Werden wirklich mehr Mädchen/Frauen sexuell missbraucht als Jungs/Männer?

11 Antworten

Man kann Dunkelziffern ja nur schätzen, aber realistisch werden trotzdem Mädchen/Frauen häufiger sexuell missbraucht. Genauso wie primär Frauen täglich belästigt werden. Zudem sind Männer in den allermeisten Fällen auch häufiger Täter als Opfer, auch bei Taten wo man als männliches Opfer weitaus einfacher drüber reden kann.

Ich glaube, dass ist etwa gleich.

Aber ja, Männer werden schnell mal belächelt, wenn sie angeben von einer Frau sexuell missbraucht worden zu sein. Liegt daran, dass man sich fragt, wie. Denn Männer sind in der Regel kräftiger und sollten Angriffe von Frauen körperlich abwehren können.


Sturmwoelfin  28.07.2024, 03:02

Nicht die Männer außer Acht lassen, die in jungen Jahren von erwachsenen Männern oder auch Frauen missbraucht werden/wurden....

3
Regina3 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 03:06
@Sturmwoelfin

Und auch die Frauen, die sich nicht körperlich durchsetzen müssen, weil sie gut genug manipulieren können.

3
Sturmwoelfin  28.07.2024, 03:09
@Regina3

Ja, definitiv auch ein guter/wichtiger Punkt, den man in diesen Diskussionen nicht vernachlässigen darf!

2
Regina3 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 03:12
@Sturmwoelfin

Zwar bin ich eine Frau, aber ich vermute "wir" sind schlimmer als unser Ruf - wenn ich das so formulieren darf ...

2
Sturmwoelfin  28.07.2024, 03:39
@Regina3

Kann diese Vermutung bestätigen. In meinem Freundeskreis finden sich leider viele Männer, die noch heute unter den Traumata leiden, die ihnen bspw. leibliche Mütter, Großmütter, Tanten, aber auch Pflegemütter o.ä. zugefügt haben.

Da es unter vielen Männern sexualisierte Vorstellungen derartiger Missbrauchsszenarien gibt, wird das Leid derer, die so etwas unfreiwillig (als Schutzbefohlene) erfahren mussten, leider verharmlost und mitunter kaum ernst genommen.

1
Regina3 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 17:39
@Sturmwoelfin

Die Gesellschaft hat ja auch das Bild vom "starken" Mann. Er ist kräftig, belastbar, setzt sich durch, wenn ihm etwas nicht passt ... da gehört es nicht rein, dass ein Mann eben schwächer ist (speziell im Kontakt mit einer Frau) oder auch mental ...

1
Eclair89  29.07.2024, 13:37
@Regina3

Ja, gerade im Erotikbereich werden Männer sehr häufig von Frauen missbraucht. Dort wird mit der sozialen Vereinsamung und dem Trieb nach Zuneigung ein Vermögen an den Männern verdient. Durch das Internet ist das wahnsinnig leicht geworden.

2

Die meisten Täter wurden selbst sexuell missbraucht und passiert oft in der Familie. Wenn man von jedem Täter als ehemaliges Opfer ausgeht, müsste das sich in der Waage halten und die Dunkelziffer dementsprechnd dort aufwiegen. Theoretisch.


Regina3 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 17:42

Ok - Theorie. Aber selber missbraucht worden zu sein, kann eine Erklärung sein, wie Du schreibst. Es ist aber keine Rechtfertigung, was Du ja NICHT geschrieben hast. Nur was es mir wichtig, dass zu ergänzen ...

0

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1012029/umfrage/anzahl-der-opfer-von-sexuellem-missbrauch-von-kindern-nach-geschlecht/

Daten kommen vom BKA, Dunkelziffer wird noch um einiges höher sein, für die Prozentwerte wirds aber kaum unterschied machen.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2022/BundesdatenDelikte/04_VergewaltigungSexNoetigungBRD.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Bei den erwachsenen siehts nicht anders aus. Denke da ist die Dunkelziffer bei den Männern jedoch noch um einiges höher, da viele Männer keine Anzeige stellen.


Regina3 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 17:44

Viele Frauen zeigen auch nicht an. Leider. Es gibt viel zu wenig Anzeigen. Aber heute schon besser, als vor 30 Jahren oder noch früher ... Natürlich gibt es - gerade bei Sexualdelikten - viele, auch gute, Gründe nicht anzuzeigen ...

0
NoArtFX  29.07.2024, 09:05
@Regina3

Das ist schon richtig. Mir ging es aber um die Männer die nicht anzeigen. Da das Prozentual einfach mehr sind. Würdest du 10 Frauen die mal vergewaltigt wurden fragen, ob sie Opfer von Sexualdelikaten sind, würden sicher 6-8 das bejahen. Bei den Männern sinds denke ich eher so um die 4. Reines Bauchgefühl natürlich, aber kann schon hinkommen.

Es gibt auch viele Frauen die falsche Anzeigen stellen, das kommt bei Männern seltener vor, auch weil sie generell weniger Anzeigen stellen.

Bei Kindern hingegen denke ich ist es ein gutes Abbild der Realität. Die wenigsten Kinder denken sich sowas aus und die Eltern stellen Anzeige sobald sie davon erfahren.

0