Wie drauf reagieren (Reaktion: Familie, Schwester,Oma)?
Vor ca. 2 Monaten hatten wie die 80er Feier meiner Großmutter und da haben mich sätmliche Verwandte gefragt wann ich denn mal einen Freund mitbringe usw. (bin 25)
Meinen Ex Freund hatte ich damals ja bei sowas dabei,er war aber meine einzige offizielle Beziehung.
Wir waren zwischen 21 und 23 Jahre zusammen.
Die Schwester meiner Oma sagte dann letztes Mal zu mir dass sie es bewundert wie brav ich bin, dass ich mein erstes Mal erst mit 22 hatte und dass es heutzutage ja echt selten ist dass man sich erst so spät wie ich für Männer interessiert
ich schaute sie verdutzt an (hatte mein erstes Mal mit 16, hab vor meinem ex schon extrem viele Männer gedatet, nur vorgestellt hab ich ihnen halt nur meinen Ex nach ein paar Monaten Beziehung)
so denken die also dort über mich, dass ich, nur weil ich offiziell Single bin, niemanden habe, keinen Sex habe, nicht kuschle usw. und dass ich unnormal für mein Alter bin?
echt ey am liebsten hätte ich ihnen gesagt dass ich bereits mit 27 Männern Sex hatte...
Bei der letzten Feier hab ich dann, dass sie nicht denken dass ich wirklich nie jemanden date, ihnen erzählt dass sich grade was anbahnt und ich in einer Kennenlernphase bin. Leider ist das aber mittlerweile wieder vorbei mit ihm....nach nicht mal 2 Monaten...
Morgen ist wieder so ne beschissene Feier
diesmal die 60er Feier meiner Tante und ich muss ihr zuliebe dahin gehen aber bei der letzten Feier ging ich mit soo einem minimalen Selbstbewusstsein nachhause....
Ich weiß nicht, ich hab schon richtig Angst dass ich mich wieder so unwohl fühle und dass es mir wieder psychisch komplett bescheuert geht.
Vor allem, wenn sie mich fragen ob der Typ von dem ich letztes Mal erzählt habe mittlerweile schon mein Freund ist?
Wie sollte ich das ganze morgen schaffen?
Wie soll ich in die Feier reingehen?
Ich könnte morgen den ganzen Abend heulen auf der Feier, ich hab echt keinen bock...
Noch dazu ist meine andere tante da mit ihrem Freund mit dem sie die ganze zeit rumknutscht, so wie letztes mal...ich hasse sowas zu sehen und zu wissen dass ich sowas nicht erleben werde
die feier is heute....ist es unhöflich wenn ich nach dem essen direkt abzische?
17 Antworten
Hatte auf deine Frage geantwortet, Familienfeier meiden. Dann war die Frage weg.
😊 Du kannst es auch als Herausforderung annehmen, mit Kopf hoch, Nase hoch, hingehen und zeigen wer du bist.
Reagiere dort nicht auf Dummes, rechtfertige dich nicht. Sondern AGIERE so, dass es für dich gut ist, dich sehr gut hinstellt. Bleib in Liebe, sei dort extra liebenswert.
Dann beobachte, wie die alle nun schauen. Du wirst staunen können, wie sie dann, nun, über dich denken.
Das würde auch dir selber mehr Selbstbewusstsein geben.
Es macht auch dir dann Freude, zu lernen, sich beliebt zu machen.
Ist halt doof, wenn man sich in seinen Lügen so verstrickt. Bastel ne neue Lüge drum herum. Kannst du doch so gut.
ich hab noch nie zu denen behauptet dass ich ne fromme jungfrau bin
meine oma und mama haben zu denen gesagt dass ich außer meinem exfreund noch nie ne beziehung hatte und deshalb glauben die ich wär so brav
Die Meinung anderer ist NUR DEREN Meinung. DIE kannst du ihnen lassen. Du brauchst dich NIE rechtfertigen.
Behalte immer Kopf und Nase hoch. Es reicht auch, wenn du selber weisst, wie du wirklich bist. Das geht andere gar nichts an.
