Welches Haustier im schlafzimmer

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zuerst mal: Reptilien (dazu gehören auch alle Echsen) sind reine Beobachtungstiere und leben in gefangenschaft ausschließlich in einem artgerecht eingerichteten Terrarium was das Klima und die Beschaffenheit ihres Landes imitiert. Die ideale Haltung sieht so aus, dass die Tiere die Anwesenheit des Menschen so wenig wie möglich mitbekommen. rausnehmen, anfassen, streicheln oder tricks beibringen kann man mit reptilien also nicht machen.

Das gleiche gilt aber auch bei manchen Nagern. Mäuse sind meist recht scheu und gewöhnen sich recht selten an die menschliche hand soweit, dass man sie zumindest daraus füttern kann. Auch Hamster und Meerschweinchen wollen größtenteils ihre Ruhe vor Menschenhänden, wenn auch letzteres viele zu "Schmusetieren" zwingen. Was du gut trainieren und anfassen kannst, sind kaninchen oder Ratten.

Beide Tierarten sind sehr lernfähig und werden bei genügend geduld auch sehr zahm. Allerdings brauchen beide tierarten ein rudel in dem sie leben und täglich auslauf. Das bedeutet dass du dein zimmer nagersicher machen musst und dannach auch bereit bist immer aufzuräumen. Ratten sind außerdem nicht geruchsneutral und in der nacht ziemlich laut. Wenn du da sensibel bist, könntest du probleme damit haben.

Ich persönlich finde dass ratten tolle haustiere sind, würde sie aber nie bei mir im schlafzimmer halten wollen. Du wirst hier aber genügend leute finden, die sie genau so halten und damit super glücklich sind.

Also Leute ich hab jetzt mal alles hier durchgelesen und will mich für eure antworten bedanken. Ich habe jmich jetzt seit 2 tagen sehr stark mit dem thema tier befasst und bin mir sicher, dass ich mir in nächster zeit eins zulegen will. Klar gibt es Nachteile und Vorteile an jedem Tier, ist bei uns nicht anders. Also weiss ich noch nicht was für ein tier ich mir zulegen will, soll. Es kommen momentan noch 2 tiere in Frage: Bartagame und Die ratte.

Bartagame faszinieren mich und mein Nachbar hat selbst 8. Er besitzt ein Grosses Terrarium. Ich hab mich gestern mit ihm unterhalten und er hat mir gesagt, dass ich bei Fragen immer zu ihm gehen kann. Genau wie einige von euch sagte er auch das Reptilien zum grössten Teil nur zu beobachtung da sin, jedoch sei es kein Problem die Bartis auch mal ( natürlich nur wenn sie es wollen ) in die Hand zu nehmen und sie zu streicheln oder die Haut bei der Häutung abzuzupfen.

Bartagame stinken nicht und sind nicht laut.

Bei der Ratte ist es so: ich liebe einfach wenn ich ein tier an mir krabeln lassen kann, oder einfach mal mit ihm spielen kann. Bei der Ratte ist aber der Nachteil, dass ich im Tag 8 stunden weg bin und ich eben nur mein Zimmer zur verfügung habe. Evtl auch das wohnzimmer für Terrarium aber nicht für die Ratte( Sagt mum)

ich kann blos sagen dass mir beide Tiere enorm gefallen

Ich muss jetzt noch etwas überlegen und mich informieren.

Danke erstmal

Ich bin 17 und Schüler. Männlich ciao

Kriegspandemie  11.10.2012, 21:40

Huhu,

schön dass du dich informieren willst, das ist erstmal das wichtigste.

Nochmal zum Thema Bartagamen: Bartagamen sind tiere, wo der markt überflutet ist und im moment sehr viele eigentliche laien sich genau diese tiere anschaffen. Die Tiere sind jedoch nicht so unkompliziert wie oft gesagt wird.. wenn man bedenkt wieviele tiere täglich verkauft werden und wieviele schließlich ein stattliches alter auch tatsächlich erreichen, sieht man deutlich die problematik wie falsch das verhalten dieser tiere oft gedeutet wird. Bartagamen sind keine sozialen tiere, sie sind einzelgänger und sollen auch so gehalten werden. Und weil sie einzelgänger sind, empfinden sie auch keine freude daran gestreichelt zu werden.. viele halten zwar still und legen sich hin, das ist aber kein zeichen von genuss sondern von unterwerfung! Natürlich stirbt deine bartagame nicht wenn du sie selten von zeit zu zeit mal für 2-3 min raus nimmst und dafür sorgst dass der raum gut beheitzt ist und weder du noch das tier sich infektionen holt (davor und dannach gut hände waschen, bartagame nicht rumkriechen lassen!), aber das ist halt nicht die tagtägliche haltung.. Häutungsreste müssen übrigens von alleine runtergehen, wenn das tier auf hilfe angewiesen ist, kann das problem in einer zu niedrigen luftfeuchtigkeit oder Mineralstoffmangel liegen.

