Welches Haustier (für 14 jährige)?

13 Antworten

Hallo Taxey,

Hamster sind nachtaktiv und schlafen tagsüber, sehr ungüstig, wenn der Käfig in Deinem Zimmer stehen soll. Ein Vogel benötigt viel Aufmerksamkeit und den sollte man niemals allein halten, alles andere wäre Tierquälerei. Auch Meerschweinchen und Mäuse leben lieber in der Gruppe, fast alle Tiere leben nicht gern allein. Einen Hund finde ich schon sehr zeitaufwendig und nur weil er nicht in Dein Zimmer kann, möchtest Du ein Tier für Dich allein haben.

Ich habe in einem kleinen Aquarium Triops (Urzeitkrebse) aufgezogen, die benötigten nicht viel Aufmerksamkeit und sind für Dich spannender als Fische. Du findest viele Seiten im Internet darüber, ich finde sie eine tolle Alternative zu den Landbewohnern.

Wofür Du Dich auch immer entscheidest, grundsätzlich benötigt jedes Tier Artgenossen und Aufmerksamkeit.

Urzeitkrebse - (Haustiere, Vögel, Nagetiere)

taxey
Fragesteller

Wenn man aber nicht einen Vogel, sondern zwei kauft, brauchen die dann immer noch so viel Aufmerksamkeit? ich könnte auch zwei mäuse kaufen, daran solls nicht liegen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Zeit habe, ich habe sogar sehr viel Zeit, bis auf die paar Stunden in der Schule und mal was mit freunden. Es liegt nicht daran, dass der Hund nicht in mein Zimmer darf, sondern ich hätte einfach gerne ein kleines Tier, um das ich mich ganz alleine kümmern kann und das ich in meinem zimmer halten kann, denn woanders ist das eher problematisch wegen dem hund. ich hätte gerne eine katze, aber meine eltern glauben nicht, dass unser hund das akzeptieren würde. er ist immer schnell eifersüchtig, so seltsam das auch klingen mag. ich häte aber schon gerne ein tier, mit dem man was machen kann, also eher nicht sowas wie fische oder krebse. trotzdem danke und ja, ich weiß, alle tiere brauchen aufmerksamkeit und die meisten auch artgenossen.

schnuckelelfe  03.09.2010, 11:39
@taxey

Ich hatte mal 3 Wellensittiche, die benötigen dann nicht so viel Aufmerksamkeit, allerdings ist es dann auch schwer sie zu zähmen. Du wirst sie dann schnell langweilig finden, außerdem machen sie schon sehr früh morgens ganz schön Radau (trotz Abdeckung auf dem Käfig), fand ich nicht so lustig.

Eine Katze macht grundsätzlich das was sie will, wenn Du Pech hast, ist sie dann auch nicht viel in Deinem Zimmer. Die Vergesellschaftung mit Hunden und Katzen funktioniert unter bestimmten Bedingungen. Die Idee mit den Ratten oder mit den Ameisen fand ich gut...mit Mäusen kenn ich mich zu wenig aus, vielleicht meldet sich hier noch ein Mäusekenner, ob die gegeeignet wären.

taxey
Fragesteller
@schnuckelelfe

ich muss eh immer um 6 aufstehen :( füher hatten wir eine katze, dann haben wir einen hund dazu bekommen, das hat zwar geklappt, aber 1. war unsere katze eine dieser katzen, die nicht abhaut wenn hunde kommen und da hunde ja bekanntlich nur das jagen, was sich schnell bewegt, hat sich der hund gar nicht um sie gekümmert und 2. war die katze zuerst da und deshalb gehörte sie also schon dazu und das ist dann auch wieder was anderes. aber die ist schon zwei jahre tot :(( ich dachte immer, ratten und mäuse wäären ungefähr das gleiche :D

Nimm doch Ratten oder Meerschweinchen, mindestens (!) zwei Weibchen (bei Ratten gehen auch zwei Männchen, die sind wohl verschmuster) und einen großen Käfig mit Auslauf und viel Spielzeug, womit sie sich selbst beschäftigen können. Ratten sind sehr intelligent und werden auch nicht so alt. Meerschweinchen sind sehr sozial und werden auch nicht so alt, allerdings älter als Ratten. Ratten solltest du aber auf jeden Fall bei einem Züchter mit gutem Ruf erwerben und niemals im Zoofachgeschäft.

Im Internet gibt es einige gute Seiten wie rattenmania oder rattenwelt, einfach mal googlen.

Vögel in einem Jugenzimmer zu halten, halte ich für bedenklich, denn die brauchen schon viel Freiflug und wenn sie mal krank werden, wird es kompliziert, da sehr viele Tierärzte nicht vogelkundig sind.

