Wenn das Aquarium leckt, kann man das dann irgendwie abdichten?..ohne dass man weiß, wos leckt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell könntest du alle Nähte noch einmal nachziehen. Als Laie hätte ich aber keine ruhige Minute mehr. Je nach Beckengröße herrscht ein nicht unbeachtlicher Druck auf den Nähten. Ist das Problem nicht lokalisiert und u.U. nicht gerade klein, würde ich dieser provisorischen Rundumlösung nicht viel Vertrauen schenken. Also entweder zusehen, dass du das Leck findet und es abdichtest, wenn es sehr klein ist, oder aber das Becken gleich ganz neu kleben (kleben lassen). Das dürfte sich aber nur lohnen, wenn das Aquarium sehr groß ist. Bei kleineren Becken rate ich zum Neukauf, bzw. Gebrauchtkauf, wenn's denn dicht ist. ;-)


AriGold  29.01.2010, 20:40

Danke für den Stern. :-)

Ziehe in allen Ecken Silikon nochmal nach.Gibt es auch als Transparent.Einen Tag trocknen lassen und fertig.

Ich würde als alter Aquarianer von jeglichen Dichtungen nachträglich abraten. Gebe aber dem AriGold REcht, insofern er der Meinung ist, wenn das Becken sehr gross ist, ist der Druck darin nicht unbedenklich. Also haue, wenn das Becken relativ klein ist, das Teil in die Glastonne und hole Dir ein neues Becken vielleicht ein wenig grösser. Da hast Du Freude dran und bist auf der sicheren Seite. Denke mal dran, Du bist im Urlaub und das Becken platzt! Dein Gesicht möchte ich sehen. gruss hondaspeedy


AriGold  31.01.2010, 21:58

...und die Gesichter der Nachbarn erst. ;-)

also GenLeutnant hatt recht du musst die silikonnen noch mal nach dichten

das abdichten ist sehr schwierig. Es reicht meiner Meinung nach nicht einfach auf die undichte stelle ein bisschen Silikon aufzutragen. Um es richtig und langfristig dicht zu bekommen sollte man die entsprechende scheibe komplet rausnehmen, das alte Silikon abmachen und mit alkohol reinigen.Je nachdem wie groß das Beckenist weiß ich aber nicht ob sich der arbeitsaufwand lohnt... Auf jeden Fall viel Glück!