W-Sitz als Dehnübung?
Moin,
Bei Kindern kann man recht häufig beobachten, dass sie im sog. W-Sitz sitzen. Dabei sitzen sie auf dem Po, während ihre Beine angewinkelt zur Seite geklappt sind und so ein W bilden.
Wenn ich als 17 Jähriger in diese Position gehe, ist das schon recht ungemütlich. Ohne Schmerzen komme ich nicht mal in diese Position rein. Also mein Po sitzt dann nicht auf.
Dabei zieht es innen in den Oberschenkeln.
Nun zu meiner Frage. Liegt das daran, dass meine Oberschenkel ungedehnt sind, oder ist das anatomisch so, dass man mit zunehmendem Alter nicht mehr in diese Position gelangen kann durch Knochen bzw Gelenke?
Und wenn ersteres der Fall ist, könnte ich diese Position als Dehnübung verwenden, um die Innenseite meiner Oberschenkel zu dehnen?
Mir ist bewusst, dass das Gerücht umgeht, diese Position sei auch bei Kindern gefährlich, das hat sich aber scheinbar als falsch erwiesen.
Im Internet liest man viel darüber, wie das bei Kindern ist. Meine Frage ist aber, ob das im Erwachsenenalter schädlich sein kann (auf das Hüftgelenk bezogen)
2 Antworten
Ja, mit Dehnen kommt man nach einiger Zeit mühelos in diese Position und diese ist auch gut zur Vorbeugung von möglichen Rückenbeschwerden.
Und es liegt auch wirklich nur an den Muskeln und nicht an dem Aufbau des Skellets bzw der Gelenke?
Hallo, ich würde auf keinen Fall so dehnen, weil das für die Knie echt mist ist!!! Lieber die Oberschenkel im V- Sitz dehnen. LG , Nieve