Wieso pfeifen soviele Männer, aber fast keine Frauen?

3 Antworten

War schon immer so. Meine Oma sagte immer "Mädchen, die pfeifen und Hühner, die krähen, den sollte man beizeiten den Kopf rumdrehen.". Wahrscheinlich finden das Mädchen zu derb und so gar nicht mädchenhaft.

Phu, also ich haette eine Theorie, aber ich habe diese nicht nach ihrer wissenschaftlichen Richtigkeit geprüft.

Ich wurde zum Beispiel in meiner Sozialisierung oft darauf hingewiesen, dass ich gewisse Dinge unterlassen soll, weil sich das als Frau nicht gehört: Laut sprechen, laut lachen, Schmatzen, den Mund zu weit aufmachen, Gaehnen, Niesen, Nase putzen nur verdeckt und Gesicht zur Seite, damit das es niemand sieht, nicht mit gespreizten Beinen sitzen, keinem Mann in die Augen schauen, .. Ich könnte noch etliche Beispiele nennen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Frauen solche Dinge unterlassen, weil sie entweder keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchten oder sich in der Öffentlichkeit schaemen und unterbewusst immer noch daran denken, dass "sich das für eine Frau nicht gehört."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Subjektive Meinung!

Ich, weiblich, liebe es zu pfeifen.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Deswegen habe ich ja "fast" geschrieben. Aber warum pfeifst du?

KaltesKlaresH2O  21.09.2024, 23:54
@Apokalypse2020

Pfeifen ist für mich wie singen oder mit Fingern/Füssen trommeln. Ich möchte meiner positiven Stimmung mit einem Lied in meinem Kopf, Ausdruck verleihen. Ich setze positive Energie frei.
Bis ich Deine Frage hier gelesen habe, habe ich nie darüber nachgedacht, dass Frauen das nicht machen-das ist mir neu. Ich empfinde es es als völlig normal und sehe auch nicht den Grund, warum es Frauen „nicht erlaubt“ ist o.ä.