Du hättest sagen müssen: "Davon hast DU doch gar keine Ahnung. Was du da sagst, das ist nur dein Vorurteil." Und fertig, erledigt.
Wehre dich, höflich, aber mit nem kurzen, schlagfertigen Satz und lass anderen ihre Dummheit. Am besten lächelst du noch dabei. Nach dem Motto: Ihr könnt mich nicht ärgern. Denn ich bin richtig, so wie ich bin.
haben meine mutter und mein onkel recht? (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft) - gutefrage
Da du dir ja immer nicht merken kannst, welche Fragen du selbst so gestellt hast - ein Hoch auf die Suchfunktion.
Dass du mal wieder keine Zusammenhänge verstehst.
sie und mein onkel reden dauernd auf mich ein dass ich mal in die hölle komme weil ich dates habe und bei den dates auch manchmal denjenigen küsse
Familie denkt wohl weniger, dass du so fromm bist. Schon vor einem Jahr nicht. Aber das hast du ja längst wieder vergessen - widewidewi, wie sie mir gefällt...
meine mutter undso denken das nicht nein
aber die geschwister meiner oma glauben dass ich fromm bin
und mittlerweile glauben sogar meine mutter und mein onkel dass ich fromm bin
ich will nicht dass sie glauben dass ich fromm bin.
Dann vögel doch mit noch ein paar Kerlen rum oder knutsch die wenigstens, und erzähle dann ganz stolz davon, wie hier auch. Oder noch besser: zeig denen mal den Account hier und frag mal nach deren Meinung, die ist dir doch immer so wichtig.
wie denn? es sind nur verwandte anwesend, das hat nichts mit hübsch sein zu tun dass ich nicht mit verwandten die noch dazu 3 mal so alt sind wie ich, rumknutschte
vor 2 monaten als wir dort waren waren da nur kellnerinnen und nicht viele andere gäste weils unter der woche ist bzw. die anderen gäste die da waren, waren alle ü50
Die Wert- und Moralvorstellungen der älteren Verwandten unterscheiden sich von deinen und denen deiner Freunde. Für die ist es toll, wenn man bis 22 enthaltsam lebt und wenn man danach gleich heiratet.
Indem sie dieses Wertesystem auf dich projezieren, setzen sie dich unter Druck, aber eigentlich bedeutet es nur, dass sie (in ihren Augen) sehr gut von dir denken.
Also auch wenn es dich verständlicherweise nervt, solltest du es nicht als Abwertung deiner Person auffassen, sondern eher als eine Auszeichnung, weil sie in dir genau ihre eigenen Ideale verkörpert sehen.
An deiner Stelle würde ich mir die Worte der Verwandten nicht zu Herzen nehmen... bei meinem Geburtstag wurde auch wieder laut "Kinder solln sie kriegen!" als zweite Strofe von "Hoch sollst du leben" gesungen, obwohl meine Frau und ich bereits ein Kind aus erster Ehe zu betreuen haben und kein weiteres Kind mehr wollen.
Oder meine Oma drängt mich auch ständig, im Beruf noch höher aufzusteigen und wird richtig sauer, wenn ich sage, dass ich mich nicht selbständig machen will, weil mir das Verkaufen und Netzwerken nicht so liegt.
Es kann einen schon ärgern, aber letztendlich bedeutet es nur, dass diese Menschen sehr hoch von dir denken und der Meinung sind, dass du "noch mehr" vom Leben verdient hättest, das in ihren Augen halt erstrebenswert ist.
Dass sich das von den eigenen Werten stark unterscheide kann, ist klar.
Aber es ist nicht böse, sondern als Kompliment gemeint, also würde ich es nicht so schwer nehmen.
Lass sie ruhig reden, sind halt typische Tratschtanten.
Du musst dich vor niemanden, auch nicht vor deiner Familie/Verwandtschaft, rechtfertigen. Wenn sie dich wegen deinem Exfreund fragen, sag die Wahrheit —, dass ihr schon seit längerem nicht mehr zusammen seid. Sollen die denken was die wollen, es ist dein Leben/deine Entscheidung. Und wenn du jemanden in dieser Zeit gerade kennenlernst, dann brauchen die das auch noch nicht zu wissen, wenn es nichts festes ist.
