Wo ist der Unterschied zwischen Stau und stark stocken Verkehr und muss bei letzen auch warnblinklicht anschalten?

4 Antworten

Ich finde es ist beides fast dasselbe.
Stau kann auch bzw. ist stark stockender Verkehr.

Stark stocken bedeutet für mich, mal kurz langsam, auch stillstand. Also Stau.
Warnblinker würde ich immer anschalten, wenn man auf den Anfang solcher Staus fährt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt gesetzlich vorgeschrieben ist, Warnblinklicht anzumachen oder ob es nur eine gute Sitte ist.

Der Sinn dahinter ist der, dass gerade auf Autobahnen, auf denen mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wird, dem hinteren Fahrzeug, dass auf den Stau zusteuert, genügend Zeit zum Bremsen gegeben werden soll. Die Geschwindigkeitsdifferenz zum auffahrenden Fahrzeug ist bei stockendem und stehendem Verkehr ähnlich, also ja, ich würde das Warnblinklicht setzen. Sobald du nicht mehr der letzte in der Reihe bist, kannst du es allerdings wieder abschalten.

Du schützt nicht nur den ankommenden Verkehr, sondern auch dich.
Also rein theoretisch müsste dir der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass du es machen solltest.
Das gehört zu den Dingen, die du auch machen solltest, wenn sie verboten wären. Und genau aus dem Grund wird es nicht verboten sein.


Rassler38  21.03.2023, 09:29
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt gesetzlich vorgeschrieben ist, Warnblinklicht anzumachen oder ob es nur eine gute Sitte ist.

Nach Paragraph 16 StVo ist es nicht vorgeschrieben aber erlaubt und daher eher eine "gute" Sitte.

1

Der Unterschied ist eher akademischer Natur, denn klar, es gibt Staus, bei denen sich gar nichts mehr bewegt, aber meist geht es ja auch im Stau immer wieder mal ein paar Meter vorwärts. Stockender Verkehr bedeutet im Umkehrschluss, dass die Standzeiten kürzer und die Aufrückstrecken länger sind, man aber dennoch auch immer wieder (fast) zum Stillstand kommt.

Den Warnblinker sollte man immer dann benutzen, wenn sicher absehbar ist, dass sich "da vorne" nicht mehr wirklich etwas bewegt - aber auch nicht vergessen, den wieder auszuschalten.

Mit dem Warnblinker willst du ja andere Verkehrsteilnehmer vor einer Gefahr warnen. In dem Fall davor, dass man gleich plötzlich nicht mehr so weiterfahren kann, wie erwartet und stark bremsen muss.

Für jemanden, der auf der Autobahn mit 120 km/h ankommt und nichts Böses denkt, ist es egal ob der Verkehr komplett zum Stehen kommt oder mit 20 km/h weitergeht. Das ist dann nur noch der Unterschied, ob man eine halbe Sekunde länger bremsen muss. Wichtig ist, dass er so früh wie möglich weiß dass er bremsen muss!