Ratten und Mäuse machen nachts ziemlichen Krach, wenn du also einen leichten Schlaf hast, wäre das eher nicht geeignet. Ansonsten sind beides tolle Tiere, wobei Mäuse eher reine Beobachtungstiere sind. Ratten werden in der Regel zahmer (Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem), allerdings muss hier der Käfig sehr groß sein (da man min. 3-4 Tiere halten sollte) und sie brauchen Auslauf (und Ratten verlieren ständig Urin, einfach im Zimmer herum rennen lassen ist also nicht unbedingt machbar...). Mit Reptilien hast du weniger Arbeit, allerdings sind auch das eher Beobachtungtiere. Wobei ich früher eine Bartagame hatte, die sehr gern in meinem Zimmer herumgeflitzt ist und sehr zahm war. Dazu kommt natürlich die Fütterung, lebende Insekten (gerade Grillen machen extrem laut) sind auch nicht jedermanns Sache.

Kriegspandemie  08.10.2012, 23:22

Auch bartagamen haben nichts im wohnzimmer verloren, da es wildtiere sind und im wohnzimmer nunmal kein wüstenklima herrscht.

Ansonsten kann ich nur bestätigen: Ja, ratten und mäuse sind ziemlich laut nachts..

Biene862  08.10.2012, 23:29
@Kriegspandemie

Eigentlich hat kein Tier was in Gefangenschaft verloren, aber es gibt so viele Tiere in Tierheimen oder Nothilfen, die es in einem großen Gehege/Terrarium sicher besser haben als in einer Notunterkunft im Tierheim.

Kriegspandemie  08.10.2012, 23:37
@Biene862

Ja, das ist natürlich Ansichtssache wie man zur tierhaltung allgemein steht. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass manche Tiere in gefangenschaft nichts zu suchen haben da man sie da nicht artgerecht halten kann (viele meeressäuger, eisbären, elefanten,..) und die die man artgerecht halten kann, auch so naturnah wie möglich gehalten werden sollten..

Aber wäre ich ein haustier und hätte die Wahl.. würde ich oft viel lieber ein reptil in einem artgerechten Lebensraumähnlichen terrarium sein als so mancher nager oder vogel im käfig, eine katze in einer 1 zimmer wohnung oder manch ein hund in der stadt :/

Biene862  08.10.2012, 23:55
@Kriegspandemie

Ich denke auch, es gibt Tiere, die schon so lange beim Menschen leben, dass ihnen das Leben in Gefangenschaft (in einem möglichst großen, sinnvoll eingerichteten Gehege) sicher weniger ausmacht als anderen Tieren. Leider ist der Anteil einzelner Kaninchen im Winzkäfig oder Hamstern im Röhrenknast sicher um einiges höher als der Anteil gut gehaltener Tiere. Von daher bin ich komplett dagegen, irgendwelche Züchter zu unterstützen. Noch schlimmer finde ich allerdings zur Zeit den Trend, dass es immer exotischer werden muss und irgendwelche Wildfänge um die halbe Welt gekarrt werden und dann in einem (im Vergleich zur Freiheit) winzigen Gehege eingesperrt werden :(

Kriegspandemie  09.10.2012, 12:08
@Biene862

Sehe ich absolut genauso! Der Trend geht immer mehr in richtung morphen, so dass zig wildfarbene am markt sind die kaum abnehmer finden und wer weiß wo landen. Um ständig frisches blut zu bekommen werden dann immer mehr wildfänge eingeflogen.. und kommen an Halter die damit absolut überfordert sind bis sie elendig verhungern.

Die haltung von nagern nimmt die letzten jahre schon fast perverse Züge an. Die wenigsten wissen wie diese tiere in natur tatsächlich leben, dass sie bauten unter der erde bewohnen und zu dieser lebensweise sofort wieder zurück finden wenn sie können. Eine freundin von mir hielt sich 4 Kaninchen in einem gartengehege was in 5m tiefe betoniert war. Die Tiere hatten dort richtige Tunnelwege gegraben.. das fand ich sehr beeindruckend und artgerecht.

Ins Schlafzimmer gehören vor allem ALLE KUSCHELTIERE : ausen FELL innen WATTE. Kein lebendes Tier. Auch ich liebe Tiere und weiß daher das auch ein Tier Bedürfnisse hat. Die wir Menschen NUR ALZU gerne vergessen wenn es um unseren eigenen NUtzen geht. Sei es ein saftiges Steak....oder eine Streicheleinheit.

Nein Tiere sollte man so halten, das auch SIE glücklich leben können. Ratten....1 ist einsam, 2 raufen wenn 2 männchen dann kastrieren....weil wenn ein Paar zusammen kommt gibt es Junge ALSO muss Mensch wieder ganz schön in Natur eingreifen. Tu dir und den Tieren einen Gefallen. Suche in der NAchbarschaft einen HUnd den Du gassi führen kannst, vielleicht von einer älteren Person. Oder mach erst mal Urlaubsvertretung von Freunden wenn die Tiere haben. So kannst du diese Tiere nach 8 Tagen wieder zurück geben. Tiere sind keine GEGENSTAND.....UNd wenn dan versuche es vielleicht mit einer Katze. Der musst du auch alles einrichten vom Klo bis zur Futterstation Alles mit Geld ausgeben verbunden.

Leider hast Du nicht angegebn wie alt du bist. WÄre auch hilfreich.

Kriegspandemie  09.10.2012, 17:54

Naja, der wunsch ein haustier zu besitzer wenn man tiere sehr gerne hat, ist doch irgendwo verständlich.. und es gibt sehr viele tiere die man artgerecht in einem zimmer halten kann.

Schildkröten, Nager (sind aber nachtaktiv manche UND man kann sie NICHT erziehen?! :D), Schlangen etc :)