Warum streichelt man jemanden überhaupt?

7 Antworten

Hallo NoahP15,

gestreichelt werden ist nicht nur angenehm sondern hat, so weit ich mich erinnere, auch im Körper von dem der gestreichelt wird positive Reaktionen zur Folge. Freundschaften, soziale Interaktionen und Berührungen sind nicht nur so ein pile pale Ding sondern sehr wichtig. Solche Dinge haben auch Auswirkungen auf Herszschlag, Puls und Gemütsempfinden oder gar die ganze Körperchemie. Bei Babys ist es sogar überlebenswichtig. So weit ich mal gelesen habe und mich hoffendlich richtig erinnere, hat man vor gut 100 Jahren mal in einem Weisenheim ein Versuch mit Babys gemacht. Man hat sich um deren belange gekümmert aber die soziale Interaktion weitgehend vermieden. Das Ergebnis war, das einige Babys das wohl nicht überlebten, obwohl man ihnen nur soziale Interaktion vorenthielt.

Es gibt ja auch das Sprichwort. "Geteiltes Leid ist halbes Leid." Der Spruch existiert wohl nicht ohne Grund.

Wieso man streichelt ist wohl schwer zu sagen, hat sich wohl im laufe der Evolution so einprogramiert und letztlich wird es ja von einer Generation zur nächsten auch in Handlungen weitergegeben. Fakt ist aber auch das bereits Babys mit glaube 1-1,5 Jahren einen Helferinstinkt haben. Das bedeutet wenn das Baby merkt das du hilfe brauchst, Beispielsweise dir ist was runtergefallen und kommst nicht herran um es wieder aufzuheben, kann es passieren das das Kind auf dich zukommt und es aufhebt und dir geben tut. Man könnte also davon ausgehen das Streicheln meist wohl eben das soll wozu es da ist.

MfG PlueschTiger

Um der Person zu zeigen das man fur sie da ist. Das sie nicht alleine ist.

Oder jemand mag dich und mochte damit Körperkontakt machen.

Jede neue, ungewohnte Berührung aber bringt unser Hirn auf Hochtouren. Dort, tief im Zentrum, wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Dieser Botenstoff schützt vor Stress, stärkt die Widerstandskräfte des Körpers und ist Grundlage dafür, dass Menschen glücklich sein, lieben und vertrauen können.

Bild zum Beitrag https://www.geo.de › mensch ›...

Und ob man andren etwas gutes tun möchte, ist meines Wissens schwer Zusagen. Wenn man es streng nimmt, tut man eigentlich mehr oder weniger alles für sich selbst, und sei es nur um das eigene Gewissen zu bessern, selbst glücklich zu werden indem man andre glücklich macht....

 - (Liebe, Philosophie und Gesellschaft, Körperkontakt)

Streicheln bedeutet soziale Interaktion, gegenseitiges Berühren, füreinander da sein und sich einander versichern dass man da ist.

daher ist Streicheln durchaus wichtig und auch Tiere genießen es gestreichelt zu werden.