Was ist das? Schimmel? Spachtel? Verfärbung? Schwarzstaub?
Ich wohne seit 1,5 Jahren in einer Altbauwohnung, mit kompletter Fußbodenheizung nahe eines Flusses. Vor paar Wochen sind mir 4 Flecken aufgefallen. 3 Flecken sind rechteckig, zwei davon exakt gleich, auf selber Höhe. Die Flecken sind nicht Feucht. Den Fleck am Holzfensterrahmen konnte ich mit dem Fingernagel abkratzen (nicht zu leicht) ...war weder schwammig, noch feucht. Fühlte sich wie Spachtel an.
Zu den Wandflecken, nicht feucht, rechteckig, scheinen grau & deren Oberfläche ist aalglatt (rest der Wohnung ist rau, "altbaumäßig" gespachtelt".
Meine Frage, was ist das :)
Danke im Vorraus
mfg Tom



6 Antworten
Die Fotos lassen leider nicht viel erkennen. Vermutlich ist es das, wofür Du es hältst: Spachtelmasse oder Farbe. Etwas merkwürdig.....
Am Fenster ist Farbe. Bild drei ist der Untergrund anders. Eintweder ein Balkenkopf, oder anderes Mauerwerk, was auch immer. Auf jedenfalls nicht fachgerecht überzogen oder gesperrt.
Danke vielmals. Das mit dem Balken kam mir auch in den Sinn, hätte die Form und auch zu einander nen Abstand, der auf Balken zutreffen könnte
Dreck, Verfärbung. Kann aber auch feucht sein. Wenn nicht feucht eins der ersten beiden.
Feucht ist es nicht... laut meinem Gefühl in der Hand
Hast du da tapete? nich das sich da der kleister wd selbstständig macht.. nach schimmel sieht mir das auf jeden fall mal nich aus..
Lüften, 2 - 3 mal täglich. Konsistenz... genau so hart wie die Wand, nur eben glatt. Hab grad nochmal drüber gefasst.
Weiß ich nicht, aber jedenfalls kein Schimmel. Sieht wie drübergepinselt aus.
Tapete hab ich nicht.