Tattoopflege - feucht halten oder nicht?
Hallo allerseits, in Sachen Tattoo Pflege hat ja nun jeder so irgendwie eine andere Vorstellung. Ich habe bislang immer gehört, man solle sein Tattoo feucht halten, damit sich erst gar kein Schorf bilden kann. Nun habe ich jedoch von einer Bekannten gehört, die es ausprobiert hat bei 2 gleichzeitig gestochenen Tattoos und das, welches nicht feucht gehalten wurde, da sind die Farben intensiver. Im Internet habe ich nun auch von einigen gelesen, die empfehlen das Tattoo gar nicht einzucremen, damit der Schort sich nicht aufweicht und zu früh abfällt.
Ja was denn nun?! :p Wie ist das mit euren Erfahrungen? Das soll hier jetzt die ultimative Tattoopflege Sammlung werden ;)
3 Antworten
Nein ein Tattoo sollte man doch nicht eincremen ?!
Ich habe bisher immer die Trockenheilmethode angewendet. Die beste Heilung habe ich erzielt mit Waschen mit warmem Wasser in den ersten Tage wo es sifft (ist bei großen Motiven aber sehr schmerzhaft) und dann eincremen mit Panthenolsalbe. Auf www.tattooscout.de/forum gibt es übrigens einen Thread zu unterschiedlichen Pflegemethoden.
Beim nächsten Tatooo will ichs mit dem Suprasorb Pflaster probieren.
das suprasorb ist echt super, alles wasserfest! Aber nach dem Baden gehen abmachen, abspülen und erstmal trocknen lassen, eh du wieder panthenol drauf machst und die folie darüber legst. Deine Haut könnte kurzzeitig rot werden, da sie nach dem Baden ziemlich überhitzt ist und das beruhigt sich aber fix wieder. :)
Ich bin von drei unterschiedlichen Tätowieren gestochen worden und JEDER hat mir eine Pflegeanleitung gegeben, in der regelmäßiges Eincremen ganz oben stand. Zwar hat mir jede ein anderes Mittel geraten (bin inzwischen bei Vaseline und ganz glücklich), aber eincremen sollte ich es immer.