Wieso haben Männer immer jüngere Frauen?

12 Antworten

Das normal, das männliche Geschlecht tendiert zu Jugend und Schönheit. Das ist in allen Kulturen so, und zu jeder Zeit der Menschheitsgeschichte. Ob man diese dann bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Sprich, wir sind genetisch so programmiert. Frauen hingegen suchen andere Dinge, bei ihnen steht nicht Oben, dass er jung sein muss.

Wieso haben Männer so oft jüngere Frauen und umgekehrt ist es fast nie der Fall?

Würde ich jetzt nicht als Regelfall bezeichnen. Im privaten Leben erlebe ich das eher weniger.

bei Prominenten Männern ist es noch häufiger der Fall?

Auch erst in höheren Altersklassen. Der Grund ist ein ganz einfacher: Oberflächlichkeit. Junge Frauen werden eben als hübscher wahrgenommen als reifere. Man(n) will was zum herzeigen. Und die Damen versprechen sich (und bekommen es ja meistens auch) ein luxuriöses Leben.

Ifosil  09.07.2024, 11:01

Das hat nicht nur mit "herzeigen" zu tun, da gibt es eine echte attraktive Anziehung.

Schniddn  09.07.2024, 11:08
@Ifosil
Junge Frauen werden eben als hübscher wahrgenommen

Ja, klar, sagte ich ja. Das liegt aber an der Oberflächlichkeit. Menschen, die ihren Wert an anderen Dingen fest machen, findet man kaum in solchen Konstellationen.

Ifosil  09.07.2024, 11:09
@Schniddn

Weiß nicht, würde ich so nicht pauschalisieren wollen.

Verallgemeinern kann man das jedenfalls nicht! Aber Männer, gerade prominente, schmücken sich teils eben gerne mit einer schönen Frau an ihrer Seite, die noch jung und frisch ist, die ihn anhimmelt, die seinen Ruhm genießt und sich teils auch aushalten lässt, um die Annehmlichkeiten zu genießen. Wird sie älter, stellt sie Ansprüche, tritt sie aus seinem Schatten heraus, wird sie austauschbar und durch eine wieder jüngere ersetzt, die sich auch noch formen lässt.

Ab einem gewissen Alter machen ein paar Jahre Altersunterschied oft aber gar nichts mehr aus. Und bei Frauen ist es manchmal eben auch so, dass sie Jüngere bevorzugen, um sich jünger zu fühlen. Oder weil auch die Männer die Erfahrung, aber auch das Mütterliche an den Frauen schätzen. Die Motive sind in ganz vielen Fällen ganz unterschiedlich und es geht, ehrlich gesagt, niemanden was an, aus welchen Motiven die Menschen zusammen sind. Man sollte ihnen viel Glück wünschen, aber deren Motive nicht werten.

Dazu habe ich mal eine biologische Begründung gehört:

Es geht ja im Prinzip immer für die Natur um Vermehrung. Und ein älterer Mann kann sehr wohl noch mit einer jüngeren Frau ein Kind bekommen. Das schlägt sich dann oft in der Beziehung nieder. Aber der eigentliche Grund wäre dann der Sex, also die Vermehrung. Auch wenn man verhütet, aber es geht rein um die sexuelle Anziehung der Natur.

Bei den Prominenten ist es deshalb, weil sie sich ja immer ihre Partner unter tausenden aussuchen können. Und wenn ein Prominenter nun auf jüngere steht, dann hat er eine große Auswahl.

Aber es gibt das ja auch umgekehrt. Siehe Madonna, die hat oft Lover, die vom Alter her ihre Söhne sein könnten.

Prinzipiell gibt es beim Menschen eben alle Neigungen. Manche führen das auch auf Vaterkomplex zurück, bzw Mutterkomplex.

Wo die Wahrheit liegt, ist letztendlich schwer zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt ebenso genug Ältere Frauen die sich jüngere Männer nehmen. Aber es kann auch natürlich auch Zufall sein. Wer sagt das die oder der Richtige im selben alter ist wie ich. Kann sein das sie viel jünger ist oder auch älter als ich wenn alles andere zusammen passt.