Wer hat Erfahrung mit dem Hormonstäbchen?

10 Antworten

Du wirst ja vorher eh vom Gyn noch ausführlich beraten. Ich persönlich halte vom Stäbchen nicht besonders viel, die Dosierung ist inzwischen schon sehr gering, allerdings kam man nicht wie bei der Pille bei Nebenwirkungen einfach das Medikament absetzen. Ich hatte mit mehreren Pillen jedesmal Nebenwirkungen und konnte dir Pille dann sofort absetzen. Allerdings, wenn du der Meinung bist, das Stäbchen ist die richtige Verhütung für dich und dein Gyn auch keine Einwände hat, dann nur zu!

Habe mittlerweile mein zweites Implanon und bin sehr zufrieden damit.

Das Austauschen ist etwas wilder als das erste Einsetzen. Gibt also schon einen größeren Bluterguss am Arm. Aber nichts was man nicht aushalten kann.

Blutungen sind im ersten Jahr so gut wie ausgeblieben und danach auch nur spährlich und unregelmäßig. Man kann sich dann halt nicht mehr darauf verlassen wann man seine Blutung bekommt. Das war für mich aber auch nie ein Problem.

Abnehmen ist damit etwas schwieriger. Also wenn man schon Gewichtsprobleme vorher hatte dann sollte man schon überlegen ob das Implanon die richtige Wahl ist.


Meeew 
Beitragsersteller
 17.09.2019, 08:05

Gabs bei dir Probleme mit der Lipido oder sonstige Nebenwirkungen, außer die unregelmäßige Blutung?

Woher kommen die Blutungen eigl? In nem anderen Forum meinte eine "ihre Periode" kommt ca alle 60 Tage. Aber die Hormone unterdrücken doch den Eisprung?

0
MaryLynn87  17.09.2019, 10:15
@Meeew

Libido - nicht Lipido. Und nein, keine nennenswerten Veränderungen.

Eisprung hat man keinen. Aber es wird trotzdem ja immer noch Schleimhaut aufgebaut - das kann man keiner Vagina abgewöhnen. Und die ist eben so eingerichtet, dass sie von Zeit zu Zeit eben auch erneuert werden muss.

0
Clabautermann  18.09.2019, 07:49
@MaryLynn87

Nur der Ordnung halber - die Blutung kommt aus der Gebärmutter, nicht aus der Vagina.

0
Duracraft91  18.09.2019, 08:13
@MaryLynn87

Moment! Ist das wirklich so? Meine Frau hat, seit wir uns kennen nur einmal ihre Tage bekommen und das war als sie schwanger werden wollte.

Sie nimmt übrigens die Minipille. Ich bin verwirrt

0

Du solltest bedenken, dass auch unangenehme Nebenwirkungen auftreten können. Die Pille kannst du einfach absetzen - das Stäbchen ist erstmal drin...

Bist du dazu bereit?


Meeew 
Beitragsersteller
 17.09.2019, 08:00

Ja wäre ich.

Die Nebenwirkungen sind ja ähnlich denen der Pille, die sind zwar unangenehm, aber man kann damit schon ein paar Wochen auf den FA Termin warten. (Wobei mein FA immer meint. Wenns wichtig ist, anrufen, reinsetzen, Zeit mitbringen)

0

Ich persönlich DARF nicht Hormonell verhüten...daher habe ich keinen Vergleich. Kann jedoch sagen, dass die Spirale weder weh getan hat beim legen (2min piecksen) noch danach extrem gestört hat. Du solltest dir jedoch FALLS du dixh dafür entscheidest, vielleicht den Faden sehr sehr weit kürzen, da mich persönlich das regelmäßige rumsuchen und tasten (macht man Automatisch, wenn der Faden da ist und moch kein Vertrauen in das Teil) verrückt gemacht hat und mega verunsichert aber jetzt wo der Faden nicht mehr für mich fühlbar ist, vertraue ich dem Teil, hab keine wirklichen Nebenwirkungen außer Stärkere Blutung aber das ist ok für mich :)

Hoffe ich konnte dir iw helfen :)

Es ist die sicherste hormonelle Verhütung, jedoch auch die gefährlichste, wegen der hohen Dosierung. Ich würde mich zuerst noch ein bisschen informieren


Meeew 
Beitragsersteller
 17.09.2019, 08:40

Hast du dazu ne Quelle

Ich habe bisher überall gelesen (Apothekenumschau, Profamilia), dass die Hormondosis niedrig ist

0