Wie lange dauert es, bis ein Brief von der Staatsanwaltschaft kommt?
Hallo Leute,
Am Abend vom 19.08.21 wurde mir vorgeworfen ein Mädchen sexuell belästigt zu haben und am selben Abend kam auch noch die Polizei und hat mich quasi ausgefragt zum Vorfall. Anschließend wurde ich am 09.12.21 von der Polizei vorgeladen, um meine Aussage zu machen, was ich auch tat. Ich warte nun schon über 2 Monate auf einen Brief von der Staatsanwaltschaft, um herauszufinden, ob das ganze nun vor Gericht geht oder nicht. Wird da noch ein Brief kommen oder wurde die Anzeige fallen gelassen?
Das Ding ist, dass ich nichts getan habe und eigentlich auch genügend Zeugen habe. Trotzdem belastet mich die ganze Sache sehr, da es sich um sexuelle Belästigung handelt und ich einfach Angst habe, dass ich angeklagt werde für etwas, was ich nicht getan habe.
Ich bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus.
LG
6 Antworten
Wenn du nichts getan hast, kannst du die Klägerin anzeigen, wegen Beschuldigung einer Straftat.
Das musst du machen, wenn du nichts gemacht hast und angezeigt wirst. Sonst kommt es so rüber, dass du drauf hofft, dass Anzeige nicht durchgeht.
Die Klägerin muss lernen, dass man niemand anzeigt, und es Rufmord ist, wegen Vergewaltigung jemand anzuzeigen.
Gut, seht gut. Jetzt musst du warten. Wenn es so lange dauert, ist es wahrscheinlich dass es nicht verfolgt wird, weil sonst wäre es schneller beantwortet.
Das bis 6 Monate dauern. Du wirst benachrichtigt werden ob es zur Verhandlung kommt oder ob es eingestellt wird. Bei mir war es auch komisch sollte Januar 2019 zur Homberg efze Kripo mir wurde vorgeworfen verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz/ Arzneimittelgesetz . Bin nicht hin. Und habe nie wieder was gehört bzw wurde nicht mehr benachrichtigt
Das dauert manchmal mehrere Monate. Manchmal sogar bis zu einem Jahr.
Wenn du weißt das du nix getan hast wird dir auch nichts passieren vergiss das Thema einfach solange bis du den Brief bekommst
So lange halte ich es nicht mehr aus! Ich will einfach Klarheit.
Du musst so lange aushalten. Was willst du sonst tun? keiner wird dir Auskunft geben. Du kannst höchstens bei einem Rechtsanwalt holen der Akteneinsicht beziehen kann, der wird dir sagen können woran gerade ermittelt wurde und was zeugen ausgesagt haben aber viel mehr wirst du auch nicht erfahren können.
Das kann schon mal länger dauern. Deutsche Bürokratie eben.
Was hast du objektiv gesehen getan?
Nur weil es *für dich* keine Belästigung war, heißt das nicht, dass es keine war, verstehst du was ich meine?
Sie war auf jeden Fall betrunken. Ich habe an dem Abend nicht einen Schluck Alkohol getrunken. Meine Zeugen haben den ganzen Abend gesehen, dass sie sich an mich rangemacht hat, aber ich habe die ganze Zeit abgewiesen. Sie hat mich sogar gegen meinen Willen angefasst, sich an mich rangekuschelt, wollte mit Gewalt meinen Zopf aufreißen … Nur für einen kurzen Zeitpunkt (max. eine Minute) waren wir alleine und dann kam diese Beschuldigung bei raus.
Ach SIE war betrunken. Da hab ich wohl falsch gelesen!
Wie gesagt, das ist eine recht unsichere Sache. Da wirst du nichts tun können außer abzuwarten denke ich.
Nein, habe ich nicht. Aber die Frage ist, ob ich es beweisen kann. Wir waren nämlich für einen kurzen Moment alleine. Zusätzlich muss ich sagen, dass sie auch sehr betrunken war an dem Abend. Spielt das für mich in die Karten oder ist das eher ein Nachteil für mich?
Das macht es nicht leichter. Wenn Alkohol im Spiel war und es keine Zeugen gibt wird es wirklich schwierig.
Dann steht Aussage gegen Aussage und wenn sie nicht betrunken war, du aber schon, wird das - denke ich - eher zu deinem Nachteil gewertet werden.
Wenn du selbst sagst dass du volltrunken warst...weißt du denn noch genau dass du es wirklich nicht getan hast?
Gibt es Zeugen? Wenn das Mädchen mit dir alleine war, wird das wohl wegen Mangel an Beweisen eingestellt, tun die oft, wenn es keine Zeugen gibt, weil dann Wort gegen Wort steht.
Ehrlich, da wird wohl nix passieren. So blöd wie es sich anhört, aber diese jungen Gören sind betrunken, haben schiß vor ihren Alten und spinnen sich dann was zusammen nur damit sie davonkommen. Hab ich schon selbst erlebt. Nicht das wir uns falsch verstehen! Es gibt keinerlei Entschuldigung gegen Belästigung!
Bin ganz deiner Meinung! Sie weiß garnicht, was sie psychisch mit mir die letzen Monate angestellt hat. Kann manchmal abends nicht schlafen… Sollte ich angeklagt werden, dann ist mit meiner Zukunft (Job usw.) auch Sense.
Unsinn! Wenn du wirklich nix gemacht hast red mit deinen Freunden, Verwanden etc.
Habe Gegenanzeige gemacht, als die Polizei mich vorgeladen hat.