Wir man selbst zum Arsch, wenn man oft verarscht wurde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so jemanden sogar schon mal erlebt. 

Ein Mann wurde jahrelang so subtil und aggressiv gemobbt, bis er selbst noch aggressiver wurde als die Leute, die ihn fertigmachten -----> er ist einerseits der liebe Vater, Onkel, Opa und nette Kumpel, aber im Beruf ein gefürchteter, unberechenbarer Choleriker, der ständig wegen winzigen Anlässen ausflippt und gern auch seine Angestellten vor versammelter Kundschaft so richtig demütigt.

Wenn du mit ihm privat redest, bezieht er manchmal dazu Stellung & sagte mal zu mir, dass er so eigentlich nicht sein will aber keine Demütigungen durch andere mehr erdulden will, deswegen andere fertig macht, damit sie Respekt vor ihm haben & ihn nicht mehr anpieschern können.

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo,
hoffentlich nicht. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass sich jemand auf diese Weise an den Mitmenschen oder der Gesellschaft rächen will, das ganze hat jedoch was, das in Richtung Amok geht. Wenn einem Unrecht geschieht, ist die Zahl der "Täter" in aller Regel recht übersichtlich. Wenn man das so wahrnimmt, dann kann man sich doch nicht ernsthaft aus Rache gegenüber anderen wie ein *rsch benehmen. Daß man sich vielleicht zurückzieht oder niemand an sich ran lässt, kann ich nachvollziehen, aber darüberhinaus habe ich für solche Menschen kein Verständnis. Denn dann begeben sie sich herunter auf das Niveau derjenigen, die sich im Vorfeld als *rsch benommen haben.

Nein, nicht alle. Aber ich denke, dass einige nicht damit umgehen können und sich dadurch negativ verändern.

tendenziell ja, aber das ist natürlich nie ein anhaltender Zustand

Hey
Ich denke die frage ist garnicht so abwägig, da gleiches immer gleiches anzieht.
Wenn man einmal an einem "arsch" geraten ist denkst du automatisch negativ, was wiederum negatives anzieht und der umgang den menschen formt kann es durch aus sein, dass du selbst umgangsformes des "arsches" 'adoptierst'. Man denkt man wird ungerecht behandelt, also behandele ich andere menschen auch ungerecht.

Lg