Frage an die Männer: Vaginismus und Endometriose bei der Frau. Könntet ihr damit leben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Fragestellerin,

ich habe hier viele Deiner Reaktionen auf die Antworten gelesen. Ich entnehme dem, dass Du große Lust hast die Penetration zu erleben und auch Sex als solchen gerne hättest. Ich bin ein sehr sexuell aufgeschlossener Mensch, der sicherlich ein sehr viel offeneres Sexualleben hat als die meisten anderen Menschen. Eine Frau mit Vaginismus habe ich allerdings bislang nur ein einziges Mal unter meinen Sexualpartnerinnen gehabt (zumindest weiß ich nur von einer). Sie hatte es auch nicht so schlimm, mein Penis ging zur Hälfte rein. Das reichte aus. Das größte Problem war allerdings, dass sie mir vorher nichts davon sagte und nur sagte, dass mein Penis zu groß sei. Ich war dann sehr vorsichtig und konnte auch kommen. Doof fand ich nur, dass sie mir ein paar Tage später, als ich mich aus anderen Gründen nicht mehr mit ihr treffen wollte, dass sie große Schmerzen gehabt hätte.

Von daher wollte ich hier einmal für Offenheit plädieren. Aber die scheinst Du ja durchaus zu haben. Du scheinst ja sehr offen damit umzugehen. Und offenbar ist bei Dir ja auch keinerlei Eindringen möglich.

Ich frag mich nun aber, was ist mit den ganzen anderen Möglichkeiten sexuelle Erfahrungen zu machen und sexuelles Verlangen zu stillen? Also neben der vaginalen Penetration gibt es ja so viel mehr. Der Mann kann dich lecken (das habe ich bei der besagten Dame auch gemacht und sie ist dadurch sogar sehr schnell gekommen). Geht das denn bei Dir? Man kann Analverkehr haben. Man kann Oralverkehr haben. Man kann Petting haben, also ohne Eindringen. Sind das Varianten mit denen Du ein Problem hast auf Grund Deiner leider negativen Erfahrungen in der Kindheit. Oder stehst du dem offen gegenüber? Dann probiere doch diese alle erstmal aus. Das hilft sicherlich, wenn Du da Erfahrung sammelst und wenn Du gleichzeitig noch eine Therapie machst, wird sich das mit dem Vaginismus vielleicht irgendwann lösen. Solange hast Du halt Spaß mit den anderen Möglichkeiten. So wäre zumindest mein Ansatz und um Deine Frage zu beantworten: Insofern würde ich als Mann bzw. Dein Partner auch kein Problem damit haben. (Ich persönlich bin zwar kein großer Fan von Analverkehr, aber sehr viele Männer lieben es ja... und ich bin sicher, Du wirst von Mal zu Mal auch immer mehr Gefallen daran finden).


ZoeyPauk 
Beitragsersteller
 12.08.2022, 13:41

Also für Analsex bin ich jetzt nicht. Aber Oralverkehr bzw. Petting schon. Masturbiere auch oft selbst. Nur halt von Außen :)

0
max081  12.08.2022, 13:42
@ZoeyPauk

Bist Du gegen Analsex wegen Deiner negativen Erfahrungen aus der Kindheit? Oder bist Du gegen Analsex, weil Du ihn schon ausprobiert hast und er nicht gut war?

0
ZoeyPauk 
Beitragsersteller
 12.08.2022, 13:44
@max081

Ich hab ihn nicht ausprobiert, aber ich möchte es einfach nicht. Es reizt mich auch nicht es Anal zu tun

1
Würdet ihr trotzdem mit ihr zusammen sein wollen wenn alles andere passt?

Ich ahne schon wieder das viele Heucheln, aber ich bin ganz geradlinig und ehrlich: Wahrscheinlich nein.

Es müsste schon verdammt viel außergewöhnlich gut passen, damit man auf ein erfülltes Sexualleben verzichtet. Insgesamt kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Erfüllte Sexualität ist schon eine wesentliche Komponente einer Partnerschaft und gerade zu Beginn trägt Sexualität auch stark zum Verschmelzen bei, zum Übergang von Verliebtheit zu Liebe, zu Geborgenheit, Zärtlichkeit, Befriedigung. Ohne erfüllende Sexualität fehlt gerade in einer frischen Beziehung eine ganz wesentliche Komponente -- und das ist biologisch fest verdrahtet und nicht nur Wunschdenken.

Ein Mädchen mit Missbrauchshistorie tut gut daran, das Problem noch vor einer Partnerschaft zu lösen. Die Therapie kann lange dauern und sollte mit Geduld und Einfühlsamkeit durchgeführt werden. Das ist nichts für den Beginn einer Partnerschaft mit einem dann noch fremden, neuen Partner. Eine Frau sollte masturbieren können, dabei Spaß und Erfüllung genießen können, sonst wird auch partnerschaftlicher Sex niemals gut werden.

