Balkonboden nur Spachteln?

2 Antworten

die grundsätzliche Frage ist, ob die Balkone noch tragfähig sind. Wird das von einem Statiker/Gutachter bestätigt, muss zunächst freiliegender Baustahl entrostet und gegen Korrosion geschützt werden. Dann weder Spachtel noch Estrich, sondern einfach einen polymerhaltigen Mörtel (PCC-Mörtel) mit Haftbrücke aus dem gleichen Material (Haftbrücke in den Untergrund einbürsten) frisch in frisch einbauen. Danach entsprechende Abdichtungsmaßnahmen, wobei der Wandanschluss das Wichtigste ist. Später Fliesenbelag. Oder ohne Abdichtung mit Epoxidharzsystem abdichten. G.Nagel

Edgar0815
Beitragsersteller

ja sind sie, sollen 5 cm "ausgegraben" werden , mit Stemmeisen oder wie das heißt.

Sind sie marode? Dann hilft zuspachteln nicht mehr.

Sind sie noch tragfähig, dann kannst mit spachteln und Folie sanieren.

Edgar0815
Beitragsersteller

Nein nicht marode, aber halt undichter Balkon. Bei einem fehlt drunter sogar ein wenig Beton ( Faustgross ) Die Wände vom Balkon ziehen auch Feuchtigkeit. -- Die glauben Betonwände haben helle Flecken die von unten nach oben ziehen.

Monianka  13.09.2018, 00:20

Spachteln und Schweißbahnen, das dichtet nach unten ab, dann zieht auch Wasser nicht mehr von Balkonfläche in Hauswand. Wenn Beton noch soweit okay, dann reicht abspachteln und Elefantenhaut. Evtl. gibt es aber auch preiswerteren wasserdichten Anstrich, statt Elefantenhaut.

Monianka  13.09.2018, 00:23

Fertigestrich im Baumarkt in Säcken, kostet nicht viel. Aber wozu, wenn der Estrich nur abgespachtelt werden muss.