Wie kann ich das, was ich von einem Partner brauche, ersetzen?

croissantcrepe  08.09.2024, 17:18

Waren das bislang alles kostenlose Dating-Portale?

PeterLustig1999 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:25

Ja. Kostenpflichtige Portale (das heißt, die, die ich finden konnte) sind mir zu teuer.

3 Antworten

Ebenso Autist hier. Sex mit Prostitutierten wird die Leere nicht ersetzen können, das können nur echte zwischenmenschliche Beziehungen - Freunde, Bekannte, möglicherweise Partnerin usw. Wenn du noch nicht in Therapie bist, dann wäre das dein erster Schritt.

Ansonsten musst du schlicht und ergreifend lernen und damit klarkommen, dass nichts daran vorbeiführt, sozial aktiv zu werden, wenn du soziale Nähe suchst. Das ist hart, aber unvermeidlich. Du musst aus deinem safe space raus. Such dir einen Verein, einen Club, oder besuche so banale Dinge wie Kochkurse. Es musst nichts sein, dass dich besonders interessiert, es muss etwas sein, dass dich rausbringt. Du suchst dort auch nicht nach einer Freundin, sondern lernt neue Leute kennen und gewöhnst dich an Neues. Ich habe während meiner Uni-Zeit genau das getan und bin einfach mal in ein paar Clubs gegangen. Fußball war dann doch nicht so meins, für die Unizeitung war ich nicht begabt genug, aber im Schachclub habe ich mich wohl gefühlt und gute Freunde gefunden.

Beziehungen entstehen fast schon zufällig, die kann man nicht erzwingen. Manche finden früh den einen Partner fürs Leben, manche spät nach vielen Versuchen, manche gar nicht. Das macht ein Leben nicht mehr oder minder lebenswert. Wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann nicht.

Das waren jetzt nur einige Gedanken zum Thema, hoffentlich helfen sie bis hierhin etwas weiter.


PeterLustig1999 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:40
Wenn du noch nicht in Therapie bist, dann wäre das dein erster Schritt.

Ich war mehrere Jahre lang in Therapie. Groß weiter gebracht hat sie mich nicht.

Such dir einen Verein

Ich bin seit 2019 Badmintontrainer in einem Verein.

einen Club

Ist für mich ohne Meltdown nicht machbar. Wirklich nicht. Mir ist auch die Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers zu viel gewesen. Mein Gehirn macht das nicht mit.

oder besuche so banale Dinge wie Kochkurse. Es musst nichts sein, dass dich besonders interessiert, es muss etwas sein, dass dich rausbringt.

Das ist etwas, was ich nie so richtig nachvollziehen konnte. Mir wurde auch immer empfohlen, ich solle doch mal einen Tanzkurs machen. Aber nur, um Frauen kennen zu lernen? Es wäre etwas anderes, wenn diese Kurse etwas wären, worauf ich unabhängig von meinen Datingproblemen Lust habe. Aber nur dort hinzugehen, um Menschen kennen zu lernen... Halte ich für keine gute Idee.

Unabhängig davon müsste ich dafür aber erst mal in der Lage sein, meine Mitmenschen in persönlichen Situationen von mir zu überzeugen. Und das kann ich nicht. Meine Mitmenschen merken sofort, dass mit mir etwas nicht stimmt. Noch bevor ich das erste Wort sage. Viele Kennenlernsituationen fangen bereits negativ an.

Wenn meine Mitmenschen schon negativ über mich urteilen, bevor ich überhaupt das Gespräch mit ihnen angefangen habe, ist es nicht gerade leicht, sie davon zu überzeugen, dass ich ein guter Partner wäre.

Beziehungen entstehen fast schon zufällig, die kann man nicht erzwingen.

Beziehungen entstehen auch nicht, wenn man nicht danach sucht.

Das macht ein Leben nicht mehr oder minder lebenswert.

