Hauskater Freilauf geben (GPS Halsband)?
Hallo, ich wohne im 4. Stockwerk und habe einen Kater. Ich hab das Gefühl dass er einsam und gelangweilt idz, trotz täglichem Spielen. Ich möchte ihm so gerne Freilauf gewähren, war auch schon einige Male mit ihm "Gassi" aber er hasst seine Leine. Wäre es möglich, wenn ich ihm ein GPS Halsband zulege und er alle nötigen Impfungen für den Freilauf erhält, ihn dann raus zu lassen? Ich sehe trotz einer ziemlich befahrenen Straße sehr viele Katzen in der Gegend die unseren Nachbarn gehören und denke es wäre gar keine so schlechte Idee. Ich muss dann eben immer versuchen ihn draußen zu finden und wieder einzufangen. Oder soll ich lieber versuchen ihn weiterhin an seine Leine zu gewöhnen? Hat jemand hier eine Idee wie ich ihn beschäftigen kann? Sehr viele Spiele sind für ihn nach einer Weile langweilig geworden..
3 Antworten
Wie alt ist er denn? Wenn er noch jung ist, wäre ein Spielkamerad gut, Katzen sind nämlich keine Einzelgänger.
Halsbänder sind für Katzen unglaublich gefährlich. Auch die „selbst öffnenden“ gehen kocht immer korrekt auf und das endet dann schnell mit starken Verletzungen oder dem Tod, wenn die Katze irgendwo hängen bleibt.
Kastrieren, regelmässige Fütterungszeiten und dann einfach rauslassen.
Deine Eltern sollten sich kein Tier anschaffen, wenn sie es nicht korrekt pflegen. Bei sowas bin ich sehr direkt. Auch Erwachsenen gegenüber.
Habt ihr einen Balkon? Dann da rauslauschen, ob er unten miaut. Was anderes geht wohl nicht im 4. Stock, schätze ich…
Ich war die Person die unbedingt eine Katze wollte. Habe meine Eltern wirklich sehr lange überreden müssen. Ich werde versuchen ihm noch einen Freund zu holen! Ist es mit einem Jahr schon zu spät?
Das ist nie gut, überreden. Denn schlussendlich leidet leider immer das Tier… So auch bei euch leider.
Sag deinen Eltern, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist.
Leider habe ich zu Beginn eine falsche Information bekommen. Mir wurde gesagt man sollte Kater lieber alleine halten, da es zu Rivalitäten kommen kann und sie Einzelgänger wären. Sonst hätte ich von Anfang an zwei Katzen mit nach Hause nehmen können..
Aber wie gesagt er geht täglich zu unserer Nachbarin die ja auch eine Katze hat. Danach ist er immer zufrieden, ivh denke das hilft seiner Einsamkeit. Obwohl die andere Katze scheu und unfreundlich ist
Hey, wir hatten da Anfangs auch Angst, dass unsere Katzen weglaufen… Wir geben unseren immer zu bestimmten Uhrzeiten ihr fressen und dann kommen sie auch pünktlich. Nach dem Abendessen dürfen sie dann nicht mehr raus, womit sie kein Problem haben. Meistens legen sie sich dann hin und schlafen. Und nun funktioniert das bei uns schon seit 2 Jahren so. Außerdem haben wir ihnen beigebracht zu kommen, wenn man schnalzt. Das funktioniert so halb…. Mal ja mal nein. Vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Tipps dabei. Halsbänder sind aber nicht gut, da sie damit hängen bleiben und dann auch ersticken können. Lass das lieber weg.
wenn du die Katze raus lässt, hasst du eben immer dieses gewisse Risiko, dass sie wegläuft…
Viel Erfolg
Hast du ein Haus oder eine Wohnung? Da ich in einer Wohnung lebe im 4.Stock ist das mit dem Freilauf noch mal um einiges schwieriger, leider. :(
". Ich muss dann eben immer versuchen ihn draußen zu finden und wieder einzufangen"
Dumme Idee. Das klappt realistisch nicht so, wie du es gerne hättest. Wenn du Auslauf gewährst muss das Tier alleine entscheiden können wie und wann es kommt und geht.
Wieso ist dein Hauskater alleine wäre die bessere Frage. Katzen - insbesondere Wohnungskatzen - brauchen primär erstmal einen Artgenossen.
Ich möchte ihm unbedingt ein Freund besorgen aber meine Eltern sind dagegen. Er darf täglich zur Nachbarin, die auch eine Katze hat. Die Katze ist halt etwas älter und auch bisschen mürrisch. Er möchte natürlich auch andauernd zur Nachbarin rüber da er ja einsam ist. Da ich leider bei meinen Eltern wohne kann ich nicht noch eine Katze holen. Ich weiß das wäre das beste, ich würde es auch so gerne tun. Sie erlauben es einfach nicht.
Er ist 1 Jahr alt. Icj möchte ihm unbedingt einen Freund holen, wohne aber noch bei meinen Eltern. Sie erlauben es nicht. Ich spiele jeden Tag mit meinem Kater und versuche mich mit ihm zu beschäftigen aber er braucht einfach ein Kameraden, ich merke das. Ich möchte ihn gern rauslassen, er ist bereits kastriert. Er bräuchte nurnoch ein paar Impfungen und dann könnte ich ihn freilaufen lassen. Das Problem ist nur dass ich im 4.Stock bin und die Eingangstür nicht immer offen ist. Ich weiß nicht ob er sicher zurückkommen würde.