Was macht man bei der ersten Fahrstunde?

3 Antworten

Das ist teilweise von Fahrschule zu Fahrschuld und auch von der Örtlichkeit abhängig.

Bei mir haben alle Übungen direkt im Verkehr stattgefunden. Lag aber halt daran, dass ich auf dem Dorf zu dem Zeitpunkt gewohnt habe und dort allgemein kaum Verkehr war.

Geübt haben wir Einstellung von Sitz, Spiegeln etc und auch das Anfahren und Schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir war es damals so, dass wir erst mal auf einem Parkplatz etwas das Anfahren gelernt haben (Jaaa, ich bin ein Stadtkind und saß davor nie hinter einem Lenkrad...) Ging aber kurz danach schon auf die Straße.

Verkehrszeichen solltest du schon die Grundlegenden können. Nützt dir aber nichts, da du eh die meisten am Anfang übersiehst, weil du dich auf dich und das Auto konzentriert bist. Das ist normal.

Also mach dir keinen Kopf. Dafür ist schließlich die Fahrschule da und es sitzt ein erfahrener Fahrlehrer neben dir.


Gamer818 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 21:26

Wenn ich was übersehe ist das fahrt dann fertig wenn der Lehrer greift oder machen wir dann weiter bis wir die 45min erreicht haben

BrascoC  14.09.2023, 21:57
@Gamer818

Natürlich macht ihr weiter. Du bist doch da um etwas zu lernen. Der Fahrlehrer kann doch jeder Zeit eingreifen. Wenn er das macht, sagt er dir was du falsch gemacht hast und dann geht es weiter.

Ich sollte im Gewerbegebiet erstmal das Anfahren usw üben und ein Gefühl für das Auto bekommen. Danach ging’s dann normal los, aber natürlich noch ohne viele Ansprüche. Verkehrsregeln solltest du kennen, Theorie hast du dann ja normalerweise hinter dir


Gamer818 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 21:28

Also bei uns darf man auch schon fahren wenn man erst 4 theorie Stunden hatte