Ich Suche kleines Haustier zum Streicheln?
Hallo ihr lieben, ich heiße lisa bin 12 jahre alt und suche ein kleines haustier das man streicheln kann und das am besten tagaktiv ist, da ich es in meinem zimmer halten möchte. Im sommer darf es allerdings tagsüber im garten rum sausen. im winter darf es entweder wenn es etwas kälte robuster ist sich auf balkon ein bisschen die beine vertreten oder wenn es sehr empfindlich ist dürfte es ein bisschen mein zimmer erkunden (natürlich nur unter aufsicht) ich hoffe ich bekomme ein paar liebe antworten von euch liebe grüße eure lisa
10 Antworten
Wie du sicher schon gemerkt hast, sind so ziemlich alle Kleintiere Beobachtungstiere. Als einzige Ausnahme würden mir Ratten einfallen, die können sehr zahm und menschenbezogen werden. Natürlich gibt es auch da Tiere, die nichts vom Menschen wissen wollen, aber die Wahrscheinlichkeit, verschmuste Ratten zu bekommen, ist doch deutlich höher als das z.B. bei Kaninchen der Fall wäre. V.a., wenn man schon erwachsene Tiere mit einem gutmütigen Charakter holt.
Ratten sind allerdings nicht anspruchslos, sie brauchen sehr viel Platz, geeignete Käfige gibt es (wie bei so ziemlich allen anderen Tieren auch) nicht im Zoohandel, d.h. selber bauen oder maßanfertigen lassen. Alleine darf man sie auch nicht halten, 3 Tiere sind das Minimum. Sie benötigen täglich Auslauf, wobei man bedenken muss, dass sie ständig alles und jeden mit Urin markieren, es muss also eine Möglichkeit geben, im Zimmer eine Fläche für den Auslauf abzutrennen. Leider sind Ratten auch oft sehr krankheitsanfällig, die TA-Kasse muss also immer gut gefüllt sein.
Wenn dich das nicht abschreckt und du im Hinterkopf behältst, dass es keine Garantie für zahme Tiere gibt, wären Ratten sicherlich gut geeignet.
Katze oder zwei weinmeerschweinchen
Einen freund haste auch was zu kuscheln
Na und man als ich aucg 12 war hatte ich auch schon welche und qir haben sogar mehr als kuscheln gemacht
Dann lief bei dir was falsch. Ich bin ein 95er Jahrgang und damit noch ein Jugendlicher, zu meiner "Zeit" war sowas komplett uninteressant. Arme Welt..
Ich fürchte, das sind Bedingungen, unter denen du besser kein Tier halten solltest. Mäuse, Hamster etc. sind zu klein. Kaninchen und Meerschweinchen brauchen Artgenossen und 24 Stunden am Tag ein entsprechend großes Gehege, abgesehen davon sind beide Arten keine Kuscheltiere, da kann man zwar verschmuste Exemplare erwischen aber genauso kann es sein, daß du Tiere erwischst, die eben nicht gestreichelt werden wollen. Hochgehoben werden wollen weder Kaninchen noch Meerschweinchen. Alle übrigen Kleintiere wie Chinchillas, Degus oder Rennmäuse sind auch eher was zum Zugucken.
Ein Katze würde generell passen, aber die will nicht nur in deinem Zimmer leben. Als Hauskatze bräuchte sie Gesellschaft und Zugang zur gesamten Wohnung/ dem gesamten Haus oder ganzjährig die Möglichkeit, nach draußen zu gehen.
Ein Hund ist deutlich arbeitsintensiver als eine Katze, muß ausgeführt und vor allem ordentlich erzogen werden.
Rede also mal mit deinen Eltern, ob ihr die geeignete Umgebung für eine oder zwei Katzen schaffen könntet, ansonsten mußt du wohl damit leben, daß es kein Haustier gibt, daß zu dir paßt.
Ja, das auch. Sie fliegen ja aber schon raus, weil sie nichts zum Knuddeln sind. Auch Chinchillas wären im Übrigen Gruppentiere. ;)
Ein Plüschtier, das ist robust und abwaschbar.
Sie ist 12..