Was Endometriose angeht, so führt die eigentlich nicht immer zu Schmerzen beim Sex, sonder vor allem zu Schmerzen während der Menstruation. Endometriose-bedingte Schmerzen können daher durch eine Pille im Langzeitzyklus sehr gut unterdrückt werden. In besonders drastischen Fällen muss ggf operiert werden. das sollte man so jung wie möglich (>21) in betracht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

ZoeyPauk 
Beitragsersteller
 22.07.2022, 15:04
Was Endometriose angeht, so führt die eigentlich nicht immer zu Schmerzen beim Sex, sonder vor allem zu Schmerzen während der Menstruation

Ich kenne mich mit Endometriose gut aus, da ich es habe und spreche in diesem Fall auch von mir, da ich beim masturbieren von Außen danach oft Schmerzen in der Vagina bekam und diese nach meinen zwei Endometriose OP's weg waren so bald ich wieder anfing zu masturbieren. Deshalb halte ich es für gut möglich, das, falls ich es schaffen sollte einen Penis in mich reinzulassen, nicht irgendwann Schmerzen nach dem Sex zu bekommen.

Zu deine ehrliche Antwort allgemein bedanke ich mich herzlich. Ich genieße das masturbieren auch sehr und wünsche mir nichts sehnlicher als endlich mal einen Penis vom einem festen Partner, den man liebt, in mir drin zu haben. Habe auch oft sexuelles Verlangen.

Mir ist bewusst das es kein leichter Weg ist und nicht viele Männer damit klar kommen würden. Eine Therapie ist auf jeden Fall notwendig, das weiß ich und das werde ich auch angehen!

2
TsukiWriter  23.07.2022, 13:28

Wenn das so leicht wäre mit Endometriose. 😂 Irgendwann gesellen sich dazu chronische Schmerzen, da die Organe teilweise geschädigt werden, verkleben usw. Die Pille alleine ist manchmal leider nicht ausreichend. Außerdem hat diese wiederum selber starke Nebenwirkungen.

1

Endometriose und Vaginismus zusammen sind eine schwere Prüfung für ein Paar, die man nur bestehen kann, wenn sich beide lieben und der Sexualität einen Stellenwert geben, der zu den Vorgaben des Lebens passt.

Unter Liebe verstehe ich nicht das Strohfeuer wie "Ich hab dich zum Fressen gerne" oder ich bin "wahnsinnig verknallt", sondern das tiefe Bedürfnis, das eigene Liebesvermögen zum Wohl des Partners maximal in die Beziehung einzubringen. Das bedeutet, dass sich der Mann um sein Yang kümmert und die Frau ihrem Yin in Form von Hingabe ans Leben einen guten Platz gibt.

Ich meine, beides ist psychisch bedingt und heilbar, auch wenn die Endometriose oft nur körperlich gesehen wird. Ich würde das Ganze Päckchen mit einen ganzheitlichen spirituellen oder religiösen Ansatz angehen, der den ganzen Menschen mit Körper, Seele und Geist einbezieht.

Solche Reflexe leiden oft unter der dritten Flasche Weil oder dem zehnten Bier, darüber kommt man notfalls also weg.

Oh ja, natürlich.

Ich mag Penetration nicht, weder mit Penis noch mit Fingern oder anderen sachen. Darum date ich eigentlich nur Frauen, die auch keine Penetration möchten.

Ich habe auch schon Frauen getroffen, die eine Scheidenverengung hatten. Aber auch zu großem Teil psychisch aufgrund von Missbrauch in der Vergangenheit. Für mich ist das garkein Problem sondern eher befreiend. Dann muss ich nicht so tun, als würde mir Penetration spaß machen :)

Es gibt also für alles einen passenden Deckel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZoeyPauk 
Beitragsersteller
 22.07.2022, 15:53
Ich mag Penetration nicht, weder mit Penis noch mit Fingern oder anderen sachen. Darum date ich eigentlich nur Frauen, die auch keine Penetration möchten

Also ich würde schon gerne penetriert werden! Aber es geht einfach aus psychischen Gründen nicht, was ich aber versuche anzugehen mit einer Therapie um einen Penis letztlich in mich zuzulassen.

0
Dennis82HH  22.07.2022, 15:59
@ZoeyPauk

Es ist gut, dass du daran arbeitest und auch in Therapie bist. Wenn du das wirklich möchtest, dann macht es ja auch sinn.
Ich finde es aber auch völlig in Ordnung, wenn es eben einfach nicht geht. Es gibt ja noch genügend andere Sachen als Penetration :) Das wichtigste ist ja, dass beide Spaß haben dabei.

2
ZoeyPauk 
Beitragsersteller
 22.07.2022, 16:00
@Dennis82HH

Danke für dein Verständnis und deine liebe Antwort :).

1
Stellwerk  23.07.2022, 13:28

Spannend, das hört man von Männern echt selten.

1