Wieso legen soviele Männer soviel Wert auf die Jungfräulichkeit der Frau?
9 Antworten
Weil sie Angst haben, dass der "Vorgänger" besser im Bett gewesen sein könnte als sie selbst. Ein Jungfrau hat ja da keinen Vergleich, die muss nehmen was sie geboten kriegt.
Nen, im Ernst: Das stammt noch aus der Zeit, als es keine Vaterschaftstests gab. Wenn er eine Jungfrau heiratete, konnte "Mann" sich einigermaßen sicher sein, tatsächlich der Vater des ersten Kindes zu sein.
Jungfräulichkeit wird oft völlig überbewertet. In ferner Vergangenheit war eine jungfräuliche Braut die Gewähr dafür, dass der frischgebackene Ehemann nicht versehentlich die Nachkommen eines Konkurrenten großzieht bzw. eine ledige Mutter ohne Versorger mittellos zurückbleibt.
Daher haben praktisch alle Religionsstifter den vorehelichen Verkehr zur "Sünde" erklärt und entsprechend sanktioniert - was ja auch durchaus gut gemeint und mangels Alternativen der einzig mögliche Weg war.
Leider gibt es immer noch Kulturen, welche diese (und andere - ich sag nur "Ernährungsvorschriften") gut gemeinten jahrhundertealten Regeln bitterernst nehmen ohne diese in den Kontext der heutigen Zeit zu setzen - bis hin zum (Ehren-)Mord... .
Dank Geburtenkontrolle, Safer Sex und Vaterschaftstest sind die eigentlichen Beweggründe für die Forderung nach Jungfräulichkeit längst obsolet. Jetzt geht es nur noch um den obskuren Begriff der "Ehre" - wobei meiner Meinung nach der wichtigste Beweggrund die Angst vor dem Vergleich ist ("Was ist, wenn meine Frau mit einem meiner Vorgänger mehr Spaß hatte...?").
Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein begrüßen es, wenn die Frau/der Mann auch noch andere Erfahrungen hatte, denn sonst fragen sich viele erst später, wie es denn mit einem anderen Partner wäre... .
Die Vorstellungen einer romantischen Hochzeitsnacht zweier Jungfrauen ist in der Praxis dann auch weit weniger romantisch als verkrampft, bemüht und peinlich - dann lieber eine(n) Partner(in) mit Erfahrung.
Seid nett aufeinander!
R. Fahren
Ich selber mag es selber nicht wenn er schon mit jeder oder mit mehreren geschlafen hat.Das geht für mich garnicht
Für mich ist das halt ethnisch sehr wichtig. Kann mir aber nicht vorstellen das das bei "sexuell Aufgeschlossenen" Menschen wichtig ist und das ist ja eigentlich die Mehrheit.
Kann ich zwar nicht von mir selber behaupten, aber ich glaube, dass es für die meisten dann etwas ganz besonderes ist. Außerdem wollen viele nicht, dass da davor schon wer drin war, falls du weißt was ich meine.
Und bewahrst du deine Unschuld auch für die eine Frau deines Lebens auf?