Wieso ist das Sperma bei älteren Männern oft zäher?

Bieber25  16.04.2023, 20:26

Wie kommst du in deinem Alter zu einer solchen Erfahrung?

Maiasad16 
Beitragsersteller
 16.04.2023, 20:28

Club

10 Antworten

Auch die Menge und die Kraft, mit der das Sperma beim Höhepunkt aus dem Penisschießt, kann sich übrigens verändern. Allerdings treten diese Varianten meist nach und nach ein und gehören zum normalen Alterungsprozess. Manchmal liegt das auch einfach daran, dass die Beckenbodenmuskulatur nicht mehr stark genug ist. Spezielle Übungen für die Beckenbodenmuskulatur des Mannes können das ausgleichen und damit die Zeichen des Alters reduzieren.


Das ist immer dann zäher, wenn schon länger kein Samenerguss stattgefunden hat. Und das kann auch bei jüngeren so vorkommen, wenn sich schon viel angesammelt hat Spült man die Prostata ständig durch (in Form vom oftmaligen Ejakulieren), dann bleibt auch das Sperma (welches ja aus Vermischung von Prostatasekret und Samenzellen besteht) immer flüssig.

Es nimmt aber mit der Zeit , also mit dem Alter, die Menge des Ejkulats ab. Trotzdem ist es nicht zähflüssiger als sonst.

Es kann natürlich sein, dass ältere Männer weniger sexuelle Aktivität haben und es deshalb zähflüssiger ist.

Das ist von mir aber alles eine Mischung aus eigener Erfahrung und Recherchen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Sperma, außer von meinem. Bin 24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spongebobbel006  20.04.2023, 21:06

Bedeutet zähflüssig dass es so klebrig ist?

TomKev0616  20.04.2023, 22:33
@spongebobbel006

Es kann sehr verschieden sein. Auf jeden Fall tropft es nicht leicht ab, es zieht sich eher so dahin. Und ja, es ist dann klebriger, als wenn es dünnflüssig ist.

TomKev0616  21.04.2023, 13:47
@spongebobbel006

Kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Aber so nach ein paar Stunden dann natürlich schon. Und wenn es an der Luft ist, verändert es auch seine Konsistenz.

spongebobbel006  21.04.2023, 13:48
@TomKev0616

Gibt es eigentlich Unterschiede zu dem Sperma wenn ein Mann es regelmäßig macht und wenn er es eine lange Zeit nicht gemacht hat?

TomKev0616  21.04.2023, 17:33
@spongebobbel006

Ja, meistens schon. Und zwar ist es, wenn er es sagen wir jeden Tag macht, dünnflüssiger. Bei längerer Zeit dazwischen ist es eher dickflüssig und die Menge nimmt aber auch zu, da sich ja schon mehr angesammelt hat.

Ich vermute, dass die Prostata nicht mehr so aktiv ist u produziert weniger Flüßigkeit

Das liegt nicht grundsätzlich am Alter, sondern daran das im Alter das Durstgefühl nachlässt.

Und wer nicht genug trinkt, dessen Körpersäfte (Speichel, Sperma) werden zäher.

Würden die älteren Männer also mehr Wasser trinken, gäbe es keinen Unterschied.

Über die Clubs in denen Du Dich so rumtreibst erspare ich mir jede Anmerkung.


vanOoijen  27.10.2023, 00:08

P.S. Bei Amphetamin-Konsumenten (Speed) dürfte das Phänomen auch zu beobachten sein.

Es ist möglich, dass das Sperma bei älteren Männern aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers zäher erscheint. Mit zunehmendem Alter können Veränderungen im Hormonspiegel und in der Durchblutung des Fortpflanzungssystems auftreten, die die Spermaproduktion beeinflussen können. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Sperma dicker oder zäher wird.

Darüber hinaus können auch andere Faktoren wie eine schlechte Ernährung, Tabakkonsum oder bestimmte Medikamente die Qualität des Spermas beeinträchtigen und zu einer veränderten Konsistenz führen.