Andererseits habt ihr schon einen Hund und Karnickel, bist du sicher, dass ihr wirklich noch mehr Tiere braucht?

taxey
Fragesteller

Ratten schlafen ja bekanntlich tagsüber. Ich mag keine Meerschweinchen, ich weiß auch nicht, wieso. Wenn ich Tiere nehme, werde ich sie weder in einem Zoogeschäft noch bei einem Züchter kaufen, sondern im TIERHEIM!!! denn ich finde es gar nicht gut, wenn man immer neue tiere kauft, dadurch weerden dann auch wieder mehr gezüchtet und so viele tiere im tierheim enden oder ausgesetzt werden. unser hun und unsere hasen sind auch aus dem tierheim und sind total tolle tiere! ich weiß, ich hab schon recht viele tiere, ein hund und zwei kaninchen, aber es ist so: mit dem hund kann man gassi gehen, spielen, schmusen, das finde ich echt toll. mit den hasen dagegen kann man gar nix machen, denn unsere hasen sind dadurch dass sie nicht im haus in einem kleinen käfig leben nicht sonderlich zutraulich. spielen kann man mit hasen ja nicht und auch sonst ist mit denen nicht viel anzufangen. wenn ich sie streicheln will, hauen sie ab und kratzen mich.

crypteria  03.09.2010, 18:04
@taxey

Ich bleibe bei den Ratten. Tierheim ist natürlich noch viel besser, viele haben Ratten. Ratten sind dämmerungsaktiv, das heißt, du siehst sie morgens, bevor du zur Schule gehst und im Winter schon am späten Nachmittag, wenn du auch Zeit haben dürftest. Und du kannst sie - vorausgesetzt es sind zahme Ratten - knuddeln und wuddeln ohne Ende, das geht bspw. mit einem Vogel nicht. Eine Schülerin von mir (15) hat mit ihren Kaninchen übrigens genau das gleiche Problem.

taxey
Fragesteller
@crypteria

bist du lehrer? oh gott (tschuldige, aber LEHRER!!!). ja, ich glaube, ratten ist gar keine so schlechte idee. danke!

crypteria  15.09.2010, 17:03
@taxey

Näh, ich geb nur Nachhilfe, mir gehen Pubertierende UND Lehrer in großen Mengen viiiiel zu sehr auf den Senkel (obwohl ich Lehrer aufgrund eigener Erfahrungen noch ein bisschen schlimmer finde als pubertierende Schüler ;-) Für welches Tier hast du dich denn jetzt entschieden?

Ich würde dir einen Hamster empfehlen . Hamster sind nachtaktive Tiere und es kommt ihnen sehr gelegen dass du in der Schule bist . Außerdem braucht ein Hamster nicht so viel Aufmerksamkeit wie ein Vogel und du musst ihn in Einzelhaltung halten .

Der einzige Manko ist dass Hamster vieeel Streu brauchen und es also Teuer werden kann . Ein großer Käfig ist auch nicht so billig . Gute Modelle fangen schon bei hundert Euro an , es gibt aber auch gute Holzkäfige wie auf amazon. Diese müsten allerdings mit einem für Hamster ungiftigen Lack lackiert werden damit keine Pipi flecken einziehen . Außerdem sind sie Etagen meist sehr ungünstig angebracht oder herausnehmbare Schiebeplexischeiben sind soweit unten angebracht das beim herausziehen ds ganze streu heraus fällt wie z.B. dieser hier

Großer Hamsterkäfig Mäusekäfig Nagerkäfig Rattenkäfig, ca. 115x60x58cm, Holz ( ich weiss nicht ob mans anklicken kann ) wenn nicht dann geh einfach auf Amazon und gib Hamsterkäfig ein , er sollte  auf der 3ten Seite zusehen sein

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Besorg dir beim Geflügelzüchter ein oder zwei Zwerghühner als frisch geschlüpfte Küken und zieh sie auf. Sie werden sehr anhänglich, legen Eier und sind viel unproblematischer als andere Vögel.

crypteria  03.09.2010, 11:21

Im Kinderzimmer??

taxey
Fragesteller

und die soll ich in meinem zimmer halten?!

Meine Cousine hatte Mäuse als sie in deinem Alter war. Die hat sie sogar immernoch :D Also Mäuse sind total niedlich und eigentlich auch pflegeleicht. Allerdings sollte man sie nicht alleine halten sondern zu zweit, also das hat zumindest meine Cousine gesagt. Und am besten nicht zwei Männchen zusammen aber sonst braucht man glaube nichts weiter zu beachten:)