Sie haben es noch im Sinn — von früherer Hirnwäsche, wie eine Frau sein sollte — früh zu heiraten, Kinder zu bekommen usw. Heutzutage braucht eine Frau keinen Mann mehr, sie kann sich auch gut ohne versorgen.
Wenn du wirklich nach dem Essen gehen möchtest, dann mache es. Verabschiede dich aber vorher, denn sonst ist es auch unhöflich. Es wird natürlich dann auch die Frage aufkommen, wohin du gehst.
das geht die auch nichts an, wohin sie geht. ich lebe auch 40 jahre alleine ohne mann und geht auch meine verwandten nichts an. habe mit denen auch keinen kontakt mehr außer zu meiner mutter. ich hasse auch solche tratschtanten.
genau das ist meine befürchtung für heute, ich würde mich gerne nach dem essen vertschüssen, aber dann wird sicher die frage aufkommen wohin ich gehe oder warum ich schon nachhause gehe
wenn ich die wahrheit sage und zwar: ich bin einfach müde und muss morgen um 5 auf, dann heißt es wieder "oh in deinem alter sollte man aber noch fit sein" "wie willst du denn ausgehen um endlich einen mann zu finden wenn du schon so früh müde bist"
Dann lass sie das sagen und sag einfach, dass der richtige Richtige schon kommen wird. Antworte sarkastisch oder sei knallhart ehrlich. Manchen kann man es nie recht machen. Einfach verabschieden und gehen :)
Zunächst mal: single sein ist super! Steh dazu.
Zweitens: Was sich manche Verwandte einbilden ist schon grenzwertig. Es ist eine Unverschämtheit, dass sich andere einbilden dir sagen zu müssen was du brauchst oder wie du leben sollst. Und gleichzeitig dein jetziges Leben verurteilen.
Das Problem mit "ich erzähle halt nicht alles" ist, dass sich die Leute tatsächlich ihre eigenen Storys ausdenken. Andererseits sieh es mal so: du hast dein Privatleben tatsächlich privat für dich. Da kann dir keiner was kaputt machen.
Ich war auch mal an dem Punkt. Single sein schien eine Straftat in meiner Family zu sein. Also hab ich direkt "das geht dich nichts an" oder "was kümmerts dich" auf Fragen, wann ich denn einen mitbringe geantwortet. "Auf deiner Beerdigung ist er dann dabei" war das heftigste...danach war ne Zeit lang Ruhe und ich die Unverschämte. Konnte damit leben.
Natürlich sind sie dann pampig geworden u haben SICH angegriffen gefühlt. Letztendlich kann ich nur sagen: bleib solchen Veranstaltungen fern oder werde richtig hart (fies). Denn egal wie du antwortest, dir geht es schlecht und du bist die Böse. Sag du bist krank, hast Migräne, Mage-Darm o.ä. bleib fern und mach dir nen schönen Tag. Du wirst sie nie zufrieden stellen können, solange SIE denken was richtig für dich ist.
Ich drück dich
Es geht hauptsächlich um Pferde und Jugendthemen. Was viel über ihre emotionale Reife aussagt. Dennoch bleibe ich bei meiner Antwort. Entweder sie nimmt es hin, hält sich fern oder sie legt sich ein dickeres Fell zu. Ihre Entscheidung
es geht die nichts an, mit wem du sex hast. du biste denen keine rechenschaften schuldig. gib denen dazu keine auskünfte. es ist nur deine privatsache und gehe nicht für einen schein irgendwelche beziehungen ein und du kannst auch ganz dort absagen.
sage auf keinen fall, dass du schon 27 hattest. es geht die einfach nichts an. ich hatte auch mal so eine doofe tante, die mir mitte oder Anfang 20 sagte, meine Akne würde später sicher weggehen, wenn ich erst mal einen freund hätte und ich sagte der nicht, dass ich schon jahre lang einen freund zu der zeit wohl hatte, damit die damalige akne also wohl kaum zu tun haben konnte. es ging sie nichts an. bin zu der tante nie mehr danach gefahren.
ich würde gerne einfach ehrlich sein und will nicht dass sie mich für die fromme jungfrau halten