Das sehe ich anders. Eine Beziehung würde meine Lebensqualität massiv aufwerten. Das tat meine letzte Beziehung auch.

drmuellerhans  08.09.2024, 17:53
@PeterLustig1999

"Club" bezog sich offensichtlich nicht auf Tanzclubs oder Bars oder so, wie am Beispiel Schachclub erkennbar.

WIe ich geschrieben habe solltest gerade nicht dahingehen, um eine Freundin zu finden. Wenn du alles nur machst, um möglichts schnell eine Freundin zu finden, wirst du nur weiter enttäuscht und bleibst unglücklich. Besonders wenn du Tipps wie Kurse besuchen ablehnst, weil du es "für keine gute Idee" hältst. Da kann sich natürlich nix ändern. Wenn du selbst nicht bereit bist, irgendetwas zu ändern, dann wird das auch nichts.

Soziale Kompetenz kann man lernen, wenn Leute wie wir das auch nur langsam tun. Du musst vor allem aus deiner Comfort-Zone, um genau das zu tun.

Meine Beziehung z.B. ist zufällig entstanden. Ich war im Auslandsstudium und habe einen Tandempartner zum Sprachenlernen gesucht. Ich war zu diesem Zeitpunkt glücklich single und sowieso auf mein Studium konzentriert. Meine Partnerin und ich waren beide zunächst etwas zurückgezogen, strikt aufs gemeinsame Lernen konzentriert, über Privates haben wir monatelang zunächst gar nicht geredet. Drei Jahre später, nach graduell gesteigertem Kontakt, haben wir eine Beziehung angefangen. Sie ist nun meine Frau. Dein Beispiel ist nicht die Norm, das musst du verstehen lernen.

Und anscheinend ist ja doch nicht alles so aussichtslos, wenn du schon einmal in einer Beziehung warst. So komplett unfähig scheinst du dann ja wohl doch nicht zu sein. Da kriegst du es bestimmt auch hin, mal einen Kochkurs zu besuchen.

Du hältst dich nur mit Partnerin für wertvoll und darin liegt für mich das Problem.

Statt eine Partnerin als Ergänzung zu dir zu sehen, solltest du sie sozusagen als "Erweiterung" betrachten.

Denn du bist schon eine vollwertige eigenständige Persönlichkeit.
Also erstmal an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Danach kannst du schauen, ob dein Bedürfnis nach einer Partnerschaft immer noch so stark ist wie jetzt oder ob es sich (etwas) verändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Meine Empfehlung: Kostenpflichtige Dating-Portale nutzen (seriöser) und den Suchradius deutlich ausweiten (man kann ja reisen und umziehen).

Zudem ist es extrem wichtig, dass du ein bzw. mehrere optisch ansprechende Bilder von dir postest. Ist das Foto schlecht, dann kannst du es komplett vergessen.


PeterLustig1999 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:44
Meine Empfehlung: Kostenpflichtige Dating-Portale nutzen (seriöser)

Diese sind mir oftmals zu teuer.

und den Suchradius deutlich ausweiten (man kann ja reisen und umziehen).

Ich kann nicht einfach so umziehen, und Fernbeziehungen funktionieren für mich nicht. Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie ich eine Bindung zu meinen Mitmenschen aufbaue, und mich geliebt fühle. Das ist für mich einfach nicht möglich.

Zudem ist es extrem wichtig, dass du ein bzw. mehrere optisch ansprechende Bilder von dir postest. Ist das Foto schlecht, dann kannst du es komplett vergessen.

Die Fotos an sich sind in Ordnung. Es ist unfassbar schwer, vernünftige Fotos von mir zu bekommen, wenn niemand, den ich kenne, in der Lage ist, vernünftige Personenfotos zu schießen. Die meisten Plattformen, die ich bisher genutzt habe, erwarten 6 Fotos. Ich habe genau 6 Fotos von mir, die mir selbst gefallen, und auf denen ich zumindest einigermaßen vernünftig aussehe.

An meinem Aussehen selbst ändert auch ein gutes Foto nicht. Ich sehe optisch leicht unterdurchschnittlich aus. Das ist mir bewusst. Daran kann ich nichts ändern. Das sind die Gene, die ich abbekommen habe.