Touch...Belästigung oder Annäherungsversuch?
- Würdet ihr als junger Mann einer jungen Frau die Hand auf den Rücken legen?
- Würdet ihr das als sexuelle Belästigung oder als Annäherungsversuch werten?
10 Antworten
Geht es um diese Studie zur sexuellen Belästigung?
Ich denke, es kommt sehr stark auf den Ort, die Zeit und das Verhältnis der beiden an sowie darauf, ob bekannt ist, wie sich beide sonst verhalten.
Arbeitsplatz: Das muss im Allgemeinen nicht sein.
Kennt man sich gut und gehört der Mann zu den Menschen, die andere gern beim Gespräch berühren (das sehe ich erst mal nicht negativ - es gibt Menschen, die dich beim Gespräch an Arm oder Schulter berühren), dann kann das eine ganz normale Geste sein.
Kennt man sich nicht, ist spätestens jetzt bekannt, dass sich die Frau (oder auch der Mann, dem das passiert) unwohl fühlen könnte und man wird sie (oder ihn) nicht berühren.
Jetzt kommt das große Aber: Ich bin zur Zeit privat viel in Krankenhäusern und Pflegeheimen unterwegs. Da liegen auch einsame Menschen, die dann als einzige Berührung Waschungen etc. haben und nur noch gesiezt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eingie davon gern noch mal geduzt werden würden und auch mal die Hand gehalten oder eine Hand auf die Schulter gelegt bekommen würden. Wenn wir nun vor Berührungen sehr stark zurückschrecken aus Angst vor Belästigung, könnte das dazu führen, dass solche Menschen gar nicht mehr positiv und "liebevoll"/ freundschaftlich berührt werden, wenn sie keinen Besuch bekommen oder gar keine Angehörigen mehr haben.
Ich bin auch so jemand, der eigentlich nie Menschen anfasst, die ihm nicht sehr nahestehen, aber ich freue mich schon, wenn ich mich mit jenen unterhalte, die halt gern mal im Gespräch die Hand auf Schulter oder Arm legen. Ich selbst würde das nur nicht tun, da es sich für mich unnatürlich anfühlt.
- Nein.
- Nein, wäre aber seltsam.
Man müsste die genaue Situation. Wäre es ein Fremder, würde ich es eindeutig als sexuelle Belästigung ansehen. Anfassen darf man mich nur mit Erlaubnis.
Wenn ich die Person näher kenne, hängt das von der Situation ab. Aber Personen, die mir vertraut sind, dürfen schon mal an solchen doch eher unsensiblen Stellen anfassen. Wenn ich aber sage, ich will das nicht und es geht weiter, fasse ich das dann wieder als sexuelle Belästigung auf.
Jeder zieht jedoch seine Grenzen anders und jede Grenze ist es wert respektiert zu werden.
Wenn du das Gefühl hast, deine Grenze wurde überschritten, sag das ruhig...
Als Frau zur 2. Kommt auf die Situation drauf an. In 95% der Fällen hätten sämtliche Leute die Flossen von mir zu lassen ;) Wenn das z.B. random jemand in Club macht dann sehe ich das sehr wohl als sexuelle Belästigung
Kann beides sein, ist in jedem Fall aber unangebracht. Ein Mann, der etwas auf sich hält, wartet bis die Frau den ersten Körperkontakt herstellt.