwu2uS-w?si=q9BZUzqWOI2Q1NN-

Ich hab gehört dass Nikotin Stark Süchtig machen kann.

Das war für recht lange Zeit die allgemein akzeptierte wissenschaftliche Meinung..... bis vor rund 50 Jahren, als man erkannt hat, dass die damals an Mäusen erforschte Wirkung des Nikotins, welche einfach auf den Menschen übertragen wurde, beim Menschen KEINE Sucht verursacht.

Das bedeutet nicht, dass Tabakrauch keine Sucht auslösen kann, sondern dass dafür andere Stoffe im Tabakrauch verantwortlich sind, nicht aber das Nikotin.

Wieso kann ich einfach damit aufhören ohne Nebenwirkungen?

Zwei Wochen sind nun wirklich keine sonderlich lange Zeit, dass ein Faktor der Sucht sich überhaupt eingespielt haben kann -> die Gewohnheit! Die ist an einer Sucht nicht unmaßgeblich beteiligt.

Allerdings sollte dir deine Frage eine andere Frage nahelegen! Wenn du doch problemlos ohne Nebenwirkungen aufhören kannst..... WARUM tust du es dann nicht, sondern schadest dir vorsätzlich selbst?


ZuVieleFrage161 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 11:18

Ich rauch schon seit zwei Tagen nicht mehr… eigentlich wollte ich nur dieses gute Gefühl das man beim Rauchen bekommt…. Aber das ist irgendwie nicht mehr da

2 Wochen sind eben noch nicht lange und zwei Zigaretten auch nicht viel.

Mit der Zeit werden es aber eigentlich immer mehr Zigaretten und wenn du dann mal einige Monate oder Jahre geraucht hast wird es schon schwieriger es einfach sein zu lassen.

Nach 14 Tagen ist es noch kein Problem. In 14 Jahren und höherer täglicher Dosis hörst du nicht so einfach damit auf. Fang das gar nicht erst an.


ZuVieleFrage161 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 11:09

Ich hab eigentlich auch nur wegen dem kribbelnden Gefühl geraucht aber das kommt irgendwie nicht mehr… deswegen hab ich auch nicht wirklich mehr Interesse daran