Wohnungskatze an Draußen gewöhnen?

5 Antworten

So funktioniert das nicht. Man kann nicht einfach eine Katze an die Leine nehmen und nach draußen gehen. Du kannst nur die Tür offen lassen, um ihr den Weg nach draußen zu ermöglichen. Das kann drei Tage dauern, aber auch drei Monate.

Als teure Ergänzung kann man auch den ganzen Garten oder einen großen Teil davon als eine Art Voliere herrichten. Dann kann man prinzipiell die Katzen immer nach draußen lassen, man muss aber nicht befürchten, dass sie irgendwelche Unbill erleiden.

oh das ist aber schön :) nicht so viel Sorgen machen, einfach innerlich loslassen. Leinen sind auch nix für Katten. Aber so eine Katzenklappe wäre gut, dass sie selbst bestimmen kann, wann sie raus mag. Dann regelt sich alles von selbst 😊 LG

Also wir haben das so gemacht. Erst bei der RUHIGEN Wohnung ausprobieren!!

Gutes Futter rausstellen, Platz zum Schlafen richten, mit dem Handy oder Buch rausgehen und die Katzen einfach freilassen.

Wenn ihr umgezogen seid, solltet ihr sie sowieso erstmal für einige Wochen noch drin lassen. Damit sie die neue Wohnung auch als ihr Zuhause ansehen.

Dann würde ich es nochmal mit den Leinen versuchen, vlt klappt es eher wenn der Verkehr ruhiger ist.

Ansonsten versucht es mal ohne Leine unter Beaufsichtigung im Garten. So das eure Lola jederzeit wieder ins Haus laufen kann wenn sie sich nicht wohl fühlt.

Wenn es mit ihr wirklich nicht klappt, solltet ihr vlt überlegen ob ihr nicht doch nur der Mila Freigang gebt und Lola bietet ihr es einfach immer mal wieder an.

So würde ich das machen, kenne mich da leider auch nicht so gut aus

Das kam ihr vermutlich zu plötzlich. Und die Leine hat gestört. Katzen wollen ihre Umgebung langsam, schrittweise erkunden.

Wenn Ihr in der neuen Wohnung seid und öfters rein und raus geht, wird auch die neugierig und zuerst vermutlich nur mit Euch zusammen raus gehen. Dann so tun, als hättet Ihr das gar nicht bemerkt, und auch nicht locken. Sie wird vermutlich erst mal nur bis zur nächsten Deckung und sofort wieder zurück. Spätestens im Frühling, wenn ihr Euch länger draußen aufhaltet, wird sie das auch genießen.

Katzen sind aber auch verschieden, einige wollen gar nicht unbedingt raus, begleiten aber ihre Menschen doch gerne.