Vergewaltigung im Nachhinein anzeigen?

Brot29  16.08.2021, 10:51

zeig es beim nächsten mal gleich an

Afuaa 
Beitragsersteller
 16.08.2021, 13:33

Ich war 18 Jahre alt und hab den Kerl geliebt. Heute bin ich 26 und selbst Mutter. Ich würde so einen nicht in mein Leben lasseb

10 Antworten

Grundsätzlich kannst du natürlich noch zur Polizei gehen und eine Anzeige stellen.

Die Frage ist eher, ob du all das noch einmal "durchleben" möchtest, indem du von allem haargenau berichten musst? Hier geht es dann um ganz detaillierte Angaben!

Wenn du Berichte von Ärzten hast bzw. die damals verzeichnet wurden, könnte die Frauenärztin dir diese Berichte auch heute noch aushändigen. Falls du damals schon von einer Vergewaltigung gesprochen hast, dass auch im Bericht verzeichnet wäre, wäre es ideal.
Wenn da aber nur von "Verletzungen" gesprochen wird, dann ist es wieder so eine Sache. Weil es auch auf ein Sexspiel etc. hindeuten könne und man alles drehen könnte, wie mans braucht.

Ob es dann zu einen Verfahren kommt, dass entscheidet sich dann erst, nachdem alles gesichtet wurde. Egal was du machst, es ist deine Entscheidung und der Weg wird nicht einfach sein. Daher überleg es dir genau!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Das ist eine schwierige Entscheidung.

Deine Einschätzung, dass die Sache ohne Beweise zu keiner Verurteilung führt, ist sehr wahrscheinlich richtig.

Dazu kommt, dass mit Gegenwehr zu rechnen ist und er dir Falschbeschuldigung vorwerfen wird.

Zuallererst möchte ich dir raten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dann kannst du von einer gefestigten Basis weiter entscheiden.


Afuaa 
Beitragsersteller
 16.08.2021, 13:35

Hey, nein nir geht's psychisch gut ixh brauche da keine hilfe

0
Interesierter  16.08.2021, 13:41
@Afuaa

Dann stellt sich im Grunde nur die Frage, was im Falle einer Anzeige passiert bzw. passieren kann.

0

Ich denke das es einen Versuch aufjedenfall Wert wäre. Was er getan hat ist passiert egal wie lange es her war. Ich kann nicht sagen wie die Polizei das ganze aufnimmt aber wenn du dich besser mit der Anzeige fühlst, würde ich es wie gesagt echt probieren!!

Viel Glück schonmal und ich hoffe wirklich er bekommt was er verdient!

HI; Klar ist eine Anzeige noch möglich. In Deutschland beträgt die Verjährung 20 Jahre, beginnt aber erst mit Volljährigkeit des Opfers zu laufen. Das bedeutet Du kannst noch bis vor Deinem 38 Geburtstag Anzeige erstatten, danach wäre es verjährt.

Eine andere Frage wäre, ob sich die Vergewaltigung noch beweisen läßt. Allerdings kann allein die Anzeige bereits eine Befreiung für das Opfer darstellen. Besuche doch erst mal eine Opfervereinigung (weisser Ring) oder pro familial oder so und rede mal mit jemanden darüber, bevor Du eine Entscheidung triffst, ob Du eine Anzeige machen willst. Auch solltest Du überlegen, ob Du zur Bearbeitung des Vorfalls psychologische Hilfe in Anspruch nehmen willst. Das würde Dir sicher weiter helfen. Auch Selbsthilfegruppen sind sicher nicht verkehrt, nur wenn Du drüber sprichst, kannst Du das Erlebte wirklich verarbeiten.

.wünsche dir alles gute !

würd mich über ein Herz freuen !

deine Katerina 15 ✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verjährt ist die Sache noch nicht.

Und mit dem Untersuchungsbericht der Ärztin hast du ja auch ein sehr starkes Indiz das deine Anschuldigung richtig sind.

Du musst dir nur klar machen das du dann alles noch einmal durchleben wirst. Wenn es zu einer Verhandlung kommt wird der gegnerische Anwalt dich ziemlich durch die Mangel drehen.

Wende dich darum auf jeden Fall an eine der genannten Beratungsstellen bevor du was großes in die Wege leitest.