welpe alleine schlaffen lassen?

7 Antworten

Ein Shiba Inu ? Ausgerechnet so ein extrem schwieriger Hund - und deine Eltern haben so gar keine Ahnung von Hunden 😲 ???

Sorry, ich will dir keine Angst machen. Aber, das kann nur schief gehen !

Hunde wie Shibas oder Akitas oder Chow Chows ( habe selbst einen ), gelten nicht umsonst als Rassen, die für Anfänger nicht geeignet sind.

Und, wenn dann auch noch solche gravierende Mängel im Verständnis dessen, was selbst ein "unkomplizierter" Hund grundsätzlich braucht, um sich gesund zu entwickeln, hinzu kommt....

Shibas sind, selbst, wenn sie perfekt aufgezogen, sozialisiert und "erzogen" werden, schwierig = eigensinnig bis "stur", nur schwer zu überzeugen, ihrem Menschen "Folge zu leisten", misstrauisch gegen alle(s) Fremde(n)...

Wenn dann noch solche Fehler gleich zu Anfang gemacht werden ( Welpe zu früh von der Mutter getrennt = 12 Wochen wäre besser gewesen ), und dann gleich von den "Ersatzeltern" getrennt zu werden ( so, dass er Nachts voller Angst jault, ohne, dass jemand kommt und ihn zu sich nimmt )...

Dann kann er kein Vertrauen zu euch aufbauen. Er wird das tun, was "Hunde des Urtyps" in so einem Fall tun: sie werden "unzugänglich", verweigern sich, werden entweder "bissig", oder versuchen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, abzuhauen.

Spätestens in einem Jahr ( wenn euer Shiba in der Pubertät ist ), werdet ihr die "Rechnung" dafür zahlen müssen....

BITTE mach deinen Eltern bewusst, dass schon "einfachere" Rassen ( Welpen ) unbedingt die Nähe zu ihren Menschen brauchen, auch, oder gerade Nachts.

Und, dass ein Shiba noch ein mal ein ganz "anderes Kaliber" ist. Auch, wenn er "klein und niedlich" aussieht ( was übrigens niemals ein Kriterium für die Wahl einer Rasse sein sollte ! ), werdet ihr Probleme mit ihm bekommen.

Sprich bitte eindringlich mit deinen Eltern. Such dir Seiten über diese Rasse heraus ( aber bitte nicht solche wie von "Zooplus" o.ä., sondern von wirklich erfahrenen Shiba-Haltern ! ). Mach dich mit den Besonderheiten dieser Art von Hunden vertraut ( "Urtyp" ). Und, schlafe ab sofort ( wenn deine Eltern nicht einlenken wollen ) BEI dem Welpen im Wohnzimmer !

Wenn ihr es schafft, dem Kleinen so ( und auch auf andere Weise ) Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln, wird er vielleicht später ( älter und erwachsener geworden ) sowieso seinen eigenen Schlafplatz suchen.

Unser Chow Chow schläft praktisch immer in der Küche. Aber, er hat und hatte immer die Wahl, wo er liegen will. Er hat eine Matratze im Schlafzimmer, die er aber nur tagsüber benutzt ( wenn ihn dort niemand stört ). Und: er war bereits 14 Wochen alt, als wir ihn holten ( das ist ein RIESEN-Unterschied zu einem 8 oder 9 Wochen jungen Welpen ! ). Die ersten Tage habe ich auch mit ihm im Wohnzimmer übernachtet. Aber, da er dann bereits zuverlässig stubenrein war, konnte er sich bald seinen Schlafplatz selbst wählen ( alle Türen stehen ihm immer offen ).

Ich hoffe, deine Eltern sind noch lernbereit, und verstehen auch die Dringlichkeit, sich sowohl jetzt, wie auch später, richtig zu verhalten ?!?

Ansonsten sehe ich da ehrlich "schwarz" für ein gutes Verhältnis zwischen euch und eurem Hund 😳.

P.S.: mein Chow Chow ist mein 31. Hund ( war u.a. lange Züchter, und hatte immer mehrere Hunde gleichzeitig ). Ohne Erfahrung sollte niemand einen Hund solcher Rassen erwerben können. Das geht nur sehr selten gut. Ich sehe das an praktisch allen Shibas hier in der Umgebung...

Also: ich drücke dir feste die Daumen, dass deine Eltern den Ernst dieser Entscheidung einsehen, und nicht dann, in ein, zwei Jahren entscheiden: "Der Hund macht nur Sch..., er muss wieder weg".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Welpe braucht eine Bezugsperson am Anfang. Das ist sehr wichtig, auch für die Bindung. Lass ihn dort nicht jaulend sitzen sondern gehe zu ihm oder schlafe heute Nacht bei ihm oder neben ihm. Sag deinen Eltern, dass der Hund daran psychische Schäden erleiden kann und das wirklich nicht gut ist. Du kannst sein Kissen neben dein Bett platzieren sodass er weiß, dass er nicht alleine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luis3385 
Beitragsersteller
 01.02.2021, 23:05

habe ihnen versucht das zu erklären die meinen das sind doch alles frei erfundene meinungen von Menschen aus dem internet dem geht es schon gut so. voll blöd das die so denken

0
lucia28  01.02.2021, 23:07
@Luis3385

das sagen viele, aber dem Hund geht es so wirklich nicht gut. Ich habe 3 Hunde und kenne mich da schon aus. Es geht um die Gesundheit deines Hundes und vielleicht musst du dich deinen Eltern nochmal gegenüberstellen oder die ein- oder andere Regel brechen...

1
Luis3385 
Beitragsersteller
 01.02.2021, 23:09
@lucia28

ja ich gehe heute erstmal runter und morgen bespreche ich es mit ihnen nochmal

4
Ansotica  01.02.2021, 23:47
@Luis3385

Ja, deswegen schreit er auch so.... weil es ihm so gut geht...

2
Elocin2910  02.02.2021, 01:22
@Luis3385

Schönen Gruß von mir, ich arbeite ehrenamtlich als Hundeverhaltenstherapeutin und wenn nötig kann ich Deinen Eltern gerne die biologischen Vorgänge erklären, die der Hund mom durchleben muß und die im übrigen nicht nur der psychischen sondern auch der physischen Gesundheit schaden können.

2

Das grenzt ja fast schon an Tierquälerei, so einen kleinen Welpen so früh erst aus seiner Hundefamilie herauszureissen und ihn dann auch noch nachts alleine zu lassen und sein Jaulen zu igrnorieren. Der kriegt ja jetzt direkt schon den ersten psychischen Schaden ab.


Luis3385 
Beitragsersteller
 01.02.2021, 22:55

der tut mir auch voll leid wie er da sitzt ich gehe gleich mal runter und lege mich neben ihn

5
Mintgruen1811  01.02.2021, 23:01
@Luis3385

Das machst du super. Der Welpe wird dich lieben, wenn du so weiter machst.

2

Moin,

Eigentlich nein. Gerade am Anfang brauchen die Welpen noch ihre Bezugspersonen. Der Einzug in die neue Familie ist schon sehr stressig, weshalb es nicht gut ist wenn man die so alleine lässt.

Viele Grüße

MrDog

Die Frage ist ja jetzt schon ewig her, aber vielleicht liest es ja trotzdem noch jemand. Meine Welpen schlafen grundsätzlich neben dem Bett. Eventuell in einer Box, aber zumindest so nachher dass ich sie jederzeit mit der Hand erreichen kann. Übrigens gibt kein seriöser Züchter einen Welpen mit 9 Wochen ab. Da ich selbst züchte sind meine Welpen natürlich vom ersten Tag an bei mir.